Beiträge von STixx

    Das ein OBD-Adapter den 12V-Klotz leersaugt ist kompletter Unsinn. Ich habe einen Kungfuren angestöpselt, davor hatte ich den vGate iCar pro, davor irgendein Noname-Genök. Weder im Niro noch im EV6 hatte ich je damit Probleme - die Stromaufnahme liegt bei 3-5mA, es würde Monate dauern, die 48Ah-Batterie damit leer zu saugen.


    Übrigens bleibt der OBDII komplett unter Strom - meine Dashcam ist da ebenfalls angeschlossen und im Parkmodus läuft die eben die ganze Nacht (was mir den ersten leeren 12V-Klotz im EV6 einbrachte).

    dem kann ich nur beipflichten.
    Habe im EV6 seit drei Monaten einen OBD-Adapter im Einsatz und der 12V Batterie geht es bestens.
    Werde via CarScanner immer über deren Wohlbefinden informiert.

    Aber auch in den letzten 15 Jahren in unterschiedlichsten Fahrzeugen gab es nie Probleme.

    Folgende OBD-Adapter habe ich getestet und passen ohne Modifikation an der Klappe.
    OBDLink MX+: eng aber passt, hochpreisig, hohe Datensicherheit bzgl. der Bluetooth-Verbindung, wird nicht von ABRP unterstützt.
    OBDLink CX: passt hervorragend, günstiger als MX+, Datensicherheit ausreichend für mich, wird zusätzlich von ABRP unterstützt.

    Die ICCU hat doch im Fahrbetrieb außer die 12V Versorgung nichts zu tun. Warm dürfte die nur bei der 11kW AC Ladung werden. Oder halt bei P2L Nutzung mit dem Adapter.

    Die ICCU übernimmt auch die Klimatisierung.
    Wenn du die Klimatisierung eingeschaltet hast, läuft sie bei mir bis auf 92 Grad.
    Mit zunehmender Innenraumtemperatur sinkt auch die Temperatur der ICCU zügig.

    Das sieht echt klasse aus, nur der Punkt mit dem Telefonieren lässt mich den Preis der AI-Box schon wieder etwas skeptischer betrachten.


    Es ist ja letztlich doch nur ein Gimmick, bin bin und her gerissen, mannoo... ^^

    Telefonieren funktioniert, aber nicht so komfortabel. Ich habe die Ottocast. Dort hast du keine Favoritenliste für das Telefon und die alphabetische Suche ist auch sehr rudimentär.
    Entweder man lebt damit oder man wählt via Sprache oder direkt am Telefon.
    Ich kann damit leben.

    Die Vorteile überwiegen für mich eindeutig.
    - permanente Ansicht CarScanner (man lernt sehr viel über das Auto)

    - Neben dem CarScanner können im Hintergrund auch andere Apps (z.B. Podcast) laufen.
    - Freien Zugriff auf Video-Apps (YT usw.) entkoppelt vom Handy. Natürlich nicht während der Fahrt, obwohl möglich
    - Vor allem mit der Bedienkonsole des KIA ist man auch ratsfats in der Navigation.

    Bin davor Tesla gefahren und habe der Softwareintegration (z.B. Autoschlüssel im Handy) anfangs ein wenig nachgetrauert.
    Aber die jetzige Konfiguration mit der Ai Box toppt Tesla komplett.
    Muss auch sagen, dass ich ein Technik Nerd bin.
    Möchte immer wissen, was unter der Haube los ist und wieso.

    Interessant ist, dass nach dem Update auf V13 bei mir die max. Temperatur (Inverter) teilweise um 4 Grad angestiegen ist.
    Vorher hatte ich max. 86 Grad, nach dem Update 90 Grad.
    Kann ein Zufall sein. Aber weder die Bedingungen (z.B. Aussen- und Innentemperatur) noch die Fahrweise haben sich nicht geändert.

    Funktioniert wunderbar mit einer AI Box.
    Z.B. Carlink oder OttoCast P3

    Anzeige direkt auf dem Display. Unabhängig vom Handy.
    Auf Wunsch auch als Autostart beim Einschalten.

    Einschränkung: Telefonfunktion läuft über die Ai Box, nicht über das Fahrzeug.
    Dadurch nicht so komfortabel. Der Rest funktioniert weiterhin.


    20240426_123907951_iOS.jpg

    Ich habe jedenfalls keine Lust liegen zu bleiben oder ggf. Wochen auf Ersatzteile zu warten.
    Man weiß nicht, ob oder wann es einen erwischt und wie dann die Ersatzteilsituation ist.

    Also habe ich es gestern machen lassen.

    Ein Update hat ausgereicht. Die ICCU musste Stand heute nicht getauscht werden.

    Will ich mal hoffen, dass es dass war ;)

    Das Rubbeln und Rutschen der original Sommerreifen, gerade bei Temperaturen unter 10 Grad - meistens beim stark Einlenken bzw. Rangieren, erinnert an 30 Jahre alte Grobstollenreifen!

    In dieser extremen Form hatte ich das bisher noch nie bei einem Auto bzw. bei einem Reifen!

    Wenn das Profil mal runter ist, werde ich mit Sicherheit diese Reifenmarke nicht nochmal kaufen!

    Liegt nicht nur an der Marke, liegt am Reifentyp.

    Der P4S ist ein sehr sportlicher Reifen mit "harten Flanken", damit die Spurtreue im schnellen Kurvenbetrieb sehr hoch ist.
    Was bei diesem Reifen auch definitiv der Fall ist.

    In Zusammenspiel mit der sportiven Spureinstellung sorgt das für diese Geräuschkulisse beim Lenken mit
    sehr geringer Geschwindigkeit und hohen Lenkeinschlag. Er rubbelt über die Reifenflanken.
    Deshalb tritt dieses Problem auch nicht bei Winterreifen auf, da diese einen weicheren Reifenaufbau haben.
    Gleiches gilt für "normale" Reifen die nicht für eine hohe Spurtreue in Kurven mit hoher Geschwindigkeit ausgelegt sind.
    Diese Reifen haben ebenfalls einen weicheren, somit komfortableren Aufbau.

    Es ist somit wie auch schon von ssulistyo beschrieben, eine Frage der Prioritäten.
    Sportlichkeit vs. komfort.
    Man muss dann darauf achten, dass der neue Reifen nicht wieder ein harter Sportreifen (Pirelli P zero) nur von einem anderen Produzenten
    ist. Sonst hat man das gleiche Problem in gelb.

    Ist ähnlich der Diskussion Sportreifen vs. Energiesparreifen.
    Auch hier bekommt man nicht alle Wünsche unter einem Hut.
    Ein Sportreifen ist immer im Profil auf Haftung ausgelegt, also relativ weich.
    Haftung sorgt für mehr Rollwiderstand, somit höheren Energieverbrauch.
    Vice versa....

    Wie kommst du darauf, dass die im Navi hinterlegt sind und nicht das Navi sich diese Daten aus der zentralen Datenbank zieht?

    Ich habe schon öfter gesehen, dass im Navi neue Ladesäulen plötzlich angezeigt wurden, ohne das ein Update vorausgegangen ist. Gleiches mit Blitzern.
    Macht in Summe auch kein Sinn diese Daten in der Software im Endgerät (Auto) zu hinterlegen. Eine Aktualisierung würde somit nur mit den Update-Zyklen
    einhergehen und somit völlig inakzeptabel.