Genau. Das ist auch meine Sorge. Bei meinem Model S hatte ich extra Aufnahmen im Dachholm, die dafür vorgesehen waren, die Kräfte aufzunehmen. Beim EV6 gehen die einfach auf den Dachholm, der offensichtlich Schwachstellen für solche Belastungen hat.
Denn klar, gibt es den Unterschied zwischen der dynamischen und statischen Belastung, aber im Fall vom EV6-Dachholm könnte ich mir vorstellen, dass bei der Konstruktion eher an eine gleiche Belastung gedacht wurde und somit Lasten auch im Stand von über 75kg ein Problem sein könnten.
Das gleiche gilt übrigens auch fürs Dachzelt. Ich habe erst nach dem Kauf im Kleingedruckten gelesen, dass unser Dachzelt nur mit 180kg belastet werden darf, das ist selbst bei 2 schlanken Personen unserer Größe kaum zu schaffen gewesen.
Es bleibt schwierig. Schade dass KIA keine positive Aussage zu dem Thema trifft.
Ich glaube, die verneinen die Nutzung nur deshalb, weil sie keine Test dazu durchführen und somit nicht die Verantwortung übernehmen wollen.
Ist immer das selbe Thema... Wird zu wenig Druck auf den Hersteller ausgeübt, kommt keine Bewegung rein.
Kann ich aus Kostenaspekten nachvollziehen, jedoch sollte man auch den Aspekt der Kundenzufriedenheit bedenken.
Ist leider Heutzutage ein sehr "exotisches" Thema in der Automobilindustrie.
Schade.