Beiträge von STixx

HUD :thumbup:

Jederzeit wieder.

War anfangs skeptisch, hat mich aber überzeugt.
    Allein dass die Geschwindkeitsanzeige nicht mehr durch das Lenkrad verdeckt ist,
    war schon der Aufwand wert.

Hier gibt es eine umfangreiche Diskussion zu dem Thema
    RE: Dachzelt-Erfahrungen?

Wichtig finde ich das Zitat von binderth

ja - geht nicht. jegliches Fahrzeug ohne Reling und ohne spezifische Aufnahmepunkte ist ungeeignet für Dachzelte. Die dynamische Last von 75kg unseres EV6 wird gewährleistet - aber die statische Last im Stand von Zelt (40-70kg) plus Mensch(en) sind dann außerhalb jeglicher Physik und werden das Fahrzeug beschädigen.

sieht dann so aus (Foto nicht von mir, von einer FB-Gruppe):

Danach habe ich erstmal Abstand genommen von dem Thema.
    Habe auch ein Dachzelt, kann ich aber für ein anderes Auto nutzen.

KIA hat mir diesbezüglich auch eine klare Absage erteilt.

Ich glaube zu dem Thema ist alles gesagt und geschrieben...
    Deshalb sind auch die Themen a bissel off Topic gegangen.

Ach das wesentlichste hatte ich noch vergessen... Habe auch das Update seit 2 Monate auf dem Wagen ;)

Sehe ich das richtig: Manuelle Vorkonditionierung ist weiterhin nicht dabei? In dem Bloch-Video zum EV9 hat er erzählt, dass Kia ein Update hat, dass auch eine manuelle Vorkonditionierung ermöglicht, dass dieses Update auf seinem Testwagen noch nicht aufgespielt worden sei. Er erklärt aber die neue Funktion schon mal. Ist das dann ein völlig anderes Update, nur für den EV 9?

Der EV9 hat eine andere Systemplattform. Da legen Sie noch nach. Bei den "alten" Modellen wird smart, d.h. kostensensible, Softwarepflege betrieben.
    Ist bei den anderen Fahrzeugproduzenten vergleichbar.

Wie immer... Geld regiert die Welt ;)

Wie muss man bitte eine Sicherung mit einem Multimeter prüfen um nicht zu merken dass die defekt ist? Sowohl bei der Widerstands- als auch bei der DIoden Prüfung müsste man eindeutig Durchgang/Nicht-Durchgang erkennen.

Genau richtig, was du schreibst.

Im ausgeschalteten Zustand kann man den Widerstand/Durchfluss messen.

Im eingeschalteten Zustand kann man die Spannung zuerst an A- und dann am B-Steckern der Sicherung messen. Hat den Vorteil, man überprüft nicht nur die Sicherung an sich, sondern sieht auch ob Spannung anliegt. Manchmal ist die Sicherung in Ordnung, jedoch das Relais defekt.
    Das erkennt man hier gleich.

Habe die 10.000 km Marke geknackt.

Einziges Problem: 12 V Batterie. In Eigenregie durch Tausch gelöst. Seitdem herrscht Ruhe.

Ein hervorragendes Auto.
    Gondeln in der Stadt und heizen auf Track, Autobahn oder Landstraße ist möglich und
    macht mega Spaß.
    Die Anbindung mit AI-Box und Carscanner erinnert mich an Subaru-Zeiten.
    Wo man auch fast jeden Sensor visualisieren konnte.
    Man lernt das Auto auch technisch kennen.

Was könnte besser sein?
    Die App-Funktionen. Da bin ich von Tesla besseres gewohnt.
    Aber die vorhandenen Funktionen sind ausreichend.

Fazit: Jederzeit wieder. Ein geiles Teil!

PS. Tesla ist nischt gegen den KIA EV6 GT :thumbup:

So wie in Deutschland Service gelebt wird, liegt es doch auch zum Teil am Kunden und dessen Verhalten.

Ich nehme einfach den VAG-Konzern als Beispiel.
    Es fängt an mit Motoren die nach 70.000 km platt sind,
    es folgend DSG-Getriebe mit vergleichbarer Halbwertzeit.
    Motoren die über zwei Produktzyklen die gleichen Probleme haben.
    Die Krönung dann Diesel-Gate...

Und jetzt schauen wir in die Zulassungszahlen...

Also... wenn ich Manager wäre, mit einer geringen Portion an Skrupellosigkeit, ganz gering....
    würde ich mir denken "Na geht doch. Die Hauptsache es klingelt in der Kasse".

Gelebte Produktverantwortung findet man nur dort, wo der Produzent weiß, dass ihm mittels Sammelklage der Arsch brennt oder der Kunde Konsequenzen zieht.
    Das ist definitiv nicht in Deutschland der Fall.

KIA lernt einfach nur, wie der Hase läuft.
    Geld regiert die Welt.