Beiträge von STixx

    Um aber einen aktuellen Stand, der Spannung zu erhalten reicht eigentlich der Batteriewächter.

    Wenn man allerdings einen Fehler suchen will, reicht er, aus genannten Gründen, nicht mehr.

    Nur der CarScanner zeichnet ja nicht auf oder habe ich da was verpasst, im Gegensatz zum Batteriewächter.

    So kann ich zumindest sehen ob und wie lange geladen wurde bzw wie lange welche Spannung vorhanden war.

    Ich hatte meine Werkstatt gefragt, wegen dem anlernen und es wurde hier auch schon öfters erwähnt, dass Kia da wohl keine Routine hat.

    Es ging nur um die Qualität der SoC-Angabe. KIA vs. Batteriewächter.
    KIA hat eine interne, automatische Routine. Sobald die Batterie gewechselt wird, zeigt er als SoC 255% an. Der Wert steht bei KIA für nicht definiert.
    Nach 2 Tagen zeigt er dann einen "korrekten" SoC-Wert an.
    In dieser Zeit wird die Batterie analysiert und abschließend die ermittelten Parameter für die Batteriesteuerung und -anzeige verwendet.

    Nein, das ging darum, dass man sich nicht den SOC angucken soll sondern die Spannung, weil der SOC eeh aus der Spannung als Annahme errechnet wird. Da ist ja kein Stromzähler dran am Bleianker alles Spannungs-Überwachung Autoseitig... zumindest meines Wissens. So ein Bleianker hat wie auch eine Lithium-Ionen-Akku eine Spannungskurve relativ zum SOC. Und um zu gucken ob das Auto die 12V lädt reicht wie gesagt Carscanner und Spannung angucken, der SOC ist "geschätzt" wer es genauer wissen will muss halt so nen Bluetooth 12V Monitor and den Bleianker hängen.

    Worauf basiert deine Erkenntnis bzgl. SoC der 12 V Batterie?

    Ich hatte nämlich auch einen Batteriewächter im Einsatz.
    Der SoC-Werte war immer sehr unterschiedlich zum CarScanner.
    Dann habe ich den SoC der Batterie beim Bosch-Dienst ermitteln lassen und der Wert war fast identisch mit dem CarScanner-Wert (also KIA).

    Der Wert des Batteriewächters wich um mehr als 15 % nach unten ab (92 % zu 74 %).

    Aussage vom Bosch-Dienst war "diese China-Messgeräte messen was sie wollen aber nicht den richtigen Zustand". AUf Nachfrage habe ich dann auch eine fundierter Antwort erhalten.
    Die Werte im Fahrzeug werden anhand der permanenten Erfassung der Strom- und Spannungswerte ermittelt.
    Dahinter liegt ein komplexer Algorithmus der auch für die Ladezyklen verwendet wird.
    Deshalb erfordert dieser eine höhere Komplexität und Genauigkeit als in so einem China Batteriewächter. AUs diesem Grund müssen bei älteren Fahrzeugen die Batterie angelernt werden. Das zeigt, dass das System im Auto komplexer aufgebaut ist.
    Die günstigen Batteriewächter haben lediglich Ladekurven für Batterietypen hinterlegt und sind somit erheblich ungenauer.

    Die Aussage fand ich erstmal plausibel.

    Deshalb interessiert es mich sehr, worauf deine Erkenntnisse basieren.

    Mal eine andre Frage,


    Ich möchte mir leichte 21" holen da mir die originalen viel zu schwer sind aber ich finde da kaum welche mit Gutachten für den EV6/GT

    Wer hat auf den GT leichtere Felgen drauf gemacht und welche?

    Ich habe für den Winter BORBET W 8,5x21H2 ET 40, den Klassiker

    Für den Sommer habe ich die Tec Speedwheels GT 5, sollen 14,3 kg wiegen. Mit ABE
    Ebenfalls 8,5 x 21 jedoch ET 43
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    Aber der Carscanner bzw. der Dongle schläft doch nach ein paar Minuten ein und schaltet ab wenn man den EV6 ausmacht. Wie kannst Du das dann nachvollziehen?

    Damit hast du recht.
    Meine Erkenntnisse sind aus dem laufenden Betrieb, bzw. Ausschaltzustand zu Einschaltzustand.
    Hätte ich vermerken sollen...

    Das Ladeverhalten während des Ausschaltzustand wurde hier im Forum bereits intensiv beschrieben. Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen aus dem Aus- und Einschaltstatus.

    Ich habe die 12 V Versorgung mit dem Carscanner immer unter Kontrolle und habe folgende Erkenntnisse gesammelt.

    a. unter 20 % SoC erfolgt die Ladung scheinbar nur im Betrieb.
    Wurde m.E. bereits mehrfach im Forum erwähnt.
    b. Der Ladevorgang wird scheinbar situationsabhängig anhand
    eines Algorithmus gesteuert. Tageweise pendelt der 12 V-SoC
    zwischen 80 und 95 %. Dann gibt es Tage, bei scheinbar gleichen Parametern,
    an denen der 12 V-Akku auf 100 % geladen wird. Auch die Spannung ist recht
    unterschiedlich (teilweise zwischen 13 und 14 V, dann wieder über 14 V, manchmal wird
    auch gar nicht geladen 12,7 V).

    Die Werkstatt war der Meinung, dass diese unterschiedlichen Situation von der Software
    gesteuert werden, damit der Akku eine längere Lebensdauer hat (Akku-Pflege).
    Klingt, auch anhand der Ladewerte, erstmal plausibel.

    Kann ein tesla Navigation im Keller ohne GSM starten ?

    Ich glaube ohne Lte geht nichts mit Navi


    Richtig ?

    Kann ich dir gar nicht sagen...
    Erstaunlicher Weise hatte der Tesla immer Empfang.
    Selbst in Brandenburg, wo das ein oder andere Handy ausgestiegen ist.

    lt. Tesla-Forum sollen die Daten lokal vorliegen und immer wieder, im Hintergrund, aktualisiert werden. So dass auch offline eine Navigation möglich ist. Die Routenplanung bzgl. Laden ist aber
    scheinbar nur online möglich.

    Soweit mir bekannt ist sind beim Tesla ota update keine karten dabei

    Also grundsätzlich anderer ansatz.


    XPENG zum Beispiel macht ota ohne Karten aber läßt über WLAN Download der Offline Karten zu

    Finde ich so am besten

    Stimmt, völlig anderer Ansatz. M.E. der bessere und sinnvollere Ansatz.
    Keine Karten dabei. Dafür Updates für die gesamte Technik und nicht nur für das Multimedia-System.

    OTA-Tesla und OTA-Kia sind zwei grundverschiedene Dinge.

    Tesla-Updates umfassen auch die Fahrzeug-Steuergeräte.

    Ist mir klar. Hatte ja einen Tesla.

    Aber genau deshalb ist es umso erstaunlicher, dass Tesla mit höhere Funktionalität weniger Daten benötigt,
    die dann natürlich schneller runtergeladen werden. Ich glaube bei Tesla war das größte Update in meiner Zeit ca. 4 GB groß.
    Bei KIA war das letzte ca. 24 GB groß. Wobei 650 MB auf die Firmware entfielen und der Rest scheinbar auf Karte und Sound.

    Das sieht man, was möglich ist.

    Genau. Das ist auch meine Sorge. Bei meinem Model S hatte ich extra Aufnahmen im Dachholm, die dafür vorgesehen waren, die Kräfte aufzunehmen. Beim EV6 gehen die einfach auf den Dachholm, der offensichtlich Schwachstellen für solche Belastungen hat.


    Denn klar, gibt es den Unterschied zwischen der dynamischen und statischen Belastung, aber im Fall vom EV6-Dachholm könnte ich mir vorstellen, dass bei der Konstruktion eher an eine gleiche Belastung gedacht wurde und somit Lasten auch im Stand von über 75kg ein Problem sein könnten.


    Das gleiche gilt übrigens auch fürs Dachzelt. Ich habe erst nach dem Kauf im Kleingedruckten gelesen, dass unser Dachzelt nur mit 180kg belastet werden darf, das ist selbst bei 2 schlanken Personen unserer Größe kaum zu schaffen gewesen.

    Es bleibt schwierig. Schade dass KIA keine positive Aussage zu dem Thema trifft.
    Ich glaube, die verneinen die Nutzung nur deshalb, weil sie keine Test dazu durchführen und somit nicht die Verantwortung übernehmen wollen.

    Ist immer das selbe Thema... Wird zu wenig Druck auf den Hersteller ausgeübt, kommt keine Bewegung rein.
    Kann ich aus Kostenaspekten nachvollziehen, jedoch sollte man auch den Aspekt der Kundenzufriedenheit bedenken.
    Ist leider Heutzutage ein sehr "exotisches" Thema in der Automobilindustrie.

    Schade.

    Aber nicht für den ev6

    Wohl erst die neueren Autos ab ev9 und facelift

    Denke ich

    Nein, betrifft auch den EV6.

    Ich habe eine Brief von KIA bekommen, dass ich bereits 2 Updates erhalten hätte und die folgenden jetzt kostenpflichtig (89,00 EUR/p.a.) sind.
    Tatsächlich hatte ich nur ein Update erhalten.

    Mit der Reklamation war mein Händler völlig überfordert.
    Angeblich wusste keiner bei KIA wo die Info mit den zwei Updates herkommt.

    Da das Update via OTA so schleppend langsam war, es hat mehrere Tage gedauert,
    habe ich dankend darauf verzichtet.
    Bei Tesla gehen die Updates wesentlich zügiger auf das Fahrzeug.

    Naja, man kann nicht alles haben ;)