Um aber einen aktuellen Stand, der Spannung zu erhalten reicht eigentlich der Batteriewächter.
Wenn man allerdings einen Fehler suchen will, reicht er, aus genannten Gründen, nicht mehr.
Nur der CarScanner zeichnet ja nicht auf oder habe ich da was verpasst, im Gegensatz zum Batteriewächter.
So kann ich zumindest sehen ob und wie lange geladen wurde bzw wie lange welche Spannung vorhanden war.
Ich hatte meine Werkstatt gefragt, wegen dem anlernen und es wurde hier auch schon öfters erwähnt, dass Kia da wohl keine Routine hat.
Es ging nur um die Qualität der SoC-Angabe. KIA vs. Batteriewächter.
KIA hat eine interne, automatische Routine. Sobald die Batterie gewechselt wird, zeigt er als SoC 255% an. Der Wert steht bei KIA für nicht definiert.
Nach 2 Tagen zeigt er dann einen "korrekten" SoC-Wert an.
In dieser Zeit wird die Batterie analysiert und abschließend die ermittelten Parameter für die Batteriesteuerung und -anzeige verwendet.