Vermutlich zu wenige oder keiner. Deswegen die Verzögerung. Durch die tausenden ICCUs schrumpft die Marge ...
Wir müssen standhaft bleiben, wenn wir diese Abzocke vermeiden wollen. ![]()
Vermutlich zu wenige oder keiner. Deswegen die Verzögerung. Durch die tausenden ICCUs schrumpft die Marge ...
Wir müssen standhaft bleiben, wenn wir diese Abzocke vermeiden wollen. ![]()
Alles anzeigenHier die schriftliche Antwort von Kia auf die Reklamation der 2 OTAs, die nie statt fanden:
Sehr geehrter Herr XXX,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wenn Sie die Dateien manuell über einen USB-Stick installiert haben, anstatt das OTA-Update im Hintergrund laufen zu lassen (was manchmal etwas länger dauern kann), kann dies den Vorgang unterbrochen und zum Ablauf des zeitlich begrenzten Gratiszeitraums geführt haben. Dies lässt sich leider nicht rückgängig machen.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Völlig nichtssagend und hilft nicht weiter. Meine Konsequenz: die Zeit mit Kia Kontakt aufzunehmen kann man sicher als verlorene Lebenszeit ansehen. Werde ich nicht mehr angehen.
Was für eine Beleidigung an die eigene Intelligenz.
Ich würde antworten, dass sie die beiden Update nicht rückgängig machen müssen, da ich sie nicht gebraucht habe.
Sie können jetzt einfach zwei Neue freischalten, dann passt das schon. Freischalten funktioniert, siehe Bezahlvorgang.
Es ist mit solchen Abteilungen wie beim Schach.
Sie einen Zug, ich einen Zug.
Man muss sehen, dass man die besseren Züge tätigt.
"der Support kann ja einfach Mal kurz danach fragen"... Sag mir, dass du ServiceNow nicht kennst, ohne mir zu sagen, dass du ServiceNow nicht kennst... Sorry, so funktioniert kein größeres Unternehmen mit Release-Management.
BTT: ich gebe die Hoffnung auf, dass das Update zeitnah für USB kommt. Mache es demnächst wohl per OTA und ärgere mich danach, dass es dann doch zeitnah per USB kommt, nachdem ich es mit einem meiner zwei gratis OTAs installiert habe.
Das ist genau, was sie wollen... Dass du dafür zahlst. Sobald es viele sind, werden Sie sicherlich auch den USB-Support einstellen.
Zeigt doch mal Kante und lasse dich nicht verarschen...
Nur das verstehen die Hersteller.
…. Wahrscheinlich wird der Download schon kommen die Tage irgendwann (ohne Beweise und Zitate sondern reine Vermutung 😉).
Vorgehensweise ist aber klar, man möchte OTA pushen. Wahrscheinlich gab es einfach zu viele Fehler beim USB Update, weil die USB Buchse bei vielen ein Problem hat. So auch irgendwie bei mir …, ohne das die Werkstatt überhaupt nen Fehler findet.
OTA hat meiner Meinung nach und bei mir problemlos funktioniert, wenn da nicht die komischen 44€ pro Update wären.
Ich glaube nicht, dass an Problemen durch das USB-Update lag...
ich glaube vielmehr hat hat einen monetären Hintergrund.
Denn "Geld regiert die Welt" und der Kunde bestimmt womit Geld verdient wird.
Wenn alle ungeduldig werden und das OTA-Update für 89,00 EUR kaufen, wäre KIA auch schön blöd auf dieses Geschäft zu verzichten.
Gerade bei Preisen ist selten der Anbieter das Problem, sondern die Kunden, die die Preise akzeptieren.
Alles anzeigenMoin
Ich wollte den Reifen eigentlich die Tage mal vorstellen. Ich habe ihn jetzt ca 700km drauf und muss sagen ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
Mein VfL GT verbraucht jetzt etwa auf dem Niveau eines AWD und ich habe Reichweiten wie noch nie 😁
Gut, ich fahre ihn auch in der Regel ruhig, aber im Schnitt ist der Verbrauch um gute 2-3Kwh runter gegangen und ich habe niedrige Zahlen im Display, ein Träumchen. Gerade die Autobahn hat einen Teil ihres „Ich saufe jetzt deinen Akku leer“ Schreckens verloren 😅
Der GT läuft jetzt jeden Fall ruhiger als auf den Michelin 4s, aber es gibt auch Strassenbeläge wo er genauso laut ist. Nachteil vom Goodyear, er sieht optisch defintiv nicht ganz so „fett“ aus wie der 4s. Ich habe allerdings den ohne Felgenschutzleiste.
Vom sportlichen Grip her kann ich noch nichts sagen, aber negativ aufgefallen ist mir da bislang noch nichts.
Gewechselt habe ich übrigens nicht weil ich prinzipiell gegen die 4s war, Profil haben die auch noch ohne Ende, aber mir ging der Verbrauch und die Reichweite auf die Nerven. Jetzt bin ich da zufrieden. Ja, wirtschaftlich gesehen Schwachsinn, bin ich bei jedem von euch bei, aber es gibt so Dinge die muss halt jeder für sich entscheiden. Mir gefällt es, endlich vernünftige Reichweiten jenseits der 400km angezeigt zu bekommen, ich mags einfach 😇
2-3 Kwh runter ist interessant. Aber wie ist den der absolute Wert?
Den finde ich wesentlich interessanter.
Es ist wie immer im Leben...
Man sollte wissen was man tut und was man kann...
und es ist alles kein Hexenwerk.
Diese Kombination muss jeder für sich selbst ins Lot bringen.
Am schlimmsten sind die, man nennt sie auch Klugscheißer, die so tun,'
also ob sie alles wissen. Aber eigentlich nichts wissen oder wenig.
Viele haben scheinbar so einen gesellschaftlichen Druck,
dass der Satz "damit kenne ich mich nicht aus" aus dem Vokabular gestrichen wurde.
Um noch den Klassiker zu bringen...
Das einzig wahre Wissen ist das Wissen, dass du nichts weißt.
- Sokrates
Welches zeigt mir meine 12V Batterie an? Aux Batterie Voltage VCMS?
Ja... stimmt.
Ich benutze den hier empfohlenen Dongle „Vgate iCar Pro VLE 4.0“.
Heute hatte ich den mal länger gesteckt.
Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, die mir nicht gefallen und bei denen ich gern wüsste, ob das bei euch auch so ist und eventuell durch Einstellungen zu verbessern wäre.
Zum einen schaltet die OBD-Buchse nicht ab, wenn das verbundene Handy im verschlossenen Fahrzeug verbleibt.
Viel schlimmer finde ich allerdings, dass der Dongle nach Abschaltung nicht wieder aufwacht. Ich musste den Dongle abziehen und neu anstecken, um eine Verbindung herstellen zu können.
Ist bei den OBD-Adaptern von OBDLink (z.B. CX oder MX+) definitiv nicht so.
Ich schalte das Auto ein und die Verbindung zum Gerät wird, wie immer bei Bluetooth, automatisch aufgebaut.
Liegt vielleicht am Hersteller.
It's not a bug - it's a feature. Das ist Absicht.
Stell Dir vor, der Dongle würde beim Einschalten des Fahrzeugs automatisch wieder nach dem Telefon suchen - das wäre eine massive Sicherheitslücke, denn der OBD-Bus ist nicht verschlüsselt. Das böte die Gelegenheit, das Fahrzeug zu hacken.
Es ist keine Sicherheitslücke.
Bei vielen OBD2-Adaptern z.B. die von OBDLink (CX oder MX+) wird die Verbindung automatisch aufgebaut.
Wie bei den meisten Bluetooth-Geräten.
Ob das Kopfhörer sind oder was auch immer, sobald das Gerät eingeschaltet ist, wird die Verbindung aufgebaut.
Eine neue Verbindung zu einem Bluetooth-Geräte kann nur im Pairing-Modus erstellt werden.
Für die Aktivierung des Pairing muss man physischen Zugriff auf den OBD-Adapter erhalten.
Solange in das Auto nicht eingebrochen wird, kann das Pairing nicht aktiviert werden.
Während des Pairing werden zwischen beiden Systemen Informationen (z.B. MAC-Adresse, Schlüssel) ausgetauscht
und auf beiden Geräten gespeichert.
Beim nächsten Verbindungsaufbau werden diese Informationen überprüft. Vorgang nennt man Bonding.
Sind beide Informationen identisch wird eine erneuerte Verbindung selbstständig aufgebaut.
Somit ist die Verbindung "sicher". So sicher, wie sie im Alltag sein muss.
Das sind grundlegende Bluetooth-Funktionen die keinesfalls als unsicher angesehen werden.