Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 - Sommerreifen

  • Musste mich auch vor ca.6 Wochen von den Michelin Pilot 4 S verabschieden wegen Platten.

    Habe auch den Goodyear genommen wegen Nässe A und dazu Rollwiderstand A .

    So niedrige Verbrauchswerte hatte ich noch nie .Fahre regelmässig die gleichen Strecken .

    Die oben genannten 2-3 Kwh würde ich auch schätzen.

    Insgesamt Leiser nur bei sehr Rauhen/Groben Asphalt hang zum dröhnen.

    Kein "rubbeln" und "springen" mehr bei niedrigen Geschwindigkeiten mit starkem einlenken.

    Grip/Sportlichkeit kann ich nicht Beurteilen da gemässigt gefahren .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • 2-3 Kwh runter ist interessant. Aber wie ist den der absolute Wert?
    Den finde ich wesentlich interessanter.

  • 2-3 Kwh runter ist interessant. Aber wie ist den der absolute Wert?
    Den finde ich wesentlich interessanter.

    Das war jetzt meine letzte Ladung, bislang bin ich mit den Reifen knapp über 1.000Km unterwegs. Gefahren bin ich dabei Stadt, Landstraße und Autobahn (max 120KmH, außer beim überholen). Durchschnittsverbrauch kann man sich selber ausrechnen, aber ich habe bei meinem GT vorher nie 14-15Kw als Verbrauch, bei normaler Fahrweise auf der Landstraße, angezeigt bekommen.

    Bislang auf 100% hochgerechnet ergäbe das eine rechnerische Reichweite von 452Km, was ich für den GT echt sehr gut finde. 100% lade ich ihn wirklich nur wenn ich Langstrecke fahre und daher jetzt erstmal nur ein rechnerischer Wert. Ich hätte selber nicht gedacht, dass ein Reifen soviel ausmachen kann. Natürlich wird das auch jeder andere Reifen hinbekommen der eine entsprechende A Effizienzklasse hat, kann jetzt aber nur von dem Goodyear schreiben, weil ich was anderes nicht ausprobiert habe.

    Aber natürlich muss ich auch fairerweise sagen, dass ich echt ruhig im Eco Modus gefahren bin, um es zu testen. Langsam war ich dabei nicht, aber ich hab mich an die "E-Auto" Regeln gehalten :saint:


    Viele Grüße

  • Breiti

    ich weiß nicht wie Du den Text formatiert hast, aber ich kann den nur lesen wenn ich den markiere, ansonsten verschwindet der im Hintergrundgrau =O

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • 2-3 Kwh runter ist interessant. Aber wie ist den der absolute Wert?
    Den finde ich wesentlich interessanter.

    Ist der Reifen wegen der vielen Querrillen speziell im Außenbereich nicht extrem gefährdet für Sägezahnbildung?

    Da gibt's ja doch sehr große Unterschiede und ich finde es extrem nervig wenn man nach ein paar tausend KM eine extreme Geräuschentwicklung hat.

    Verwendet diesen Reifen jemand schon länger um Erfahrungswerte zu bekommen?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich wollte auch den Asymetrico 6, weil der in allen Dimensionen und Tests gute Ergebnisse abgeliefert hat. Leider konnte unser Firmen-Reifenhändler den nicht anbieten. Ich habe dann den Hankook Ion Evo bekommen, aber mein verwirrter Reifenhändler hat ihn in der VW/Volvo-Variante mit Speedindex T draufgezogen und hat dann in weiterer Verwirrung anstatt ihn in Y zu bestellen den neuen Hankook Ventus Evo SUV in Y montiert. Ich habe den ION aber ca. 1000km gefahren und den SUV jetzt schon 3000km. Ich kann dazu folgendes sagen:


    Der Ion Evo ist unglaublich leise und auch sehr verbrauchsgünstig. Da meine Winterreifen Bridgestone Blizzak auch schon deutlich verbrauchsgüstiger waren als die originalen Michelin 4S, ist der Unterschied aber nicht mehr so gigantisch gewesen. Fakt ist...der Michelin braucht bis 100kmH bestimmt 10% mehr als fast jeder andere Reifen. Was beim ION auffällt ist, dass die Lenkung deutlich leiter geht. Er ist nicht direkt unpräzise und war auch bei Nässe gut, aber es ist schon ein echter Leichtläufer in alle Richtungen. In der Ausfahrt kann im Sommer und bei Trockenheit jedenfalls dieser Reifen absolut nicht mit dem 4S mithalten. Ist aber dennoch eine brauchbare Option für Fahrer die speziell Ruhe haben wollen und dennoch gute Bremswerte Nass und Trocken. Ich würde mal sagen, der Reifen ist technologisch auf einem extrem hohen Niveau, aber nicht speziell für Performance eben, also das Gegenteil vom 4S.


    Der Ventus EVO ist so ein mittelklasse Ding...nicht besonders leise, nicht besonders performant, aber irgendwie auch sehr beruhigend. Hat definitiv mehr Grip als der ION und wirkt immer sehr solide. Ich schätze aber, dass der Asymetrico 6 (und auch nur der) in allen Kategorien noch etwas besser ist...jedenfalls als neuer Reifen. Conti hat auch nen paar gute Alternativen, aber zwischen den 1000 Contact-Varianten wollte ich mich ohne Test auch nicht entscheiden.


    Das ist in New York augenblicklich die Lage. ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ich habe die 4s aus dem Alltag genommen und auf eine extra Garnitur Felgen für Trackdays gezogen. Der Grip und die Haltbarkeit ist unvergleichlich auf dem Track.

    Als Ersatz habe ich mir den Continental Sport Contact 7 geholt. Das ist im Alltag wie Tag und Nacht. Abgesehen vom reduzierten Verbrauch um 2-3 kWh bei 130 km/h ist der Reifen extrem leise. Der Reifen fährt sich komfortabler und weniger direkt wie der 4S. Verzögerung ist recht gut und der Reifen ist bei geringerer Temperatur sowohl im trockenen als auch auf nasser Fahrbahn gutmütig und vermittelt ein gutes Gefühl für die Fahrbahn. Ich kann den Reifen sehr empfehlen für den Alltag.

    Optisch wirkt er komplett anders auf dem GT als der 4s. Der 4S ist quasi kantig im Übergang von Lauffläche zur Seitenwand. Die wirkt beim Conti eher rund. Das wird auch ein Mitgrund für das rupfen bei voll eingeschlagener Lenkung sein.

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • ThomasC


    Ja, das war es. Keine gute Reifenentscheidung ohne die Mitbewerber und Unterschiede zu kennen + für den Asymetrico 6 gibt es noch nicht so viele Erfahrungswerte auf unserem Fahrzeug, also das Thema mit weiteren Infos aufwerten und nach einer Zeit ist es dann auch wirklich informativ. Reifen können nur anhand von Vergleichen anständig beurteilt werden! Wenn wir für jeden Reifen ein eigenes Thema starten bleibt das sehr lange recht dünn würde ich mal schätzen...aber wenn jemand nen Hankook und den Good Year hatte, oder es irgendwann einen exakten Vergleichstest zum Asymetrico 6 gibt, kannst Du sogar mit meinen OT-Infos was anfangen, um eine gute Entscheidung zu treffen!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)