Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Hi,

ich hab mal ne Menge quer gelesen, finde aber nicht, ob das Update vom 04.06.25 (ich glaube, das ist aka August Update?) schon jemand per USB aufgespielt hat.

Hat das einer schon gemacht? Bin gerade dabei, es herunterzuladen und wollte den Stick nachher im Kia einstecken.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Auf der Update Seite von Kia wird dieses Update als september Update bezeichnet.

Ich hatte das schon mit dem USB-Stick installiert. Geht problemlos.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ja genau, dort steht es als September Update, die Version in der Datei ist 250604 und hier wird im Forum vom August Update gesprochen :) :)

Dann werde ich das nachher mal einstecken, viel neues wird es sicher nicht geben, außer dass erstmal das Blitzersymbol ausgebaut ist bis man einige Kilometer gefahren ist

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Bisher ist mir folgendes aufgefallen:

Positiv: Straßen Sperrungen in der Stadt werden nun korrekt für die Fahrspur als rote Punkt Linie ausgewiesen.

Also ohne Navi, reine Ansicht. Bisher hatte ich nur Durchfahrt verboten Zeichen die teils sogar kleine Straßen verdeckt haben.

Negativ 1: Die falschen Geschwindigkeitsangaben auf meinen Standard Routen sind immer noch da

Negativ 2: In NL heben sich die Angaben noch mehr verschlechtert.

Auf einigen AB Strecken wo max 100 Kmh erlaubt ist (und immer schon war) wird.nun 120 angezeigt :cursing:

Zum Glück haben die Niederländer auch an fast jedem Leit Pfosten eine Angabe dazu. Wäre fast drauf herein gefallen.

Werde nie verstehen wie KIA diesen Unsinn hinbekommt.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• So, habs gerade drauf gemacht, aber noch nicht gefahren. Eigentlich Schade, dass es jetzt schon da war und so überhaupt kein Ärgernis hier im Forum entstand ;)

Ich bin nicht mal sicher, ob die Verärgerten vom letzten Mal überhaupt schon erkannt haben, dass es nun als Download angeboten wird.

• In allen Ländern, die ich in den letzten Wochen bereist bin, hat die Radarwarnung gut funktioniert.

Sowohl feste als auch mobile.

Aber die Streckenplanung ist immer noch kritikwürdig.

Auch gefällt mir nicht, dass ich selbst den Streckenverlauf festlegen kann oder ich muss eben Wegpunkte setzen.

Manchesmal will man eben nicht die vorgeschlagene Strecke nutzen.

Auch ist die Zeit der Einblendung des Streckenverlauf relativ kurz, ich würde mir wünschen, dass man das Bild solange halten kann, bis man es selbst beendet.

Gerade auf langen Strecken ist es wichtig.

Ich gebe immer das eigentliche Ziel ein, damit ich über die Reisezeit und Entfernung einen Überblick behalte.

Alles andere mache ich über die Wegpunkte.

Wenn ich Filter setze, werden neben der Strecke, vorhandene Ladestellen kaum berücksichtigt oder kann man den Korridor festlegen?

Erst bei "Umgebung" kann man fündig werden oder eben die Ionity App.

So habe ich einige Ladestellen mehr gefunden., die allerdings mit einem Umweg verbunden sind.

Nach wie vor stört mich, dass nur der Anbieter und nicht die Adresse in der Meldung erscheint.

Wenn man schnell auf die Überblickkarte wechseln könnte würde es auch reichen, so wie beim Anhalten über eine bestimmte Zeit. Solche eine Meldung wäre während der Fahrt nützlich, zumindest für mich.

Jeder hat da ja anderen Vorstellungen.

Gerade im Ausland, mit den vielen fremden Namen ist die visuelle Übersicht besser.

Außerdem sind immer nur 2 Wegpunkte möglich.

Eins finde ich unlogisch, warum werden Wegpunkte nicht vorrangig nach Entfernungen aufgenommen, das System dazu habe ich noch nicht verstanden.

Manchesmal funktioniert es auch.

Das bedeutet, dass man bereits eingetragene Wegpunkte löschen muss, gut man kann sie wieder reaktivieren.

Während der Fahrt sollten solche Dinge schnell erfassbar sein und auf Autobahnen kann man nicht anhalten, außer Parkplätze natürlich, nur kostet es immer Zeit.

Leider ist auch der Beifahrer nicht immer hilfreich, was für die Sicherheit besser wäre.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• ....

Das bedeutet, dass man bereits eingetragene Wegpunkte löschen muss, gut man kann sie wieder reaktivieren.

.....

Was meinst Du mit "gelöschte Wegpunkte wieder reaktivieren"?

Einen Wegpunkt löschen, einen anderen anlegen und dann den gelöschten wieder "zurückholen" ohne ihn neu eintzrichten?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• gelöschte Wegpunkte wieder

Wenn ich ihn bereits eingerichtet habe, kann ich ihn über die Zielen wieder reaktivieren und natürlich wieder als Wegpunkt, anders geht es ja nicht.

Es sind eben nur 2 weitere Wegpunkte möglich, neben Start und Zielort.

Wenn die Entfernungen vertauscht sind, muss diese zurück in die gewünschte Reihenfolge.

Auch hier habe ich Probleme.

Ich muss immer direkt über "Reihenfolge ändern" gehen.

Normalerweise kann man diese Punkte einfach verschieben.

Während der Fahrt ist es ein Geduldsspiel, da die Aufmerksamkeit zur Straße darunter leidet.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich habe eine weitere Änderung bemerkt: Auf der B27 zwischen Bad Friedrichshall und Neckarsulm (diese Fahrtrichtigung) erschien immer an der 2. Brücke die Meldung "Fahren Sie vorsichtig". Die ist jetzt ebenfalls dauerhaft verschwunden. Wird hier keinem Schwein aufgefallen sein, aber ich habe der Familie nichts mehr zum Anmelden im Auto - hatte immer bemerkt dass ich jetzt vorsichtig fahren muss. Sehr gut - jetzt muss ich nicht mehr vorsichtig an dieser Stelle fahren :S :P

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)