Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Seit dem August Update erhalte ich auf meinem Mobile Phone Statusmeldungen, die falsch resp. verwirrend sind:

Ich öffne remote die Fenster, was ausgeführt und mit beiliegender Meldung bestätigt wird (siehe Pic).

Das Fahrzeug ist aber mitnichten "entriegelt", die Türen sind geschlossen (Sichtprüfung), nur die Fenster sind offen.

Bis anhin bezog sich der Begriff "entriegelt" nur auf die Türen, meine ich.

Jetzt muss ich mich immer über "Fahrzeugstatus" versichern, dass die Türen tatsächlich geschlossen sind. Mühsam.

Deutsche Sprack, schwierig Sprack.

• Ich öffne remote die Fenster, was ausgeführt und mit beiliegender Meldung bestätigt wird (siehe Pic).

Das Fahrzeug ist aber mitnichten "entriegelt", die Türen sind geschlossen (Sichtprüfung), nur die Fenster sind offen.

Wenn ich bei meinem 23er GT die Fenster via App remote öffne ("Fenster öffnen"), dann öffnen sich halt die Fenster. Dabei bleiben die Türen erwartungsgemäß geschlossen. Für diesen Vorgang nutze ich bei Bedarf den Button "Türen entriegeln"...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Vorsicht, die Status Meldung kommt teils extrem verspätet. Auch bei gutem Empfang.

Bin da schon einige Male drauf reingefallen, Rekord war 2 Std später...

Zu Hause kein Problem, da hab ich ihn im Blick.

Nur dumm wenn man unterwegs ist.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Vorsicht, die Status Meldung kommt teils extrem verspätet. Auch bei gutem Empfang.

Marty2

Das mit dem 'timelag' der Statusmeldung habe ich schon berücksichtigt (bei mir übrigens kein Problem), das ist nicht das, was mich stört.

Was mich stört, ist das Wort "entriegelt", obwohl die Türen verriegelt sind und nur Fenster offen (auf "Lüften") und/oder Schiebedach offen (angestellt). Ich beziehe "entriegelt" halt auf Türen und nicht auf Fenster/SD.

Ich muss mich dann immer im <Fahrzeugstatus> versichern, dass die Türen verriegelt sind - mühsam, da zwei oder drei unnötige Clicks mehr. War vor dem August Update nicht so. Ich weiss, ein kleines - meines - Problem.,,

Wuff.

• chol59

Irrst du dich da nicht?

In meinem vFl gibt es zwar im Auto entsprechende Meldungen, in der App hab ich noch nie gesehen das da "Schiebedach" oder "Fenster" offen kam.

Muss aber zugeben daß mir das eher selten passiert.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• chol59

Irrst du dich da nicht?

In meinem vFl gibt es zwar im Auto entsprechende Meldungen, in der App hab ich noch nie gesehen das da "Schiebedach" oder "Fenster" offen kam.

Muss aber zugeben daß mir das eher selten passiert.

• […]

.....Bitte Fenster des Fahrzeugs prüfen!

Sagt ja alles aus. Durch ein geöffnetes Fenster kann man die Türen öffnen!

Sollen die wegen einem Pedanten wie dir die Info umschreiben?

In etwa so: "Die Fenster des Fahrzeugs wurden geöffnet. Bitte beachten Sie dass dadurch die Verriegelung der Türen geöffnet werden kann"

• Die Charging App ist eine Katastrophe, will man Ladevorgänge kontrollieren muss man immer erst über den Store gehen.

Ich nutze darum die alte App, dort ist die Übersicht besser.

Aber auch die neue KIA-App.

Ich wollte ein Ziel eingeben, da sieht man nur halbe Inhalte, nimmt man dagegen die alte App gibt es kaum Probleme.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• [Screenshot]

Ich hatte das vor kurzem auch mal und war verwirrt. Hatte das Auto abgestellt, Hund drin, also ein paar Fenster nen Schlitz auf. Wollte nur kurz in einen kleinen Laden und Cafe irgendwo in der Pampa. Da kam genau die Meldung. Und ja, ich bin auch erst nochmal um die Ecke gegangen um zu schauen, ob die Türgriffe angeklappt sind.

Klar kann jemand durchs Fenster die Türen entriegeln. Aber darum gehts nicht. Eine Meldung "Fenster nicht geschlossen" oder so wäre ja völlig okay. Aber dort noch "Fahrzeug entriegelt" reinzupacken ist inhaltlich einfach falsch und führt zu Verunsicherung. Denn abgeschlossen war es.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Ich bekomme nächste Woche ein neues Bedienfeld für die Sitzheizung und Belüftung. Gleichzeitig stehen noch Updates an. Ich hatte aber bislang nur ein OTA update gemacht direkt nach Übernahme Anfang August. Seitdem ist der Zombiemodus weg beim schnellen Schalten auf D oder R nach der EV-Taste. Mal sehen, was jetzt verbessert wird

GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25