Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Was mich stört ist, dass, wenn das Auto eine Route mit Ladepunkten vorgeschlagen hat, ich nicht einen Punkt entfernen und einen anderen einsetzen kann. Sobald ich einen der vom Auto gesetzten Wegpunkte lösche, sind alle Wegpunkte weg.

Meist plane ich erst anhand der Ionity App und setze die dann im Auto ein, wenn er es nicht selber hinbekommt. (Tipp: Bei Renault gibts über die App für monatlich 4,99Euro die "Monatsflat" für 0,39Euro/kw)

Z.B. Köln - Domburg (NL) Hier reicht ein Wegpunkt Ionity Ladesäule in der Mitte der Strecke. Das Auto setzt aber kurz vor Aachen noch einen. Dies macht er, um die Ladezeiten kurz zu halten. Somit fehlt eine Einstellung: wenige Ladepunkte vs. kurze Ladezeiten

mobile Blitzer: Mein Test diese Woche hat gezeigt, dass die mobilen Blitzer recht schnell im System sind. Ein vor kurzem hingestellter Blitzanhänger war bereits knapp 24h später im Kia bekannt und wurde gemeldet.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Hab's mal durchgestrichen, weil's ziemlich off-topic war.

Oder soll ich's lieber ganz löschen?

(Tipp: Bei Renault gibts über die App für monatlich 4,99Euro die "Monatsflat" für 0,39Euro/kw)

Und wie kommt man da als nicht-Renault-Fahrer dran?

https://www.renault.de/mobiliz…s/mobilize-ladekarte.html meint "Geben Sie die Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech 100% elektrisch aufgeführt ist. Gehen Sie dann zum Abschnitt „Aufladen unterwegs“ im Abschnitt „Mein Profil“ Ihrer My Renault App.".

Oder geht das auch mit einer Kia-FIN?

2 Mal editiert, zuletzt von ev6gtline () aus folgendem Grund: OT

• Was mich stört ist, dass, wenn das Auto eine Route mit Ladepunkten vorgeschlagen hat, ich nicht einen Punkt entfernen und einen anderen einsetzen kann. Sobald ich einen der vom Auto gesetzten Wegpunkte lösche, sind alle Wegpunkte weg.

Ja, das nervt wirklich...

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Und wie kommt man da als nicht-Renault-Fahrer dran?

https://www.renault.de/mobiliz…s/mobilize-ladekarte.html meint "Geben Sie die Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech 100% elektrisch aufgeführt ist. Gehen Sie dann zum Abschnitt „Aufladen unterwegs“ im Abschnitt „Mein Profil“ Ihrer My Renault App.".

Die Antwort lautet... guck dir das Erklär-VIdeo von Renault ganz genau an. ;)

PS: ist auch immer wieder in Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos. Thema.

Machs einfach andersrum! Ich lösche nicht den zu ersetzenden Wegpunkt sondern setze den den ich haben will. Dann werden die automatisch gesetzten auch automatisch geändert...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Ich habe eben versucht, das September 2025 Update per USB zu installieren:

1. Auto angeschaltet
    2. USB-Stick in die linke Buche gesteckt
    3. aufm Display die Abfrage erhalten, ob ich das Update (jetzt) starten will, oder später starten will
    4. starten ausgewählt
    5. dann bleibt die Anzeige wie im angehängten Bild und hat sich auch nach 20 Minuten nicht geändert

Mache ich da was falsch? Wenn ja, was?

Rahmenbedingungen:

der USB-Stick ist nagelneu (was von Samsung), hat 64 GB Speicherplatz, ist exFAT formatiert worden von der "Navigation Update" Software und ein Test (mit h2testw) des Sticks hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Beim ersten Anlauf hat nach dem Abziehen des USB-Sticks und erneuten Einstecken was nicht mehr gepaßt und es wurden keine Update-Informationen gefunden.

Also habe ich den Stick nochmal neu vorbereitet (mit "Navigation Update") und einn zweiten Anlauf gemacht. Den habe ich nach 5 Minuten abgebrochen, indem ich das Auto ausgeschaltet habe, weil die Anzeige wie beim ersten Anlauf festgesteckt hat.

• Als erstes würde ich tatsächlich einen anderen Stick ausprobieren. EV6 sind in dem Bezug manchmal aus unerklärlichen Gründen wirklich kleine Mimosen....

• Einen "älteren" Stick mit einem A/C Adapter nehmen, dann brauchst Du keinen neuen zu kaufen. Der Adapter ist recht preiswert