HPC Ladeeinbruch auf 15kW während des 3. Ladevorganges

  • Es gibt im Standard Profil von carscanner auch eine Seite mit Öl und Wasserpumpen Daten. Die könnte auch interessant sein.

    Hi koaschten,


    wie schon zuvor bei 1ck geschrieben, ich kann alles nachgucken. Aber, ich bin nicht der CarScanner Spezi.


    Du müsstest mir konkret mit den CarScanner Sensoren, wo ich schauen soll, behilflich sein. Auch, damit wir uns nicht missverstehen.


    VG

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mit dem Verbindungsprofil vom EV6 im Carscanner hat man doch insgesamt 27 Seiten im Dashboard - einfach links / rechts wischen.

    Da Gibt es auch 1 oder 2 Seiten mit Zellspannungen.

    1x Balkendiagramm und mindestens einmal Min / Max Zellspannungen.

    Einfach mal durchwischen.

    Bin grad unterwegs deswegen nicht detaillierter / mit Fotos

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Mit dem Verbindungsprofil vom EV6 im Carscanner hat man doch insgesamt 27 Seiten im Dashboard - einfach links / rechts wischen.

    Da Gibt es auch 1 oder 2 Seiten mit Zellspannungen.

    1x Balkendiagramm und mindestens einmal Min / Max Zellspannungen.

    Einfach mal durchwischen.

    Bin grad unterwegs deswegen nicht detaillierter / mit Fotos

    Ich hab mal ein bisschen was zusammengestellt, sodass wir zu einem genaueren gemeinsamen Nenner kommen können.


    Auf welche Zell-Spannungs-Sensoren beziehst Du Dich? (Seite + Quadrat)



    CarScanner Seiten Nummern


    Installation + Seiten default 08/2023.


    Die Seiten Nummern können sich je nach CarScanner Auslieferungsdatum ändern.


    Alles CarScanner DEMO Modus Daten!

    Dient nur zur Sensor Identifizierung.


    Cell voltage


    IMG_0077.png



    Was der Unterschied zw. „Max Cell“ und „Max Cell#“ ist, k.A.


    IMG_0078.png



    Cell voltage 001 - 192


    IMG_0079.png



    Finde ich interessant.


    IMG_0082.png



    OffTopic: Hier noch etwas zum 12V Akku


    IMG_0084.png


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Es gibt im Standard Profil von carscanner auch eine Seite mit Öl und Wasserpumpen Daten. Die könnte auch interessant sein.

    Könnte es das hier sein?


    Q2: EWP Commanded (SOLL)

    Q3: Electric Water Pump (IST)

    Q5: EOP Commanded (SOLL)

    Q6: Electric Oil Pump (IST / Motor hinten)

    Q9: Electric Oil Pump (Drehmoment)


    Ist Q3 die Pumpe für den Temperaturkreislauf im Akku?

    2024-04-22: Fahrgastraum Temperierung


    Q2+Q5 sagt mir gar nichts.

    EWP = Electric Water Pump

    EOP = Electric Oil Pump



    (i) CarScanner Demo Daten!


    IMG_0080.png



    Hier ist noch auf Feld: Q30 (unten links)

    • [BMS] DATC A/C Compressor operation RPM var.1
    • Klingt mehr nach Klima


    IMG_0082.png


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    5 Mal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: 2.tes Bild + Beschreibung hinzugefügt + Ergänzung: 2024-04-22: Fahrgastraum Temperierung

  • Dein erstes Bild wäre mein erster Anlaufpunkt, bei starker Abweichung einer oder mehrerer Zellen sind die Balken nicht alle auf einem Niveau danach dann über Bild 3die entsprechenden Zellen genau raussuchen. Wäre mein Weg, ich habe aber zusätzlich zu dem Diagramm jede Zelle auch einzeln abgelegt wie in Bild 3.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Dein erstes Bild wäre mein erster Anlaufpunkt, bei starker Abweichung einer oder mehrerer Zellen sind die Balken nicht alle auf einem Niveau danach dann über Bild 3die entsprechenden Zellen genau raussuchen. Wäre mein Weg, ich habe aber zusätzlich zu dem Diagramm jede Zelle auch einzeln abgelegt wie in Bild 3.

    Ok, HeavyDad, ich habe alle Einzelwerte im CarScanner.log und extrahiere das mal nach CSV2. Mal schauen, was da so erfasst ist.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: auf CSV2 geändert

  • 1. Bild

    Zellen haben 4V oder 3V

    Laut 2. Bild Zelldiefferenz sogar 2V


    Normale Abweichung nach Balancing ohne Last liegt bei mir zw. 0,02 und 0,04V


    Ich würde leider sagen dein Akku hat ein massives Problem und sollte von Kia untersucht werden. Da ist es nicht mit balancen getan…

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Das ist der Demo-Modus, keine wirklich ermittelten Werte ;)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich sehe ThHuEV6 hat die vorgefertigten Template Seiten gefunden.

    Wenn du auf die Nummer statt auf die Links/rechts Pfeile tippst sollte ein Auswahl Menü kommen.


    Die für dich interessanten Seiten dürften sein:

    - Battery module temperature

    - cell voltage histogram -> zeigt alle zellspannungen mehr als eine Stufe unterschied ist ein Zeichen für balancing bedarf, größere Unterschiede eventuell ein Zell/Modul Problem

    - eventuell Cell min max

    - Coolants für den schnellen Temperatur Überblick

    - electric oil / water pump -> um zu sehen ob der Wasserkreislauf läuft

    - dc und ac charging -> liefern schnellen Überblick über Ladevorgang relevante Infos

    - EVSE -> EVSE delivered und maximum power sind interessant um zu sehen ob die Säule limitiert oder das Auto


    Achtung Carscanner loggt nur die Daten die aktuell angezeigt werden. Wenn du also bestimmte Daten auswerten willst müsstest du dir eine eigene Seite anlegen wo alle Sensoren drauf sind die du brauchst.

  • Das ist der Demo-Modus, keine wirklich ermittelten Werte ;)

    OK, danke, hatte nur kurz Zeit auf dem Handy den Beitrag zu lesen und das hab ich dann wohl überlesen.
    Kenne den Demo-Modus gar nicht.


    Hatte meinen Dongle zwischenzeitlich in 2 anderen Fahrzeugen aktiv und nun meldet er im Kia, dass die Daten nur noch im Pro-Modus verfügbar sind.
    Ist beim Car-Scanner ne zeitliche begrenzte Pro-Version nach Installation aktiv, die dann ausläuft?

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45