HPC Ladeeinbruch auf 15kW während des 3. Ladevorganges

  • Hallo zusammen,


    (1.) folgendes Ereignis hatte ich Mitte März 2024 bei einer längeren Reise.


    Ich übertrage und ergänze die Informationen aus „Kurze Frage, kurze Antwort“ hierher.


    Der EV6 wurde vor Abfahrt mit AC 11kW auf ca. 92% geladen, mehr Zeit war nicht.


    (2.) Ionity Pass gebucht und los ging es. Anbei die Ladevorgänge, von unten nach oben.

    • Altenburger Land / Start: 13:48 / Dauer: 24m !
    • Schwabhausen / Start: 12:42 Uhr / Dauer: 10m
    • Kirchheim / Start: 10:59 Uhr / Dauer: 17m


    IMG_9756.jpg



    (3.) Beim 3. HPC Ladevorgang „Altenburger Land“ hat es mich dann erwischt.


    Der Ladespeed brach bei 65% auf 29kW ein. Die Außentemperatur lag bei 15 Grad C.


    IMG_9755.jpg



    Das ging dann noch runter bis auf 15kW Ladeleistung.


    DateStamper_0599.jpg



    (4.) Ich habe dann bei den 29kW meinen CarScanner gestartet und geschaut, was so im EV6 los ist.

    • Der Fehlerspeicher war leer.
    • Aber die heißeste Zelle im Akku war 54 Grad. Ich erinnerte mich aus unserem Forum, das wohl 54 Grad der max. Wert zum Schutz des Akkus sind.
    • Die Klimaanlage lief volle Kanne, es half nur nichts.
    • Randinfo: Aufwärmen lässt sich der Akku (Vorkonditionierung). Also der Kreislauf scheint wohl zu funktionieren. — Falls jemand die CarScanner Pumpen Kennung hat, gern her mit der Information. Gern alles, was mit diesem Kreislauf zusammen hängt.

    IMG_9359.jpg



    (5.) Die Fahrt konnte ich dann nur soweit fortsetzen, dass ich Lade Hüpfer machte.


    Also moderat fahren, so zwischen 120-130 km/h. Während der Fahrt kühlte der Akku runter auf um die 38 Grad in der heißesten Stelle. Dann ran an den HPC und Laden bis max. 50 Grad. Abbruch und ab zum nächsten Lader.


    Am Ziel habe ich erst einmal gar nicht geladen und den Akku auskühlen lassen.


    Ja, und auf dem Rückweg das selbe Spiel.



    (6.) Nach meiner Rückkehr habe ich mir überlegt, was vor meiner Fahrt alles war.

    • KIA EV6 30.000km Service
    • SW Update ICCU
    • SW Update iPedal

    Ich bin erst einmal davon ausgegangen, weil es vorher zuverlässig funktionierte, dass irgendetwas während des Service passiert ist.


    Aus diesem Grund habe ich dem Autohaus dann eine Mängelanzeige mit einer Frist per Mail gesendet.


    Die Frist wurde zwar mehrfach nicht eingehalten, aber nachdem das Autohaus endlich Kenntnis von der Mängelanzeige erlangt hatte, war man sehr bemüht.


    Der EV6 musste ins Autohaus in dir Werkstatt und wurde ausgelesen.

    • kein Eintrag im Fehlerspeicher

    Mit meinen Aufzeichnungen (Screenshots von CarScanner * Cockpit Anzeige EV6) wurde KIA vom Autohaus angeschrieben.



    (7.) Am nächsten Tag kam bereits die Antwort von KIA.


    Folgende Antwort:

    • Man hätte das Szenario schon einmal gehabt.
    • Wenn man länger nicht auf 100% lädt (bis zum EV6 Ladeende), dann soll wohl das BMS nicht mehr so genau wissen, wie der Zustand des Akkus ist.
    • Die Zellen und/oder Blöcke sollen untereinander nicht mehr ausgeglichen sein.
    • Das hat beim Schnellladen zur Folge, dass durch das Dis-Balancing hohe Ströme zwischen den Zellen und/oder Blöcken fließen, was die Temperatur nach oben treibt, sodass es dann zur Überhitzung einzelner Zellen und/oder Blöcke kommt.


    Lösungsvorschlag KIA:

    • Den EV6 sehr leer fahren, mind. 10%, besser weniger.
    • Dann 1x langsam mit AC 11kW bis 100% und bis zum Ende laden lassen.
    • Bei 2% Rest Akku dauerte das bei mir: 9h 12m 53s.

    16:40 Uhr / Meldung 1 / 100% in 20 Min.


    16:52 Uhr / Meldung 2 / 100% in 10 Min.


    (17:02 Uhr / - - - / 100% erreicht)


    18:58 Uhr / Meldung 3 / Laden beendet (hier fand wohl das Balancing statt)


    IMG_9983.jpg



    (8.) Wie geht es weiter?

    • Gefühlt hat der EV6 AWD mehr Power.
    • Das mehrfache HPC Laden kann ich erst im Mai‘24 testen.
    • Vorab habe ich noch eine Klimaanlagen Kontrolle, ob genügend Kompressor-Öl und Kühlflüssigkeit vorhanden ist.


    VG Tom

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    4 Mal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Designanpassungen und weitere Informationen, Formatierung

  • In welchem zeitlichen Abstand waren die Ladungen denn ca?

    Bei normaler Fahrtweise (<160kmh) hatte ich das auch im Sommer noch nicht, dass er so extrem gedrosselt wurde.

    Also entweder das Thermalmanagement ist kaputt oder einfach nur überlastet. Bei letzterem würde mich eben die Fahr- und Ladeweise interessieren. Wenn immer 70-20% und dann Vollstoff gefahren wurde kann ich mir das schon vorstellen. Ansonsten eher weniger. Ist ja auch "nur" ein AWD.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • In welchem zeitlichen Abstand waren die Ladungen denn ca?

    Bei normaler Fahrtweise (<160kmh) hatte ich das auch im Sommer noch nicht, dass er so extrem gedrosselt wurde.

    Also entweder das Thermalmanagement ist kaputt oder einfach nur überlastet. Bei letzterem würde mich eben die Fahr- und Ladeweise interessieren. Wenn immer 70-20% und dann Vollstoff gefahren wurde kann ich mir das schon vorstellen. Ansonsten eher weniger. Ist ja auch "nur" ein AWD.

    Die Fahrt- und Ladezeiten habe ich oben unter (1.) über dem Ionity Bild ergänzt.


    Normale Fahrt 160 km/h würde ich sagen, auf keinen Fall Vollstoff, da Frauchen mit dabei war. 🙃


    Hab auch auch sonst viele weitere Informationen ergänzt.


    Grüße …

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • Mal unabhängig von der Kia Info, dass das Balancing bei 100% hin und wieder gemacht werden soll.


    Lade auf Langstrecke einfach bis 90% und gönne dir die 8 min oder 5 min oder so in etwa.

    Der Akku kühlt in der Zeit wieder runter und du vermeidest dieses Überhitzen dass sich bei laden bis 80% oder weniger ergibt und dann aufeinanderfolgendem Laden auf langer Strecke.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Mal unabhängig von der Kia Info, dass das Balancing bei 100% hin und wieder gemacht werden soll.


    Lade auf Langstrecke einfach bis 90% und gönne dir die 8 min oder 5 min oder so in etwa.

    Der Akku kühlt in der Zeit wieder runter und du vermeidest dieses Überhitzen dass sich bei laden bis 80% oder weniger ergibt und dann aufeinanderfolgendem Laden auf langer Strecke.

    Jupp, ich teste das mal. Allerdings hat es sonst über 1 Jahr und 10 Monate problemlos funktioniert.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP


  • (7.) Am nächsten Tag kam bereits die Antwort von KIA.


    Folgende Antwort:

    • Man hätte das Szenario schon einmal gehabt.
    • Wenn man länger nicht auf 100% lädt (bis zum EV6 Ladeende), dann soll wohl das BMS nicht mehr so genau wissen, wie der Zustand des Akkus ist.
    • Die Zellen und/oder Blöcke sollen untereinander nicht mehr ausgeglichen sein.
    • Das hat beim Schnellladen zur Folge, dass durch das Dis-Balancing hohe Ströme zwischen den Zellen und/oder Blöcken fließen, was die Temperatur nach oben treibt, sodass es dann zur Überhitzung einzelner Zellen und/oder Blöcke kommt.

    Da du Carscanner am Start hast - hast du nicht mal auf die Seite mit den Zellspannungen geschaut wie das dort aussah?


    Oder schau jetzt nochmal - vielleicht eher im mittleren Bereich zwischen 50 und 80.

    Bin gespannt ob sich da eine Verbesserung ergibt.

    Der Akku wird beim Laden mit ~ 300A befeuert und da sollen dann die Ausgleichs-Ströme zwischen den Zellen für die Hitze zuständig sein?

    Mein Gefühl sagt mir das ist eher unwahrscheinlich als Lösung.

    Ich tippe mal eher auf defekte oder zu schwache Kühlmittelpumpe...

    Hattest du beim Laden die Zündung an oder aus?

    Bislang kannte ich das "Hotgate" nur von Leuten im Hochsommer mit mehreren HPC Ladungen nacheinander.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Ist leider normal. Das Thermalmanagement bzw die Kühlleistung des Systems lässt zu wünschen übrig, ums freundlich zu sagen. Fast noch schlimmer ist aber die damit einher gehende Leistungsreduktion nach dem Laden...

    Kia selbst versucht auch nicht mal das abzustreiten, die wissen das sehr genau :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Hi 1ck,


    ich kann alles nachgucken. Aber, ich bin nicht der CarScanner Spezi.


    Du müsstest mir konkret mit den CarScanner Sensoren, wo ich schauen soll, behilflich sein. Auch, damit wir uns nicht missverstehen.


    Gern auch etwas detaillierter, für die Leser unter uns, die noch weniger Berührungspunkte mit dem CarScanner (aber Interesse) haben.


    Falls es einen Link von CarScanner gibt, wo die einzelnen Sensoren erklärt werden, sehr gern her damit. (Link) Ich hatte schon mal geschaut, bin auf die Schnelle aber nicht fündig geworden.


    Danke & VG

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ist leider normal. Das Thermalmanagement bzw die Kühlleistung des Systems lässt zu wünschen übrig, ums freundlich zu sagen. Fast noch schlimmer ist aber die damit einher gehende Leistungsreduktion nach dem Laden...

    Kia selbst versucht auch nicht mal das abzustreiten, die wissen das sehr genau :)

    Ja, die Information habe ich schon oft wahrgenommen. Für meinem Fall würde ich gern konkrete Fakten schaffen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP