EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Volker Auf meinem Weg gibt es auf 25km eh fast nur ein Tempolimit 120, daher kann man gut im Berufsverkehr mitschwimmen. Und für gewisse Situationen habe ich ja den Sport- oder GT-Modus. Die restlichen 25km sind Bundesstraße mit Tempo 100 bzw. 70.


    Daher sind Deine Werte sehr wertvoll, vielen Dank! Ich muss mal schauen. Wenn ich für Juni 24 jetzt schon bestellen muss (bin mental noch nicht bereit, habe keine Probefahrt gemacht etc.), dann bleibt wahrscheinlich nur der Markt für Tageszulassungen oder Vorführwagen. Den GT gibt es ja nur in Vollausstattung, da wird das Suchen einfach sein.


    Oder halt ganz was anderes. Die Lieferzeiten habe ich offenbar unterschätzt.

  • Also mein Händler hat einen Weisen Gt für sofort stehen!


    Wenn du zwischen 100 bzw. 70 im Verkehr schwimmst kommst du locker unter 20. ich hatte im verkehr schon nee 17 vorne stehen.


    Wir fahren so eigentlich nur Eco, seit Dezember ca. 4000 km auf der Uhr und 24,8 Verbrauch, aber halt bis jetzt nur die kalte Jahreszeit mit Heizen, Vorheizen usw.


    Aber man merkt jedes Grad wo es Wärmer wird geht der Verbrauch runter

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Also ich kann sagen unter 20kwh/100km sind möglich - siehe Screenshot...

    Mein täglicher Weg zur Arbeit und zurück sind knapp 100km ca. 1/3 Landstaße etwas mehr als 1/3 Autobahn und der Rest Stadt. Geschwindigkeiten auf der Autobahn waren meist zwischen 100 und 110 (manchmal ein wenig schneller und einmal auch eine gute Strecke über 200) und sonst halt normales Mitschwimmen im Verkehr.


    Ich bin sehr zurückhaltend gefahren weil ich noch eine Steinschlag Folierung bekommen habe und mir da vorher nichts einfangen wollte , das wird jetzt wo sie drauf ist etwas flotter werden ^^


    Screenshot_20230505_115729_Kia Connect.jpg

  • Aber aber, da gibt es doch noch das halbdunkle Geheimnis: DIE APP kann immer noch nicht rechnen und ist auf Vorschul-niveau.

    Entweder im Auto vom Display ablesen oder wer es genauer will an der Ladestation. Mir persönlich reicht das Display im Auto, den Ladeverlust wische ich diskret unter den Tisch

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Also ich kann sagen unter 20kwh/100km sind möglich - siehe Screenshot...

    :D Man kann sich alles schön(lesen).


    Dass die App in keinster Weise sinnvolle Daten liefert, sollte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein ;)

  • So viel zum Thema "schönrechnen", da kann ich mithalten!

    .... Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!IMG_4612.jpg

    Ah, du bist der, welcher den original Ladeziegel in der 230V Steckdose bei den Rücksitzen eingesteckt hat und durch das Fenster mit Typ 2 Stecker an der Ladebuchse verbunden hat. Das Perpetuum Mobile funktioniert also ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ob man da auch einen negativen Wert schafft wenn man mit 90% Akku bergab rekuperiert? :/

    …nur wenn du ein Verlängerungskabel hast, mit dem du die überschüssigen Ionen ableiten kannst….

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Interessantes hat sich getan,

    Nun 10000km drauf und hatte zuvor immer 27 kWh bei konstant 130 km/h auf der Langstrecke (> 500km). Da war es egal ob die Aussentemperatur kalt oder warm war.

    Nun Gestern 660 km gefahren und war bei ca. 24kW/h bei 130.... bin total überrascht. Scheinbar gab es wohl ein Update


    Unter 20 kWh (18,5 kWh) war ich bei meiner letzten Tour im Schwarzwald (ca. 60km). Hier entsprechend der Begrenzung gefahren und nicht gepennt.


    Mein Durchschnitt auf den 10000km liegt bei 26,5 kWh.


    Grundsätzlich Klima An (Auto, niedrigste Stufe) und Radio auch An.

    EV6GT Schwarz seit 12/2022.

    Zuvor 4 Jahre Stinger GT Grau