Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Hat von euch schon jemand im Winter mit Konditionierung tatsächlich an die 200kW geschafft?


    Ja, hat aber 60 Minuten vorher das Konditionieren angefangen und 10 Minuten vorher wieder abgebrochen weil Akkustand 18% (bis 19% hat er konditioniert) - da es aber noch etwas nachheizt bin ich mit 22°C Akkutemperatur als Minimalwert und 15% SOC an den HPC gekommen, nach einer Minute standen schon 194kW auf der Anzeige. :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich war letztes Jahr im November auf der Autobahn unterwegs und hatte die Ladestation als Ziel und die Konditionierung hatte erst ca. 30km davor begonnen und die Ladeleistung war von den +200kW vom Sommer doch weit entfernt mit knapp über 100kW.


    Hat von euch schon jemand im Winter mit Konditionierung tatsächlich an die 200kW geschafft?

    War im Sommer noch sehr selbstbewusst und habe vor meinen Kollegen, deren Firmenautos von deutschen Herstellern sind geprahlt da sie nur max 100kW damit schaffen 😬

    Ja, habe an einer AralPulse Station bei Außentemperatur 0° bis zu 216 kW geschafft.
    Parameter: 60 km Autobahn mit Vorkonditionierung bei ca. 130 km/h.
    Akku-Temperatur: 21° bis 25°

    War sehr begeistert. :thumbup:

  • Grundsätzlich kann man bei jeder Außentemperatur den maximalen Peak schaffen, ich hatte schon bei -5° die 230kW. Man braucht nur entsprechend zeitlichen Vorlauf und muss berücksichtigen, dass die Vorheizung bei 19% aufhört. Ein Trick, wenn man die gefahrene Strecke gut kennt, ist eine HPC Säule eher als geplant (sagen wir 30km vorher, das sind auf der Autobahn im Winter etwa 10% Akku und zwischen 15 und 20 Minuten) in das Navi aufzunehmen. Dann wird der Akku sauber vorgeheizt und man kommt trotzdem mit ~10% am HPC an und nicht mit 19% oder mehr, was immer ein bisschen Verschwendung von schnellem Ladefenster ist. In den 15 Minuten verliert der Akku selbst bei -5° nicht viel Temperatur, d.h. man startet mit mindestens 190kW und springt dann recht schnell auf das 200+kW Temperaturfenster.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Also gestern hab ich die vollen 240kw geschafft. Vorkonditioniert und so schnell gefahren, dass ich noch 10km bis zu Lader übrig hatte, als er die 20 Grad hatte. Die restlichen Kilometer haben dann zusätzlich gewärmt, sodass ich sofort den Ladepeak hatte.

    Bin allerdings auch ca 15-20 Minuten mit VMax gefahren (was die AB eben sicher hergegeben hat).

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • OK danke.

    Dann muss ich mir das genauer anschauen und hoffe, dass es keinen Unterschied in den Modellen gibt zwischen der Grundausstattung und beispielsweise GT 🤔

    Hatte hier auch den Tipp mit dem Navi und das eine Ladestation nicht als Ziel ausgewählt werden soll, sondern als Zwischenziel.

    Bei der Software bin ich am aktuellsten Stand.

    EV6 Yacht Blue, RWD, 77 kWh, Standard, AHK.

    Bestellt: AT 25.3.2023 - Übergabe: AT 22.8.2023

  • So, habe jetzt meine Fahrt in den Südharz und zurück hinter mich gebracht und dank der diversen Tipps hat das Schnelladen tadellos geklappt. Batterie auf unter 30% gefahren, Ziel über "Ladesäulen" ausgewählt und die Konditionierung sprang rechtzeitig an (Symbol im Display sichtbar). Geladen wurde dann mit bis zu 260 kW, ab 75% natürlich weniger, aber immer noch 150 kW. Ging ruckzuck, so soll es sein.
    Und wie so oft: kaum macht man es richtig, funktioniert's ;)
    Vielen Dank nochmal für die Tipps aus der Praxis.

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line