Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • 1. Die 15 km sind zu kurz und im Stand wärmt das Auto die Batterie nicht vor (abgesehen von Temperaturen um 0°C über die Vorklimatisierung)

    2. Das Ladefenster von 52% bis 92% ist auch nicht optimal, Optimal sind 10%-80%

    3. Leider in der aktuellen Navi Version nur noch Säulen ab 150 kW auswählbar, das war in der alten Version besser

    Danke für den Tipp mit den 10%-80%, dann werde ich demnächst den Akku wesentlich leerer fahren als bisher.

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

  • Danke für die schnelle Antwort. Scheint dann doch nicht so kompliziert zu sein. Allerdings ist das mit dem im Ready-Modus vorwärmen so eine Sache, wenn man das Auto nicht zu Hause vor dem Haus stehen hat, sondern unterwegs, im Urlaub etc. Ich gehe dabei davon aus, daß der Ready-Modus erlischt, wenn man das Auto abschließt, oder?


    Morgen werde ich ca. 250km am Stück fahren und habe vor, am Ende der Fahrt wieder aufzuladen. Kann ich davon ausgehen, daß nach dieser Fahrt die Batterie warm genug ist, oder ist es besser, die Ladestation als Ziel einzugeben und das System die Batteriekonditionierung erledigen zu lassen (jetzt, wo ich lese, was ich schreibe, scheint mir Letzteres als sinnvoller :/).


    Insgesamt wäre ein Schalter, mit dem man das Vorwärmen selbst anwerfen könnte (am Besten noch Remote), doch eigentlich das Einfachste. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, gibt es die Möglichkeit bereits im EV9, dann hoffen wir mal auf ein Update auch für den EV6. So lange leben wir halt mit dem Workaround; ich will nicht jammern auf hohem Niveau, es gibt E-Autos, die die Möglichkeit der Vorwärmung überhaupt nicht haben.

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

  • Danke für die schnelle Antwort. Scheint dann doch nicht so kompliziert zu sein. Allerdings ist das mit dem im Ready-Modus vorwärmen so eine Sache, wenn man das Auto nicht zu Hause vor dem Haus stehen hat, sondern unterwegs, im Urlaub etc. Ich gehe dabei davon aus, daß der Ready-Modus erlischt, wenn man das Auto abschließt, oder?


    Morgen werde ich ca. 250km am Stück fahren und habe vor, am Ende der Fahrt wieder aufzuladen. Kann ich davon ausgehen, daß nach dieser Fahrt die Batterie warm genug ist, oder ist es besser, die Ladestation als Ziel einzugeben und das System die Batteriekonditionierung erledigen zu lassen (jetzt, wo ich lese, was ich schreibe, scheint mir Letzteres als sinnvoller :/).


    Insgesamt wäre ein Schalter, mit dem man das Vorwärmen selbst anwerfen könnte (am Besten noch Remote), doch eigentlich das Einfachste. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, gibt es die Möglichkeit bereits im EV9, dann hoffen wir mal auf ein Update auch für den EV6. So lange leben wir halt mit dem Workaround; ich will nicht jammern auf hohem Niveau, es gibt E-Autos, die die Möglichkeit der Vorwärmung überhaupt nicht haben.

    Schalter 😉. Der war gut 😅.

    Danach wird seit langem verlangt.


    Ja, das Auto muss glaube ich offen bleiben. Bin mir aber gar nicht sicher. Kannst ja mal ausprobieren, aber ich glaube er lässt sich nicht abschließen wenn er auf ready steht.


    Nein, 250km langt nicht um die Batterie zu Konditionieren. Wähle die Ladestation aus und lass das Auto konditionieren.


    Daher ist es grundsätzlich sinnvoll nach einer Fahrt schnell zu laden und nicht vor einer Fahrt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Morgen werde ich ca. 250km am Stück fahren und habe vor, am Ende der Fahrt wieder aufzuladen. Kann ich davon ausgehen, daß nach dieser Fahrt die Batterie warm genug ist, oder ist es besser, die Ladestation als Ziel einzugeben und das System die Batteriekonditionierung erledigen zu lassen (jetzt, wo ich lese, was ich schreibe, scheint mir Letzteres als sinnvoller :/).

    Ich glaube, Du solltest besser als ZIEL der Navigation einen Ort in der Nähe des Laders eingeben und dann wie beschrieben den Lader über "Wegpunkt -> Ladestation -> in Zielnähe " hinzufügen.

    Als Leidgeprüfter, bitte auch nicht vergessen, die Vorkonditionierung auch tatsächlich im Menü aktiviert haben.

  • Gerade ausprobiert: lässt sich nicht abschließen.

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

  • Ein Button um es selbst zu aktivieren wäre nice, ja. Im Endeffekt können wir ja eigentlich schon froh sein, dass die Funktion überhaupt nachgeliefert worden ist...


    Auto muss logischerweise laufen um die VK zu machen. Mittlerweile ist es auch so, dass bei Vorklimatisierung über die App auch die Akkuheizung teilweise mitläuft, sieht man in der Energieanzeige wenn man das Auto startet bevor die Vorklimatisierung abgeschlossen ist.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich glaube, Du solltest besser als ZIEL der Navigation einen Ort in der Nähe des Laders eingeben und dann wie beschrieben den Lader über "Wegpunkt -> Ladestation -> in Zielnähe " hinzufügen.

    Als Leidgeprüfter, bitte auch nicht vergessen, die Vorkonditionierung auch tatsächlich im Menü aktiviert haben.

    Darauf muss man erstmal kommen, Danke. Und ja, die Vorkonditionierung war bei mir schon bei Übernahme des Fahrzeugs aktiviert und ist es immer noch.

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

  • Noch eine Frage zu den Filtern bei den Ladestationen: Ich kann dort nur die Leistung der Stationen einschränken, aber nicht HPC/DC, wie von Dir beschrieben. Bin ich da im falschen Menü?

    Wenn du über 150 gehst, ist es HPC.

    Wenn du das Auto vorklimatisierst wird auch der Akku erwärmt, ist nicht die Welt aber besser wie nix. Immer abhängig von den Außentemperaturen.

    Viel haben sich, mittlerweile eine OBD2 Dongle mit einer SW angeschafft, damit kannst du erkennen, wie es um die Akkutemperatur steht und weißt in etwa was dich beim Laden erwartet.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.