Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Glaube das geht nur bis 80km Umfeld. Trotzdem echt schwach! Ich komme vom Tesla und das gefrickel nervt mich mittlerweile!

    Nein, dass stimmt nicht. Ich habe in Berlin genügend Auswahl an Ladestellen und die Vorkonditionierung wird auch gestartet.

    Sollte keine Ladestelle im Navi verfügbar sein, nimm eine andere und dein eigentliches Ziel (Ladestelle) als Wegpunkt oder Ziel, je nach dem was besser passt. Ich habe es schon öfters gemacht, wenn man nicht gerade auf das Navi angewiesen ist, spielt eh keine Rolle sondern nur für die Vorkonditionierung.

    Abgesehen davon, wäre es schon besser diese Option auch ohne Ziel starten zu können. Die anderen Eckdaten, ob die Restleistung usw noch ausreicht, verändert sich doch nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Glaube das geht nur bis 80km Umfeld. Trotzdem echt schwach! Ich komme vom Tesla und das gefrickel nervt mich mittlerweile!

    Es ist definitiv so, dass man selbst neben der Ladestation die Vorkonditionierung noch auslösen kann. Ein Limit gibt es nur in Bezug auf die maximale Entfernung zur Ladestation, denn hier berechnet ja das System die Dauer für die Anfahrt und die Zeit, die es braucht, um auf 21 Grad zu erwärmen.

    Maximale Anfahrtszeit war bei mir bisher 65 Minuten bei -12 Grad, als ich mit Freunden ein Model Y im Dezember 2022 abgeholt habe. Wir waren ca. 140km von der Ladesäule entfernt.


    Da ich auch fast 150.000km und 5,5 Jahre Tesla gefahren bin, kann ich die System gut vergleichen.

    In meinem S75 hatte ich ständig Probleme mit der Vorkonditionierung, die ja erst im Mai 2019 eingeführt worden ist, weil Tesla zu diesem Zeitpunkt die Ladekurve abhängig von der Außentemperatur gemacht hat, davor hat mein Auto in 95% mit maximaler Ladeleistung geladen, egal wie kalt die Batterie war.

    Mein S75 hatte genau wie der EV6 eine viel zu schwach ausgelegte Batterieheizung, über 30 Grad war die Batterie nur mit Trickserei zu bekommen, die optimale Ladeleistung wurde aber erst mit 43 Grad erreicht.

    Ich habe es von Mail 2019 bis November 2022 bei hunderten Schnellladungen nicht mehr geschafft eine einzige optimale Ladekurve zu erhalten. (Ich habe das alles aufgezeichnet weil ich bis vor dem BGH das Thema juristisch mit Tesla aufgearbeitet habe).


    Auch wenn wir die aktuellen Fahrzeuge von Tesla anschauen funktioniert die Batterievorkonditionierung nur wirklich zuverlässig, wenn man via Supercharger navigiert, außerhalb werden nur einige wenige Ladesäulenbetreiber unterstützt.

    Auch der Trippplaner von Tesla ist nur einigermaßen ok, wenn man Supercharger verwendet, plant man mit anderen Netzwerken muss man alles manuell machen.

    Es gibt keine Möglichkeit ein Ladelimit für DC zu setzen und auch der Trippplaner von Tesla macht so idiotische Sachen wie, Abfahrt mit 90% nach 30 Kilometer von 75% auf 95% 20 Minuten laden damit man dann 270km zum übernächsten Supercharger fahren kann, dabei wäre es zu einem Supercharger in 150km ganz entspannt gegangen und die Fahrzeit auf den 300km wäre um einiges kürzer gewesen.


    Was ich damit sagen will, beide Systeme, das von Tesla aber auch das vom EV6 sind nicht optimal.

    Wenn man das vom EV6 richtig einstellt, z.B. durch das Filtern der Ladeleistung, der Ladenetze und Einstellung des Ladelimits, dann ist es besser als das von Tesla.


    Nichts desto trotz unterstütze ich deine Forderung nach einem manuellen Button, um die Batterivorkonditionierung zu starten. Da er bereits im EV9 ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass er in Zukunft auch im EV6 sein wird. Im Optimalfall auch nachträglich bei den alten Modellen, ansonsten zumindest beim nächsten Facelift.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nimmt man mal die Außentemperatur die hier genannt wurde von -12 Grad und noch die zu fahende Strecke von 140 km hätte man ja die Bedenken, bei dem zusätzlichen Energieaufwand durch die Vorkonditionierung, bereits vorher laden zu müssen. Also was "ich" damit sagen will - bin auch für den "Knopf".

    EV 6 AWD Interstellar Grau alles drin außer AHK und Glasdach

  • Nichts desto trotz unterstütze ich deine Forderung nach einem manuellen Button, um die

    Ich sehe es auch so, mit der manuellen Startmöglichkeit der Vorkonditionierung. Allerdings habe ich es auch schon gehabt, f.dass er selbst wenige Kilometer vor der Säule die Vorkonditionierung noch startet, obwohl, rein von der Entfernung her, kaum eine Chance besteht den Akku zu erwärmen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich sehe es auch so, mit der manuellen Startmöglichkeit der Vorkonditionierung. Allerdings habe ich es auch schon gehabt, f.dass er selbst wenige Kilometer vor der Säule die Vorkonditionierung noch startet, obwohl, rein von der Entfernung her, kaum eine Chance besteht den Akku zu erwärmen.

    Das macht ja auch Sinn, die Vorkonditionierung in jedem Fall zu starten, selbst Meter vor der Säule.

    Die Wärme muss erst einmal gebildet werden und die hat er dann schon mal für die Ladezeit an der Säule.


    Ich bin einmal am Anfang ohne Vorkonditionierung an einer IONITY-Säule bei unter 5 Grad Batterietemperatur angekommen, da hat er mit 35kW geladen und es hat ewig gedauert (15 Minuten) bis er dann auf 75kW hoch ist. Bis dahin hatte ich dann zum Glück so viel in der Batterie, dass ich zum nächsten Lader fahren und dort dann nach 30 Minuten Vorkonditionierung laden konnte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Joa kann mich noch an meine Fahrt letztes Jahr im Februar nach Kärnten erinnern... Das war schon ein wenig ungut da bei Ionity zu laden, auch wenn wir dann in aller Ruhe aufs WC konnten und gemütlich Kaffee und ne kleine Jause hatten.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich habe meinen EV6 seit zwei Wochen und kämpfe noch mit dem Schnelladen.


    Meine Frage: was muss ich machen, wenn ich eine Ladestation in 15km Entfernung anfahren will und weiß, daß ich in 2 Stunden hier losfahren kann. Batteriekonditionierung habe ich eingeschaltet und die Ladestation auch über das Navi und den Filter ausgewählt.


    Die 15 km scheinen mir recht kurz, um die Batterie ausreichend aufzuwärmen. Kann ich das System irgendwie dazu bringen, schon vor meiner Abfahrt mit dem Aufwärmen zu beginnen?
    Ich vermute, daß mein gestriges "Drama" beim Schnelladen an der kalten Batterie lag. Ich startete mit 52%, kurzzeitig lud er mit 75kW, das sackte dann aber recht schnell auf unter 50kW und bei 35kW habe ich dann die Geduld verloren (war dann allerdings auch endlich bei 92% Ladestand).


    Noch eine Frage zu den Filtern bei den Ladestationen: Ich kann dort nur die Leistung der Stationen einschränken, aber nicht HPC/DC, wie von Dir beschrieben. Bin ich da im falschen Menü?

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

  • 1. Die 15 km sind zu kurz und im Stand wärmt das Auto die Batterie nicht vor (abgesehen von Temperaturen um 0°C über die Vorklimatisierung)

    2. Das Ladefenster von 52% bis 92% ist auch nicht optimal, Optimal sind 10%-80%

    3. Leider in der aktuellen Navi Version nur noch Säulen ab 150 kW auswählbar, das war in der alten Version besser

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Neustaedter dann wird die Batterie maximal 10° gehabt haben. dann ist bei 75kW Ende.

    - Bei Temperaturen unter 0° könnte man 1-2 Mal die Standheizung für 15 Minuten anschmeißen, das wärmt den "Kühl"-Kreislauf der Batterie mit auf.

    - Bei Temperaturen über 5° und unter 20° musst du heizen. Also Akku Vorwärmung aktivieren und dann kann man über den Daumen sagen, 1 Grad alle 3 Minuten wie Storm es schrieb. Deine 15km Anfahrt sind also in ... unter 15 Minuten erledigt, keine 5 Grad in die Batterie gebracht. Das einzige was dann noch hilft ist, Auto in Ready und Navigation starten, dann springt auch im Stand mit Navigationsziel HPC die Batterieheizung an. und dann ne Stunde in ready stehenlassen, dann hast du ziemlich sicher bei 5° Außentemperatur den Akku warm genug für 200kW+ laden.


    Die Ladekurve springt in 5° Schritten, leider kann man ohne weiteres Equipment (OBD Dongle, Car Scanner App) diese nicht sehen.

  • Ja, Storm ist doch meist recht ausufernd bei seinen Antworten.


    15 min zum Vorkonditionieren sind zu knapp. Je nach Batterie / Außentemperatur dauert das deutlich länger. Bei ca. 5-10 Grad würde ich ne halbe Stunde planen. Bei 0 grad und kälter 40 min.


    Beispiel Vorgehensweise bei 15 min zu Säule und 30 min Vorkonditionieren notwendig:

    Auto anschalten


    Ziel inklusive Ladestation im Navi planen und Route starten


    Nach ca. 30 Sekunden oder 1 min sollte die Heizwendel in der Batterie erscheinen


    Auto 15 min stehen lassen, natürlich aktiviert


    Dann 15 min zur Säule fahren.


    Wenn’s kälter ist oder die Säule näher / weiter weg, dann entsprechend anpassen 😉

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !