Beiträge von Emmes

    Hallo Dirk,

    vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich weiß, dass viele Faktoren dafür verantwortlich sind, eine gute Ladeleistung zu bekommen und das es wohl in der Praxis sehr unwahrscheinlich ist diese dann auch öfter abrufen zu können. Da hast du deutlich mehr Erfahrung. Mein LFP Akku des Teslas war Robust und sehr "Ladewillig". Die jetzigen Akkus sind mir noch nicht vertraut und sicher auch um einiges empfindlicher. Dennoch bin ich nicht zufrieden und habe jetzt auch einen (Teil)- Grund ausgemacht dafür. Keine Batterievorkonditionierung vorhanden. Das Upgrade ist noch nicht drauf. Muss erst zum Händler es aufspielen lassen. Meinen EV 6 BJ. 6/22 bekam ich gebraucht. 3300km Laufleistung. Im September abgeholt bei sehr sommerlichen Temperaturen dann in den Harz überführt. Auch da war die Ladeleistung nicht gut. Kurzzeitig mal 140 KWh den Rest so wie jetzt auch manchesmal sogar nur 1,5 KWh für einige Minuten. Ich werde das aufspielen lassen und weitersehen. Erwarte ja garnicht diiiieee Superperformence, lediglich ein etwas flotteres Ladeerlebnis, bis natürlich 80% und das dürfte KIA mir bei dem Preis wohl bieten können.

    Gruß aus dem stürmischen Harz von Stefan

    Mit dieser Frage hatte ich eigentlich schon viel früher gerechnet. Nee ich suche mir immer 50 KW Säulen aus, um dann hier dumm auszusehen.

    Aber Danke an die anderen Meinungen und Sorry, wenn ich hier einen falschen Beitrag verfasste und etwas torpedierte. War nicht mein Ansinnen.

    Irgendwie komme ich mir seit einigen Wochen, seit ich den EV 6 nun habe, auch an den Enbw Säulen vor wie ein KIA an den SUC von Tesla, was die Ladeleistung angeht. Selten über 120 KW. Dabei war es uninteressant ob ich 250 km oder 50 km gefahren bin zur Säule.Und die äußeren Bedingungen waren bisher ja recht gut. Das ist mehr als enttäuschend. Da war mein Tesla Welten besser. Die sooo hochgelobten Ladeleistungen sehe ich nach nun ca. 3500 km in keinster Weise.

    Moin, dann versuche ich es hier nocheinmal. Scheint ja nicht mehr weitergeführt zu werden aber ein Versuch ist es wert.

    Ich finde im Forum nichts über die App im Einzelnen. Mich würde aber interessieren, ob in der App denn der Ladestrom sprich die Ampere geregelt werden kann? Meine Wallbox kann nicht, da sie dumm ist, überschüssigen Strom der PV Anlage regeln. Gelesen habe ich hier, das der eine oder andere das dann bei Wolkenzug im Auto einstellen muss, um Netzbezug zu vermeiden. Ich konnte es im Tesla über die App regeln. Und nein, ich wollte nicht unbedingt eine neue Wallbox kaufen. 😉

    P.S. Ein Kia ev 6 kommt in 2 Wochen ins Haus

    Mahlzeit zusammen,

    bin die letzten 2 Jahre Tesla M3 gefahren. Das mit der Ladeinfrastruktur ist ganz klar Super und funktioniert zu 99,9 Prozent Idiotensicher. Die 42-43 KW werden wohl Kia noch ne Zeit erhalten bleiben. Aber wie hier schon gesagt wurde, ist das besser als nichts. Allerdings ist das Pricing bei Elon immer stark sagen wir mal so "schwakend" und das leider in beide Richtungen. Ich habe hier im Forum Berichte gelesen, die zeigten das wenn es teurer wurde, auch sofort uninteressant für die Kia Fahrer wurde und es wurde draufgehen auf Elon. Aber gut, das ist so. Der Typ polarisiert, jedoch sind seine Produkte gut bis sehr gut. Nun aber mein eigentliches Anliegen, da auch ich nun zu Kia EV 6 gewechselt bin: vermehrt lese ich hier über magere Ladeleistungen bei EnbW. Kann das von den vielen anderen hier auch so bestätigt werden? Das wäre schon ein mittlerer Schock! Las hier von 50 KW etc.

    Gruß aus dem Harz