Der EV6 im Winter

  • Problemlos die Wischer abklappen und sie

    Wird problematisch beim EV6, ich lege mir 2 Korken unter die Wischerarme, damit die Gummis nicht aufliegen, übrigens das ganze Jahr über.

    Diese sind so positioniert, dass die Wischer jederzeit eingeschaltet werden können und die Korken liegen dann im Wasserablauf, nur in der Waschanlage müssen sie eingesammelt werden.

    Hat sich bewährt.

    Bei den Autos vorher konnte ich meistens die Arme hochklappen.

    Auch im Sommer, da sonst die Wischergummis festkleben und sich verbiegen und damit kommt es zum rubbeln

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Auch im Sommer, da sonst die Wischergummis festkleben und sich verbiegen und damit kommt es zum rubbeln

    Noch so eine Sache ... die VW schon gelöst hat. Hier werden bei jedem Motorstart die Wischer "umgeklappt", also der Arm 1-2° bewegt, so dass die Wischer Gummis nie dauerhaft in einer Richtung liegen. ;)


    (Ich rede immer viel über VW, damit hab ich halt viel Erfahrung, trotzdem freue ich mich auf den EV6)

  • Ich rede immer viel über VW, damit hab ich halt viel

    ist doch normal, man vergleicht mit dem was man kennt, wie soll man es sonst auch machen?

    Bei den verschiedenen Typen und der Zeit in der ich Autos nutze, habe ich diese Variante als die universelle herausgefunden.

    Und du wirst staunen, seit dem ich die Wischerarme hochgeklappt hatte, würde ich immer wieder gefragt warum und es wurden immer mehr, die es auch gemacht haben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Hochschule Wismar hat mal verglichen.

    Es geht um die Reichweite von E Auto (ID3) und Verbrenner (Golf Diesel) über 30000km.

    Es geht zwar nicht um einen EV6 aber ein plus für die e Mobilität und lässt sich auch auf den diesen übertragen, wenn man ein vergleichbares Verbrennerauto nehmen würde.

    Abgesehen davon, dass es keins mit 2 Motoren gibt.

    Der EV6 wird aber im Vergleich mit angegeben.

    Aber Lest selbst den Vergleich.


    Kia EV6 4WD 484 km/18,0 kWh 423 km

    Kia EV6 2WD 528 km/16,5 kWh 429 km



    So stark bricht die Stromer-Reichweite im Winter ein
    Die Batterie arbeitet träger als gewohnt, auch die Heizung kostet viel Strom: Elektroautos kommen im Winter deutlich weniger weit. Wie hoch der Verlust sein…
    www.t-online.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Absolut nachvollziehbar. Ich habe meinen AWD seit Mitte Oktober. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 24 kWh/100 km. Viel Kurzstrecke dabei.

    Aber auch auf längeren Strecken finde ich, dass der Verbrauch nicht gerade moderat ist. Bin vorgestern 90km gefahren, davon 50km zu Viert im Wagen über Bundesstraßen, Stadt mit vielen Ampeln und dann weiter zu Zweit 25 km Autobahn mit 110-120 km/h und wieder Landstraße. Der Verbrauch lag zum Schluß bei 26,8 kWh/100 km.

    Außentemperatur war 2 Grad, Heizung war auf Auto Stufe 1, 19 Grad, beidseitige Klimatisierung.


    Ich find es persönlich sehr viel. Vor allem merkt man sehr deutlich, wenn der Wagen voll beladen ist, was wesentlich mehr sichtbar wird, als beim Verbrenner.


    Ach ja, nach dem laden auf 90 % werden mir 328 km Reichweite suggeriert. Bach dem Start sind es dann schnell knapp 300 Km.

    Ich hoffe, dass sich das Bild im Sommer deutlich ändert.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wird es. Bei den Hocheffizienzmaschinen, die E-Autos nun mal sind, werden kleine Abweichung sofort deutlich sichtbar. Auch schlägt die Heizung natürlich deutlich zu Buche, besonders auf Kurzstrecke. Da saufen auch die Verbrenner problemlos zweistellig, wird aber durch die dort über etliche Jahre zurechtprogrammierten Schätzeisen geschickt kaschiert.


    Die im Sommer bei mir normal angezeigten 600+ km nach dem Vollladen sehe ich jetzt auch nicht mehr, eher die 350.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das liegt doch eher daran, dass mehr als die Hälfte des verbrannten Sprit nicht in Bewegungs-Energie umgewandelt wird sondern in Wärme, die im Sommer über Kühler an die Umwelt und im Winter über Wärmetauscher an den Innenraum abgegeben wird. Also gibt es die Wärme im Rahmen der Verbrenner Ineffizienz umsonst oben drauf. Natürlich muss dann der effiziente Elektro im Winter "ineffizient" über Wärmepumpe oder Heizelement zu heizen und sieht dann aufgrund von "Mehrverbrauch" im Vergleich zum Verbrenner "schlechter" aus. Ist aber trotzdem noch effizienter, siehe Vergleich id.3 vs Diesel Golf weiter oben.

  • Bei mir ändert sich pro Grad um 2 Km Reichweite (Ich habe mal beim runterdrehen der Temperatur auf die Reichweite geachtet ;))


    Das Vorklimatisieren des Autos haut auch ganz schön rein, wenn ich die Klima, zum Vorwärmen, per Remote starte und nach ein paar Minuten losfahre, stehen da direkt 30 kWh/100km -> reduziert sich dann aber auf ca. 21 - 25 kWh/100 (je nach Verkehr und eingestellter Temperatur)

  • Wird es. Bei den Hocheffizienzmaschinen, die E-Autos nun mal sind, werden kleine Abweichung sofort deutlich sichtbar. Auch schlägt die Heizung natürlich deutlich zu Buche, besonders auf Kurzstrecke. Da saufen auch die Verbrenner problemlos zweistellig, wird aber durch die dort über etliche Jahre zurechtprogrammierten Schätzeisen geschickt kaschiert.


    Die im Sommer bei mir normal angezeigten 600+ km nach dem Vollladen sehe ich jetzt auch nicht mehr, eher die 350.

    Ich merke das bei meinem derzeitigen X1 im Sommer schon. Wenn es heiss ist und die Klima läuft, hab ich auch keine 600km Reichweite mehr, sondern da kommt der freundliche Hinweis zum Tanken schon locker 150 km früher.

    Ich finds übrigens ok, das man sich tiefere Verbräuche wünscht. Soll ja auch für alle Hersteller ein Ansporn bleiben die Dinger mal effizienter zu machen. Tesla bekommt es ja auch beim Model X recht ordentlich hin. Und das Ding ist einfach ne Wand.

    Aber unabhängig davon muss man sich halt auch immer klar sein, das ein reiner 1:1 Vergleich mit dem Verbrenner Unsinn ist. Weil ich hab nen 50 Liter Tank zb. das entspräche dann quasi einer Batteriegrösse von 400-500 Kwh die drehe. Mit so einer riesen Batterie würde man dann auch wie Verbrenner fahren und muss sich keinen Kopf machen um Vebrauch.
    Oder andersrum gesagt, wenn ich dir einen Verbrenner hinstelle mit einem 20 Liter Tank, fängst du auch beim Verbrenner an zu schauen, was jetzt grad die Klima leistet. xD

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ach ja, nach dem laden auf 90 % werden mir 328 km Reichweite suggeriert. Bach dem Start sind es dann schnell knapp 300 Km.

    Ich hoffe, dass sich das Bild im Sommer deutlich ändert.

    Aber sowas von!

    Bis vor kurzem stand mein Ø Verbrauch über 16000km noch bei 20,5kWh, jetzt erst als hier der Frost zugeschlagen hat und die Vorkonditionierung, stieg er auf 25kWh.

    Im reinen Stadtverkehr liegt der Verbrauch zwischen 15 und 17kWh.

    Erst die Autobahnfahrten lässt den Verbrauch ansteigen.

    Trotzdem macht der AWD immernoch Spaß beim fahren, allein die Ruhe im Auto.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.