Teileverfügbarkeit

  • Moin zusammen!


    Sooo, jetzt ich mal wieder ;)


    Mein EV6 ist leider letztens auf der Autobahn den Heldentod gestorben. Also, besser gesagt, er wurde "nur" verwundet.

    Meine Frau hats in nem Massenunfall als letzte nimmer ganz derbremst und jetzt ist er vorne links ein wenig lediert.


    Licht, Haube, Kotflügel, Schürze, usw. er ist fahrbereit, war also kein kapitaler Schuß - ich würde sagen mit vielleicht 15, 20 km/h noch oder so.


    Mein Händler meinte die Teile haben schon "etwas" Lieferzeit - wieviel konnte er mir aber nicht sagen.


    Habt ihr da grad irgendwelche Erfahrungen? Reden wir da über Tage, Wochen oder Monate?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ohje, aber Hauptsache Euch, bzw. deiner Frau ist nix passiert :saint:

    Mein Händler meinte die Teile haben schon "etwas" Lieferzeit - wieviel konnte er mir aber nicht sagen.


    Habt ihr da grad irgendwelche Erfahrungen? Reden wir da über Tage, Wochen oder Monate?

    Ja und Nein!

    Wenn Ich die Liefersituation in meinem Umkreis sehe, Tippe ich eher auf Monate.

    Ein (nicht Auto) Beispiel:

    Unser Mc Donald's wartet seit mehrereren Monaten auf ein Ersatzteil für die Milch Shake Maschine!

    Ein Kollege fährt seit Mai mit einer kaputten Windschutzscheibe

    Ein Bekannter wartet seit 7 Monaten auf ein Ersatzeil für seinen Dodge (oder war es der Camaro :/ )

    Aber auch die Berichte hier, über die Wartezeit bei den Reperaturen lassen nichts gutes Erahnen.

  • offtopic

    Unser Mc Donald's wartet seit mehrereren Monaten auf ein Ersatzteil für die Milch Shake Maschine!

    Das ist kein Argument, die McDonalds Eis und Shake Maschinen sind notorisch kaputt, was daran liegt, dass der Hersteller irgendwie ein Patent auf das Remote Monitoring und den Computer in der Kiste hat... oder so. Einfach mal "McDonalds right to repair" googlen :D

    mcbroken
    is the mcdonald's ice cream machine broken?
    mcbroken.com


    pasted-from-clipboard.png

  • Vorne links... Klingt nach meinem Unfall (siehe RE: Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia). Von "Willkommen in der Werkstatt" bis "Auto kann abgeholt werden" vergingen rund vier Woche. Grund waren die Ersatzteile, die wohl nicht verfügbar waren. Meiner war nicht mehr fahrtauglich, musste dementsprechend vor Ort bleiben. Kia DE hat glücklicherweise die Kosten des Leihwagens übernommen.


    Ich schätze, dass du dich auf 3-5 Wochen einstellen solltest. Wenn Kollege EV6 aber noch verkehrstauglich ist, dann sollte die Zeit recht zügig vergehen.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Naja, was heißt Verkehrstauglich... Er ist Fahrbar - aber mit ner aufgerissenen Frontschürze und nem gesplitterten Scheinwerfer fahr ich halt nur das nötigste - also im Endeffekt bin ich bis dato nur in die Werkstatt zum begutachten gefahren und seit dem steht er wieder in der Garage...


    Tja, im Endeffekt alles nicht so ganz befriedigend... Hilft nur abwarten...


    ...wird sowas eigentlich mittlerweile immer noch auf Corona geschoben? Oder mit dem Schiff dass im Suez Querstand? Oder mit der seit Jahren völlig verpfuschten Logistik? ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hi,
    mein bestelltes Lenkradl braucht wieder ca 3 Monate bis es beim Händler ist.
    (Das davor hat auch 3 Monate gebraucht)

    Holger

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Naja, was heißt Verkehrstauglich... Er ist Fahrbar - aber mit ner aufgerissenen Frontschürze und nem gesplitterten Scheinwerfer fahr ich halt nur das nötigste - also im Endeffekt bin ich bis dato nur in die Werkstatt zum begutachten gefahren und seit dem steht er wieder in der Garage...


    Tja, im Endeffekt alles nicht so ganz befriedigend... Hilft nur abwarten...


    ...wird sowas eigentlich mittlerweile immer noch auf Corona geschoben? Oder mit dem Schiff dass im Suez Querstand? Oder mit der seit Jahren völlig verpfuschten Logistik? ;)

    Natürlich. "Aufgrund der aktuellen Situation". Kann das nicht mehr hören. Abwarten und Tee trinken, ggf. beim Händler nachfragen, der kann dann beim Zulieferer (Kia DE/Hyundai Mobis?) anfragen, wie lange es ungefähr dauert.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf ein 3 Wege Ventil. Erst sollte es aus Italien kommen und seit gestern da sein, jetzt kommt es plötzlich aus England und wird "... in den nächsten Tagen eintreffen". Offensichtlich ist KIA auch nicht daran interessiert was der Kunde nach dem Kauf über die Marke denkt. Sonst wäre das Kistchen mit dem Ventil per UPS Express innerhalb von 24h in der Werkstatt gelandet und ich schon wieder elektrisch unterwegs.

    Das die Kommunikation vom Autohaus unterirdisch ist, kommt da noch obendrauf.

  • Hat jemand aktuelle Erfahrung bzgl Lieferbarkeit von Frontstoßfänger und Scheinwerfer. Mich hat ein gemeingefährlicher Poller angefallen…

    Bestellt (August 2022): EV6 GT-Line 239kW, AWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Glasdach, Snow White Pearl

    Anlieferung beim Händler in KW29 KW32

    Auslieferung KW37 (fix terminiert) -> 11.09.23 ausgeliefert