Beiträge von C.M.Burns

    Hallo zusammen,


    für alle die nicht mehr warten wollen... aktuell bietet Kia Deutschland auf der Hompage 56 sofort verfügbare E-Fahrzeuge an, darunter auch einige EV6. Sind bestimmt von abgesprungenen Kunden.

    ...hatte das schonmal geschrieben: Auf der Homepage kann man viel schreiben!


    ...das war bei Ford ne Zeitlang auch so. Auf der Homepage waren XXX Mustang Mach-E gelistet, haste beim Händler angerufen: Hää?? Verfügbares Fahrzeug?!? Hier bei uns?!? Seit/in Monaten nicht!

    Ich weiß nicht, ob Elektromotoren ähnlich wie die Automatik/Gangschaltung die Räder blockieren oder nach dem Ausschalten frei laufen (wäre eine Frage für die Techniker im Forum).

    Grundsätzlich läuft ein E-Motor ohne Dauermagnete frei. Sprich: Kein Strom, kein widerstand (oder halt eben nur sehr, sehr wenig. Jedenfalls zu wenig um der kinetischen Energie eines 2-Tonnen Autos signifikant was entgegen zu setzen.)

    Anders ja wie beim Verbrenner, der per Bauart ein Schleppmoment hat, welches man dann mit Kompressionsveränderung oder ähnlichem abmildern kann/muss.


    Die "Motorbremse" wird analog z.B. wie beim LKW der Retarder über ne Wirbelstrombremse realisiert. Klassischer weiße wird das ganze System quasi umgedreht, so dass er rekuperiert, sprich die Bremsenergie nicht über nen Shunt abfackelt sondern wieder in die Batterie einlagert.


    Die Motorbremse wird also vonm Motormanagement "gemacht" - auch deren Stärke! Das ist für den Programmierer des Steuergerätes quasi frei wählbar zwischen komplettem segeln und quasi blockieren.

    Da kannst du davon ausgehen. :)

    Samstags waren hier echt grantige Verhältnisse. Minus 4 Grad, leichtes Schneegrieseln, teilweise nicht nur glatt sondern wirklich Eisfläche und von der Traktion her muss ich sagen: Ich war dezent beeindruckt!


    Beim Beschleunigen wirklich richtig gut, und auch beim Bremsen - für 2 Tonnen Lebendgewicht echt vertretbar.

    ...das hatte ich bei anderen Autos schon sehr viel schlechter erlebt!

    Ist aber ein "normales Problem" das die Bremse festbackt, hab ich beim Skoda Enyaq ebenfalls.

    Das macht es aber nicht besser!


    ...bei mir droht sich jetzt dann ein Rechtsstreit an, weil ich es einfach nicht einsehe, dass bei meinem Super iV nach 2 Jahren und knappen 20.000km die Bremsen rundum Banane sind. Die Beläge sind bei um die 80%, die Scheiben sind Kernschrott.


    Ein bekanntes Problem bei dem Auto, laut Skoda ist das "Stand der Technik" - ich seh das aber in keinster weiße ein das ich jetzt, zumal es wie gesagt ein bekanntes Problem ist, die Bremsen rundum renovieren lassen soll - auf meinen Deckel, wohlgemerkt!


    ...ich kann auf der einen Seite nicht sagen: Es gibt weniger was verrecken kann als beim Verbrenner, auf der anderen Seite wirft das aber neue Probleme/Kosten auf, die mit ein wenig Hirnschmalz seitens der Ingenieure nicht nötig wären!

    Ich habe aber eine neue Variante entdeckt : Den Schalter unten links DRÜCKEN,

    dann kommt eine Anzeige "Parkbremse gelöst" und man hört auch von hinten ein "Summen"

    und alles immer mit gedrückter Fußbremse,

    ...und dann den Autowagen mit mit gedrücktem Parkbremsschalter und gedrückter Fußbremse ausmachen?

    Im Winter, bei Schnee ist eine vorausschauende Fahrweise viel wichtiger,

    Das ist der einzig vernünftige Rat. Weder ESP, noch ASR, ABS, AWD oder XYZ hilft Dir wenn Du zu schnell bist und es ist glatt - Angepasste Fahrweise (nicht übertrieben langsame Fahrweise, ANGEPASSTE Fahrweise!!!) ist das einzige was die Kaltverformung verhindert.


    Ich versteh das immer nicht... Im Sommer is es auch jedem klar (also, den meisten zumindest...) das man in ne Kurve die 80 verträgt nicht mit 150 reinschranzt. Und wenn wegen der Fahrbahnzustände die gleiche Kurve in Winter nur 30 verträgt ist man auf einmal überrascht, wenn man mit 50 den Baum trifft...

    ...man hat ja schliesslich Allrad...

    WaruM hast du dich nicht über deinen Händler mobil "machen lassen" bis deiner geliefert wird. Z.B ein Übergangsleasing. Hab meinen heute abgeholt und wenn meiner kommt endet das Leasing 👍😉

    Ja, hatte das vor 3 Jahren auch. Super iV angekündigt im Mai - geliefert im Dezember. Ab Mai bekam ich dann vom Autohaus ein Leihauto zum gleichen Preis als ich auch Leasing bezahlt hätte. Zwar an reinen Verbrenner und mit weniger Ausstattung - aber ich war zumindest mobil in der Zeit.