Beiträge von C.M.Burns

    Bei mir knallt manchmal die Parksperre beim Rausziehen, weil ich auf einem leichten Hang parken muss.


    Dagegen die Parkbremse nie.

    Ja, ok, wenn das Ding mitm vollen Gewicht in "P" hängt is klar.


    Mir gehts da eigentlich nur darum wenn ich länger nicht fahre.

    Wenn ich nur "normal" Parke, hau ich P und Parkbremse rein und hab da dann auch keine Probleme - nur eben wenn das Ding länger mit angezogener Handbremse in der Garage steht oder so...

    Danke C.M.Burns , ich dachte schon ich wäre der einzige. Warte sehnsüchtig darauf die Bestellung vom G87 (als Handschalter), zu tätigen. Alternativ auch einen gebrauchten F87 oder F80.

    Hihiii, F87, einer der letzten mit N54, "dezent" nachgeschärft (444PS an der Hinterachse ;)) als Handschalter steht hier im Archiv. Ebenso ein E30 M3 ohne Kat mit bisserl über 50.000km drauf in Zustand 1-, ein E46 mit SMG II und noch so ein paar andere Nettigkeiten.


    ...Wahnsinn verpflichtet eben... ;)

    Paradox finde ich, wenn man die Begriffe Parkbremse und Parksperre gleich setzt.

    Ja?? Parksperre ist das was früher im Getriebe abging (oder immer noch abgeht??) und die Parkbremse is eben die frühere Handbremse.

    Ich glaube, dass vielleicht ein paar die Begriffe vermischen, aber doch das gleiche meinen, da die Parksperre beim rausmachen ja nicht knallt - hat sie zumindest bei mir noch nie ;)

    Ist hier ähnlich.
    Obwohl es bereits einen dreiphasige Installation für den Garagentorantrieb und die Grundwasserpumpe gibt. Ein geeichter Zwischenzähler und eine CEE-Dose in einem verschließbaren Schaltschrank für eine mobile Ladestation würde reichen, aber das will der Vermieter nicht.

    Eine Wallbox soll/muss aber immer an einer eigenen Leitung wohnen - einfach auf ne bestehende Leitung mit draufklemmen is nich.

    Ne ihr habt ein Problem das alle anderen auch haben ;)

    Das ist wieder ein anderes Thema ;)


    Zündung aus, Gang raus, aussteigen, fertig. So wars früher mal.


    Heute musst a halbes Studium belegen, Taster hier, Schalter da, Bremse lösen, rein, raus, P, dann wieder Neutral, dann nochmal einschalten und wieder ausmachen, usw.


    ...früher war halt doch alles besser... :D :D :D

    Leute, macht ihr garkeinen Unterschied zwischen Parkbremse und Parksperre?

    Also, ich schon ;)


    "P" wird im Getriebe "gemacht", Parkbremse direkt am Radl.


    ...wobei ich ja noch aus einer Zeit komme, wo man zuerst die Handbremse angezogen hat, von der Fußbremse gegangen ist und erst dann "P" eingelegt hat, weil ansonsten der Bolzen der ins Automatikgetriebe geschossen wurde ständig unter Spannung stand wenn die Fuhre dagegen gerollt ist.


    ...aber das is wieder n anderes Thema ;)

    Wenn man täglich fährt is das alles kein Thema, aber stell mal ein Auto - egal welches - auch im Sommer 1 oder 2 Wochen mit angeknallter Handbremse hin - das backt Dir auch dann fest!


    Im Winter mit Schmodder, Salz, etc. schneller und heftiger.


    Bei diesen Witterungsverhältnissen kannst Du die Bremse gar nicht so trocken Bremsen, das da keine Restfeuchtigkeit vorhanden ist.

    ...von Kondenswasser und der generellen Feuchtigkeit in der Garage / im Radhaus / an Fahrwerksteilen, die sich beim Rumstehen die Bremse über die Zeit nicht selbst holt ganz zu schweigen.


    Wir suchen kein Problem welches keines ist - wir haben ein Problem welches wirklich eines ist!

    Hab heut Morgen nochmal was rumexperimentiert..


    Lasse ich ihn auf "N" stehen und mache das Auto aus, geht die Handbremse rein. Auto an, Handbremse raus, Auto aus - Bremse bleibt aus.

    Stelle ich ihn auf "P" geht die Parkbremse automatisch rein. Handbremse manuell aus, Auto aus - Bremse bleibt aus.


    ...alles ohne Auto Hold...


    Mach ich Auto Hold rein kann ich tun und lassen was ich will - dann geht die Parkbremse wieder auf Block.


    Entgegen meines ursprünglichen Rands ist also das Auto Hold der Schlüssel zum Erfolg ;)

    Also, ich habs eben auch nochmal versucht nach zu vollziehen - scheinbar wars das (unbewusste) Auto-Hold!


    Ich war mir zwar 100%ig sicher es sowohl mit als auch ohne probiert zu haben - aber gut - in meinem Alter fängt man wohl langsam an abzubauen...


    P gedrückt - Parkbremse geht rein

    Fußbremse getreten - Parkbremsschalter betätigt - Parkbremse geht raus

    Auto aus

    kein "ssssst" - Parkbremse bleibt draussen.


    Es kam aber auch keine Meldung "Parkbremse deaktiviert" oder so was.

    Aber egal, muss ja auch gar ned - is mir egal :D


    Ich hoffe mal das der Eimer nicht irgendwann in der Nacht die Bremse wieder reinwirft - sehen wir dann Übermorgen - da fahr ich das nächste mal wieder ;)


    Ich will also nix gesagt haben und behaupte das Gegenteil! :D :D