Der EV6 im Winter

  • Ich war mit meinem RWD jetzt eine Woche im Schnee in den Bergen in Österreich.


    Prinzipiell hat alles gut funktioniert. Er stand im Freien vor der Hütte und war jeden Tag eingeschneit. Ich hatte auch immer etwas Schnee in den Türgriffen und in den Dichtungen der Heckklappe, zu Problemen hat das allerdings nie geführt. Musste jeden Tag Eis kratzen und auch regelmäßig größere Mengen Schnee und Eis aus den Radkästen entfernen. Hier sind die großen Radkästen dann doch sehr hilfreich, weil man einfach mit den Händen besser rein kommt. Bei dem 3er touring der auch mit dabei war, war das wesentlich schwerer, an die Eisblöcke zu kommen, die an den Rädern schleifen.

    Grundsätzlich hat das Auto eine gute Figur gemacht und die Fernklimatisierung hab ich auch angefangen zu nutzen, weil die Kiste dann doch sehr kalt ist, wenn sie bei -10°C draußen stand.


    Was allerdings, zumindest für den RWD, definitiv eine gute Investition war, sind die Michelin Easygrip Schnee"ketten". Ohne die, war ein paar mal kein vorwärts kommen mehr drin. Die haben ein paar Mal den Unterschied zwischen Berg rauf fahren und rückwärts den Berg runter rutschen gemacht. Das aufziehen ist auch einigermaßen komfortabel, runter sind sie dann wirklich in einer Minute. Also wenn sich jemand überlegt, was er sich für die Kiste an zubehör anschaffen soll: Die Dinger bringen wirklich was und sind beim RWD definitiv auch relevant, wenn man wirklich Steigungen bei viel Schnee fahren will/muss. Also für den Skiurlaub zum Beispiel.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Die Dinger bringen wirklich was und sind beim RWD definitiv auch relevant, wenn man wirklich Steigungen bei viel Schnee fahren will/muss. Also für

    Interessant wäre ja, ob er es mit AWD ohne Ketten geschafft hätte.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Runter vom Berg ist AWD nicht mehr hilfreich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Runter vom Berg ist AWD nicht mehr hilfreich.

    Wenn man es mit dem tempo nicht übertreibt schon

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Richtig, Berg runter brauch ich keinen AllradVORTRIEB, sondern Bremsen auf allen Rädern. ^^

    Jaja...die Allradlüge... Im Winter is Allrad immer besser, immer Sicherer...

    In den Bergen mag das Argument ja zum Teil ziehen, aber im Flachland...


    Is zwar toll, wenn ich an der Ampel wegziehen kann wie nicht ganz gescheit, aber beim Bremsen schlägt dann halt knallhart die Physik zu.


    Und die Physik ist bekanntlich a Sau!


    Schon Galileo Galilei, der ja bekanntlich die Physik erfunden hat :D wusste: Je länger das "ssssst", desto lauter das "BUMM" :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Und die Physik ist bekanntlich a Sau!

    Im Winter, bei Schnee ist eine vorausschauende Fahrweise viel wichtiger, die erspart einem nämlich unangenehme Überraschungen wo man dann bremsen muss.

    Nicht umsonst ist im Snow Modus der AWD im Einsatz und mindestens die 1. Rekuperationstufe, diese sorgt nämlich dafür, dass gleichmäßig gebremst wird über den Antrieb.

    Sicherlich ist ABS einge gute Erfindung und ein Segen aber bist du schon einmal ohne ABS in eine bremsliche Lage gekommen.

    Da heißt es vom Bremspedal runter, sonst geht's geradeaus, entsprechend der Fliehkraft.

    Ich habe unter solchen Umständen noch Lkw gefahren und da wünscht man sich einen Allrad, der alle Räder nutzt um Kräfte auf die Fahrbahn zu bringen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Im Winter, bei Schnee ist eine vorausschauende Fahrweise viel wichtiger,

    Das ist der einzig vernünftige Rat. Weder ESP, noch ASR, ABS, AWD oder XYZ hilft Dir wenn Du zu schnell bist und es ist glatt - Angepasste Fahrweise (nicht übertrieben langsame Fahrweise, ANGEPASSTE Fahrweise!!!) ist das einzige was die Kaltverformung verhindert.


    Ich versteh das immer nicht... Im Sommer is es auch jedem klar (also, den meisten zumindest...) das man in ne Kurve die 80 verträgt nicht mit 150 reinschranzt. Und wenn wegen der Fahrbahnzustände die gleiche Kurve in Winter nur 30 verträgt ist man auf einmal überrascht, wenn man mit 50 den Baum trifft...

    ...man hat ja schliesslich Allrad...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also grundsätzlich meinte ich mit den Schneeketten jetzt auch nicht dass man damit mit 50 bergab auf Schnee um die Serpentinen fliegt.


    Ich meinte ganz konkret: Es gab eingeschneite Berge, wo ich streckenweise, auf Schnee, nur mit rwd nicht mehr rauf gekommen bin. Antriebsachse dreht durch und Ende.

    Diese Probleme hab ich mit den Michelin Textilketten in den Griff bekommen.


    Also wirklich Steigung die auch zu Fuß anstrengend ist und ungeräumte Straße mit Schnee und/oder Eis. Da möchte ich nochmal erwähnt haben, dass diese Ketten geholfen haben und da die nicht sehr teuer sind und unter den Ladeboden passen und nicht klappern, seien die jedem rwd Fahrer ans Herz gelegt.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.