Der EV6 im Winter

  • Das Problem mit der beschlagenen Scheibe hatte ich jetzt noch nicht, aber ich kenne den Ausfall der Systeme bisher eigentlich nur bei wirklich richtig grantigem Wetter.


    Wenn dann die ganze Front mit ner durchgängigen satten Schnee-, Eis- und Schmodderschicht bedeckt ist seh ich das ja noch ein, aber so zugegammelt war der EV6 noch nie...


    ...der EV6 entwickelt sich irgendwie immer mehr zum Sommerauto...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Das sind Sachen mit denen ich mich die letzten 10 Jahre bei einem VW nicht mit rumschlagen musste. da wischt der Wischer mit drüber über den Bereich und von Innen belüftet sowie der Scheibenheizung abgedeckt, sogar mit extra Windungen wie mir scheint, da das Eis dort extra schnell schmilzt morgens.

    Da kratze ich doch lieber die Scheibe frei, als in einen langweiligen VW zu steigen😁

    ...der EV6 entwickelt sich irgendwie immer mehr zum Sommerauto...

    Genau das habe ich mir auch gedacht, denn alles, was mich bisher etwas nervt, hängt immer irgendwie mit Eis, Schnee und kälterer Witterung zusammen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Dass die Assistenzsysteme ausfallen, hatte ich jetzt auch regelmäßig. Allerdings ist dann auch wirklich immer die Radarplatte voller Eis oder Schnee. Das passiert halt auch relativ häufig.

    Jetzt ist mir auch klar, wieso bmw eine Heizung für's Radar hat.


    Wirklich stören tun mich die Ausfälle nicht, aber die Häufigkeit, mit der gelbe CCMs am Dashboard erscheinen ist definitiv etwas, was bei uns in der Entwicklung so nicht durchgehen würde.


    Meiner war jetzt letzte Woche auch mehrfach komplett eingeschneit, ist also unter 1,5m oder mehr Schnee verschwunden. Hat ihm soweit auch nichts ausgemacht. Auch mit reduzierter Reichweite im Winter komme ich doch noch regelmäßig auf gute 400km, womit ich recht zufrieden bin.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Also mein BMW (8er von 2019) hatte keine beheizte Radarplatte. Und der war teuer genug. Da war ruckzuck Feierabend mit Abstandssensor.

    Oder die Heizung war funktionslos..

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Also mein BMW (8er von 2019) hatte keine beheizte Radarplatte. Und der war teuer genug. Da war ruckzuck Feierabend mit Abstandssensor.

    Oder die Heizung war funktionslos..

    Meine B Klasse stand dem auch nicht nach. Immerwieder Anhalten und säubern.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Also mein BMW (8er von 2019) hatte keine beheizte Radarplatte. Und der war teuer genug. Da war ruckzuck Feierabend mit Abstandssensor.

    Oder die Heizung war funktionslos..

    Der i4 beheizt den Kram

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Die Vorklimatisierung spart den Sensorenbereich wirklich aus, bzw. gibt es für diesen keine extra Heizdrähte. Konnte das heute Morgen sehr gut sehen.


    IMG_4639.jpgIMG_4639.jpg

    Was heute auch einschränkend war, der Raureif auf den Scheinwerfern. Muss mir wohl noch Enteisungsspray ins Auto packen, um die frei zu bekommen damit die Sicht vernünftig ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das ist ja lustig, bei Tesla ist es genau andersrum:


    Kamera und der rechte Teil des Rahmens haben keinen Reif, obwohl der Wächter aus war.


    Das mit dem Scheinwerfer kenne ich auch vom Model 3. Die werden halt durch die LED Technik nicht mehr warm und dadurch taut es dort nicht. Mache die vorher auch immer frei.

  • Spray und ein kleiner Eiskratzer sind quasi ein MUSS im EV6, bevor es bei der Witterung losgeht. Das Prozedere geht aber schnell in Fleisch und Blut über, und zumindest sind nach gut 5 min Vorklimatisierung die Scheiben gut frei👍

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022