Der EV6 im Winter

  • Ich glaube bei der Rechnung hast du die Wirkungsgrade von Verbrenner versus E-Motor übersehen. Benzin Verbrenner haben ca. 20 %, Diesel 40% Wirkungsgrad, versus E-Motor ca. 80 - 90%.

    Also (100% / 20%) x 9 Liter = 45 Liter. Und das ist aus meiner Sicht realistisch.

    40% Wirkungsgrad beim Diesel existiert nicht im PKW. Und schon garnicht im Alltagsbetrieb.

    Ich habe mal den Wirkungsgrad bei meinem letzten Diesel überschlagen: 27%.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Vorklimatisierung spart den Sensorenbereich wirklich aus, bzw. gibt es für diesen keine extra Heizdrähte. Konnte das heute Morgen sehr gut sehen.


    Da wird nicht ausgespart, sondern die warme Luft kommt nicht an die Scheibe, weil die Sensoren hinter einer dicht mit der Scheibe abschließenden Verkleidung stecken. Da würden mMn. nur Heizdrähte oder Schlitze im Plastik helfen.

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

  • Wenn nur die Kosten pro kWh die Gleichen wären wie beim Sprit ...

    Ich träume gerade nur ein wenig ... ;)

    Das RICHTIG perverse an der Sache ist: Rein theoretisch wären die "Strom kW" sogar sehr viel billiger als die "Benzin kW" - je ökologischer hergestellt, desto billiger!


    Ein Kohlekraftwerk, z.B. das kostet bei der Erstellung XXX an Geld, und dann XXX an Betriebskosten - der Brennstoff kostet nunmal. Und zwar je knapper der Brennstoff wird, desto mehr.


    Ein Solar /Wind/Wasser/was auch immer Kraftwerk kostet zwar bei der Entstehung auch XXX an Geld, aber der "Brennstoff" is for free.


    Salopp gesagt: Je Grüner der Strom, desto billiger. Also, eigentlich und wenn die Erzeugung auch wirklich wirtschaftlichen Grundsätzen entsprechen würde.

    Da die Kosten aber im wesentlichen Ideologischen Grundsätzen folgt, ist grün auch immer teurer.


    Deswegen dürfte eigentlich jeder "grün denkende" auf gar keinen Fall "Die Grünen" wählen - aber das ist wiederum ein ganz andere Thema...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Da wird nicht ausgespart, sondern die warme Luft kommt nicht an die Scheibe, weil die Sensoren hinter einer dicht mit der Scheibe abschließenden Verkleidung stecken. Da würden mMn. nur Heizdrähte oder Schlitze im Plastik helfen.

    Da sind Schlitze in der Plastikabdeckung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da sind Schlitze in der Plastikabdeckung.


    Zu wenige um die warme Luft einzulassen. Hinter der Abdeckung hält sich ein kalter Luftpolster.

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

  • Kurze Ergänzung zum Winterverbrauch.

    Meiner lag im Januar für 2.530km inkl. Ladeverlusten bei 708kWh. Das ergibt 28kWh/100km.


    Mein Fahrprofil ist wild gemischt zwischen Kurzstrecke und regelmäßigen Autobahnfahrten, die seit Januar mit maximal 110km/h laut GPS.

    In den 28kWh sind auch häufige Vorkonditionierungen drin, da ich als Laternenparker meist beim Pendeln zwischen Kiel und Hamburg auf jeder Tour laden und vorkonditionieren musste. Dafür werden ca. 5-7kWh pro 90km Strecke verwendet.


    Im November und Dezember bin ich auf der Autobahn noch 150km/h laut GPS gefahren, dadurch lag der Verbrauch in diesen Monaten um 21% höher als im Januar.


    Im Februar sollte er noch weiter runter gehen als im Januar, da ich wenn möglich nur noch auf der Rücktour aus Hamburg (ca 2 x die Woche) lade und somit nur noch 1 x vorkonditionieren muss.

    So spare ich 10% vom SOC (ca. 7,7kWh) je 90km Tour.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich brauche aktuell in etwa 23-24kwh/100 aus der Wallbox bei 60km@125kmh+15km@70kmh. So zumindest meine Pendelstrecke. Dann halt noch Kurzstrecken.

    Finde das für den AWD auf 20" im Winter vertretbar. Vmtl. würden 19" helfen, aber jedes Mal wenn ich einen sehe denke ich mir "neeee 20 müssen es schon sein" :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wintertime?


    Heute hatte ich Zeit für eine Fahrt in den Raum BS.

    • Zu Hause los mit 90 SOC im ECO schön sutsche,
    • nach 7 km auf die A27.
    • Regen 7C nasse Fahrbahn Wind quer zur Fahrtrichtung.
    • Tempomat 100 km/h. Nicht vortemperiert, 20C Zimmertemperatur
    • nach ca 250 km in BS an die Ladesäule SOC 33 %.
    • Keine Vorkonditionierung (weil es nicht ging) - (hatte ja auch Zeit).
    • Aral HPC 75 kW später. ca 130 kW so rund eine 1/2 Stunde.
    • Knapp 50 kWh geladen…


    Verbrauch 17,6 kWh/100km nicht schlecht fand ich.


    Es kam an: Ein netter junger Ionic 5 Fahrer 23‘ Modell mit 77,4 kWh Akku aus Oldenburg. Er hatte auch nicht vorkonditoniert und fuhr nach seinen Aussagen 120 Tempomat.

    Sein SOC beim Start 80 % beim Lader SOC 10 %

    Geladen hat er genau mit den gleichen Werten wie mein Raumschiff.

    Aber deutlich mehr gebraucht 22,7 kWh/100 km ging auch noch fand ich.

    Ob er im ECO gefahren ist oder ob er zu Hause vorgeheizt hatte entzieht sich meiner Kenntnis. Winterräder hatte er drauf, die Conti‘s, ohne Probleme…


    Tschüss, gute Fahrt.


    PS: ich habe 22 reine EKfz gesehen

    • 14 Tesla
    • 3 ID4
    • 2 ID3
    • 1 BMW i4
    • 1 EOS
    • 1 Ionic5


    Jo, man hat Zeit bei 100 km/h

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -