Licht: Unterschiede beim Modelljahr?

  • Tesla hat da durchaus ein Thema mit, ich meine, die wurden da schonmal für angezählt. Aber die wagen dann im Zweifelsfall auch mal den Konflikt. Grundsätzlich ist eine Videoüberwachung des öffentlichen Raumes halt nicht zulässig. Darum dürfen Dashcams halt auch nur 30-Sekunden-Schleifen (?) aufzeichnen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Was spricht denn aber dagegen das im Kia mit der Onboard Lösung gesetzteskonform zu realisieren? Sagt ja keiner dass das Auto Daueraufnehmen soll... Das Auto hat so viele Sensoren. Man könnte ja bspw. einen Clip erst dann permanent speichern, wenn es zu einer Erschütterung gekommen ist. Außerdem ist das "Aufnehmen" des öffentlichen Raums nicht direkt verboten. Aber das veröffentlichen dieser Szenen ist es auf jeden Fall. Da das aber nicht Sinn und Zweck der Dashcam ist, sollte es kein Problem geben. Da Dashcams ja insgesamt nicht verboten sind und die Aufnahmen in manchen Fällen sogar vor Gericht zulässig sind. Fände ich es eben schön, wenn es eine "Option" gäbe diese Funktion mit zu buchen. Würde mich das Ganze auch ein wenig Geld kosten lassen. DWA & Dashcam-Überwachung als Paket für 600€ könnte ich mir da vorstellen...


    Aber seis drum. Es gibt die Option nicht und sie wird auch nicht kommen. Eine Dashcam nachrüsten würde ich mir nicht. Da ich, wie gesagt, in meiner 15 jährigen Autofahrer-Karriere bisher erst einen Schaden mit Unfallflucht hatte und der dummerweise auch noch seitlich am Fahrzeug war - der Bereich den ohnehin keine Dashcam abdeckt. Hier wäre halt vielleicht die Aufnahme aus dem Seitenspiegel hilfreich gewesen.

  • Bei der Software gehts halt um länderspezifische Gesetze. Die Dashcam ist z.B. in DE nicht erlaubt, genauso das laufende Blinkerband (das hat der Bloch mal in einem Video zum EV6 erklärt).

    Bei wireless Carplay /Android Auto gehts wahrscheinlich um Lizenzgebühren.


    Und beim Auto mit dem T jammern auch viele Besitzer, dass so manche OTA Updates die Software eigentlich verschlimmbessern.

    Und die SW für das FSD ist auch für Europa komplett beschnitten, darum funktioniert der AP auch mehr schlecht als recht.

    Das laufende Blinkerband ist bei jedem Fahrzeug nicht erlaubt, ausser eine einzige LED brennt beim Leuchten dauerhaft.. so umgeht es bsp Audi… auch bei KIA erwähnt er das.. hauptsache die einte brennt dauerhaft auf und dann darf man diesen Effekt erzeugen

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Zum Thema laufende Blinker, bzw Blinker allgemein, hier noch ein paar Infos:


    Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) - Kfz-Beleuchtung 2022
    llll➤ Infos über Blinker z.B. ✔ Wann müssen Sie den Fahrtrichtungsanzeiger laut StVO einsetzen? ✔ Wie muss ein Blinker laut StVZO angebracht sein?
    www.bussgeldkatalog.org


    zu dynamischen Blinkern steht dann da:


    "Als Pionier gilt hier unter anderem Audi. Sie haben früh sogenannte dynamische Blinker – auch Lauflicht- oder intermittierende Blinker genannt – verbaut. Ein solcher Fahrtrichtungsanzeiger verfügt über einen Wischeffekt. Verschiedene LED-Blöcke werden nacheinander geschaltet, die Anzeige ist damit dynamisch. Jedoch müssen beim Blinker-Lauflicht gewisse Regeln eingehalten werden:

    • Die volle Leuchtkraft vom LED-Lauflicht-Blinker muss nach 0,2 Sekunden erreicht sein.
    • Der Blinker muss stets von innen nach außen, also in Fahrtrichtung, verlaufen.
    • In Deutschland ist eine wellenförmige Gestaltung nicht erlaubt.
    • Sollte der Blinker vor einer Vollbremsung warnen, darf er nicht dynamisch verlaufen."

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • So, dann hätten wir das mit den Blinkern auch endlich geklärt! Wäre es verboten, hätte mich die zunehmende Zahl der Fahrzeuge mit Wischblinker im Straßenverkehr doch sehr gewundert... Inzwischen haben das ja nahezu alle Hersteller in verschiedenen Modellen verbaut.


    Es geht aber eigentlich primär um die fehlende "Lichtshow" für das Welcome-Light, also beim Aufschließen des Fahrzeugs (Heck LED Band und Standlichter). Ich hoffe auf einen findigen Programmierer, der mir diese Funktion einfach nachreichen kann, oder vielleicht habe ich ja Glück und im MJ2023 ist die Funktion ab Werk verfügbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn das Ding keine praktischen nutzen hat - es wäre für mich einfach nice to have 8) Auch wenn es nur eine Spielerei ist, wertet es die Optik doch etwas auf und wie bereits geschrieben würde es das futuristische Licht-Design im Innenraum perfekt ergänzen.

    Übrigens was mir eben noch eingefallen ist: mein Insignia hat ab Werk tatsächlich sogar animiertes Fernlicht (Matrix LED) - nur zur Info für diejenigen, die glauben animiertes Licht sei verboten 8)

  • Die Licht Animation hätte ich mich auch darüber gefreut, sieht mega aus.. ich dachte es wäre Standard. 🤷🏻‍♂️

    Ich dachte anfangs es wäre standard beim GT-Line. Da gibt's ja nämlich auch die Wischblinker - bei der Base Line gibt's nur die statischen Blinker. Aber offenbar ist das animierte Welcome Light entweder eine Funktion die es exklusiv beim GT geben wird (Spekulation) oder aber nur exklusiv für den Heimatmarkt in Korea verfügbar ist.


    Grundsätzlich sind ja die technische und softwareseitigen Voraussetzung gegeben das zu realisieren. Wäre also echt cool, wenn sich da mal ein Techniker reinknien könnte, um diese Funktionalität auch bei uns zu aktivieren. Vielleicht ist es ja ganz einfach über OBD aktivierbar, so wie viele Spielereien bei VW & AUDI auch.

  • Grundsätzlich sind ja die technische und softwareseitigen Voraussetzung gegeben das zu realisieren. Wäre also echt cool, wenn sich da mal ein Techniker reinknien könnte, um diese Funktionalität auch bei uns zu aktivieren. Vielleicht ist es ja ganz einfach über OBD aktivierbar, so wie viele Spielereien bei VW & AUDI auch.

    Basis hat auch Wischblinker, mit entsprechendem Paket (welches das ist, keine Ahnung). Bei meinem Edition24 (Basis RWD) sind Wischblinker dabei.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Je länger hier im Forum, desto schlimmer wird es.. man hat keine Ahnung mehr was das Auto verbaut hat.. 🤷🏻‍♂️

    Da gibts nur eins, kaufen, kaufen, kaufen :saint:


    UND in der Signatur Details eintragen!

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)