Angeblich gibt es Wireless Android Auto und Apple Carplay

  • Auf dem Youtube Kanal von EV Odessey gibt's ein Video, dass zeigt, wie man in den Debug/Engineering Mode des Infotainment-Systems kommt. Dort sieht man auch, dass die technischen Voraussetzungen für Wireless CarPlay und Android Auto Wireless durchaus gegeben sind.

    Irgendjemand hat außerdem geschrieben, dass die KIA Ingeneure derzeit auch eine Realisierung der kabellosen Verbindung prüfen und stellen somit ein potentielles Update für dieses Feature in Aussicht. Vielleicht schon mit dem großen Update mitte das Jahres?! Da muss man wohl einfach abwarten und hoffen.


    Ich habe mir mal die ganzen Beiträge im Forum durchgelesen, offenbar klappt der Trick nur, wenn man das April-Update noch nicht installiert hat. Sonst lässt sich das Paket für das Audio-Modul vom Seltos nicht mehr installieren. Solche Software-Hacks sind leider auch keine Dauerlösung. Es ist immer nur eine Frage der Zeit bis sowas seitens des Herstellers blockiert oder durch ein reguläres Update wieder überschrieben wird. Aber interessant zu sehen, dass es tatsächlich funktioniert. Damit ist ja der Weg eigentlich frei für ein offizielles Update 8)


    Übrigens, Angst um die Garantie muss man bei solchen Sachen eigentlich nicht haben. Die Software lässt sich ja jederzeit austauschen und im Zweifen auch wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn was schief geht, installiert man einfach das letzte offizielle Software-Paket drüber und schon sollte aller Pfusch beseitigt sein.

  • Also, mein KIA Dealer hat gemeint dass er nicht glaubt, das das (zumindest offiziell) in DE überhaupt kommt.

    Hintergrund sind wohl Lizenzgebühren, die KIA nicht bereit ist dafür zu löten...


    ...ist aber natürlich auch nur Hörensagen - vorstellen jedoch könnte ich mir das schon... :(

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wir haben letztes Jahr einen neuen Smart gekauft...auch da gab es weder AA noch CP wireless. Grund wäre der Stromverbrauch, so die Aussage des Händlers...ich kenne mich damit aber auch nicht aus :/

    CP wireless wurde aber mittlerweile per Update freigeschaltet. AA nach wie vor nicht...alles merkwürdig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wir haben letztes Jahr einen neuen Smart gekauft...auch da gab es weder AA noch CP wireless. Grund wäre der Stromverbrauch, so die Aussage des Händlers...ich kenne mich damit aber auch nicht aus :/

    CP wireless wurde aber mittlerweile per Update freigeschaltet. AA nach wie vor nicht...alles merkwürdig.

    Also den Stromverbrauch halte ich für ein fragwürdiges Argument. Wenn du das Smartphone per Kabel ansteckst, dann wird in aller Regel das Gerät parallel geladen, was deutlich mehr Strom verbraucht als eine (wahrscheinlich) eh schon permanent aktive Bluetooth/WLAN-Verbindung.


    Ich denke, dass das entweder eher Sicherheitsbedenken sind oder das System ist noch nicht ausgereift, was mit einer schleten Userexperience einhergehen würde, was wieder negativ auf das Auto zurück fällt oder aber Google/Apple wollen hier wirklich hohe Lizenzgebüren, so dass es sich für den Hersteller nicht lohnt das freizuschalten. Ich glaube den wahren Grund kann und wird dier keiner verraten. Dazu müsste man schon jemanden aus den entsprechenden Fachabteilungen fragen.

  • Da mich dieses Thema nicht losgelassen habe, habe ich etwas im Netz recherchiert und bin fündig geworden.

    Die Antwort - vorerst nur für CarPlay - lautet:


    CarLinKit 3.0 - gibts in Amazonien und kostet so 120.-- Tacken rum.


    Das is ein kleines Kästchen mit Schwanz (Kabel) ;) das an den USB-Port vom Auto kommt und dann eben Wireless CarPlay zur Verfügung stellt.

    Habs heute bekommen und gleich im E92 M3 ausprobiert. Der hat zwar schon CarPlay aber eben nur mit Kabel.

    Jetzt nicht mehr. Jetzt hat er auch Wireless Carplay :)


    Ich konnte absolut keinen Qualitätsunterschied zum Kabel-Carplay oder zum Wireless-Carplay im SkodaSuperb feststellen. Funktioniert einfach, sauber, schnell - passt einfach halt ;)


    Für Android Auto gibts wohl was ähnliches - AA Wireless. Das muss man allerdings direkt beim Hersteller in den Staaten ordern. Kostet auch ziemlich genau 100.-- EUR und soll, wenn man den YOutube-Berichten glauben schenken darf, ebenso Problemlos funktionieren.

    ...ich habs gestern Abend auch mal geordert - da werd ich auch mal berichten wenn's da is ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • AAWireless funktioniert auch ohne Probleme, ich nutze es derzeit in meinem Kia Proceed (bereits 5 oder 6 Monate)


    Grüße

    Frank

    Grüße aus Paderborn :)


    Kia EV 6 - Snow White Pearl GT-Line 77,4 kW/h RWD inkl. Wäremepumpe, Glasdach, Paket P5 (Assist+) und P6 (Sound-Paket)

    GJR Bridestone Weather Controll A005 EVO 19 Zoll - AHK wird noch Montiert Anang 2024

  • Hallo, ich kann es mir momentan nicht erklären...! Habe heute ein neues IPhone eingerichtet. Im EV6 musste ich mich mit dem Auto neu verbinden. Als ich das Bluetooth - Passwort für den KIA eingegeben hatte ging Apple Air-Play auf dem großen Bildschirm an, ohne dass ich mit der Wireless-Box verbunden war. Habe dann PUMP-Navi gestartet--> und es lief, sogar mit der Übertragung des SOC...!


    Werde ich Morgen erneut testen und schauen ob dies, aus welchem Grund auch immer, wieder funktioniert. Wenn ja, dann kann ich ja die Wireless-Box wieder ausbauen. Sie war auch nicht unter Strom.

    Einmal editiert, zuletzt von fliegerfahrer () aus folgendem Grund: Also, die ganze Sache ist nicht reproduzierbar. Ich weiß nicht wie es ging, Heute aber war alles wie zuvor, d.h. CarPlay funktioniert nur mit der wireless-Box.

  • Würde mich auch interessieren. Und wenn es technisch möglich ist aber Kia die Lizenz Gebühren sparen will, warum kann man es als Kunde nicht selber zu kaufen? Das nervt

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen