Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit die Familie meiner Freundin zu besuchen welche 2 Täler weiter wohnen, somit nullte ich den Tripmeter, lud das auto auf und schmiss den Carscanner an.


    Die Reise geht in ein Tal, dann seitlich weg über ein Pass, dann den nächsten Talkessel runter und auf der anderen Seite wieder hoch:

    Distanz 37,5km

    Höhenmeter rauf: 1730m

    Höhenmeter runter: 800m

    und Retour genau umgekehrt


    also insgesamt: 75km

    Höhenmeter rauf und nochmal runter: 2530m

    Gefahren im Eco-Modus mit aktiver AC. Rauf gings mit Reku3 runter mit Reku4


    Start: 82% Akku (Akku Temp. 28°C)

    Höchster Punkt auf dem Pass: 69% (laut Tripmeter Durchschnittsverbrauch von ca. 60kwh/100km, Akku Temp. 32°C)

    Talkessel nach dem Pass: 72%

    Dann wieder hoch und Ankunft ziel: 70%


    Retour:

    Start 70%

    Talkessel runter: 71%

    Höchster Punkt auf dem Pass: 64%

    Ankunft zuhause: 69%


    laut dem Tripmeter hatte ich einen Durchschnittsverbrauch bei Ankunft zuhause von 15,7kwh/100km

    und das ist ein sensationell guter Wert!


    E-Autos machen im Gebirge einfach nochmal soviel mehr sinn!

    Südtiroler in glücklicher Beziehung mit EV6 Air AWD YachtBlue (Comfortpack sonst Basis)

    Bestellt 19.01.2022

    Geplantes Lieferdatum Mai.2022

    Übergabe 26.05.2022

  • sehr geil! super werte!


    wobei: ist die reku stufe nicht vollkommen wurst? er rekupiert doch auch beim normalen Bremsen, so lange man nicht in eine Bremsstärke kommt, dass die Rekuperation nicth mehr ausreicht und dann die bremsscheiben angelegt werden. Oder täusche ich mich da?

  • Die Stufe gibt an, wieviel maximal rekuperiert wird, wenn man einfach "vom Gas geht". Bergab wird also nur bis zur eingestellten Grenze elektrisch gebremst, danach wird der Wagen natürlich schneller. Der Tritt auf die Bremse verstärkt die Rekuperation, aber auch nur bis zum maximalen Wert - was die Maximalleistung des E-Motors sein dürfte.


    Ich hab keine Ahnung, wie das bei iPedal ist, aber ich denke der EV6 wird versuchen, zum Stillstand zu kommen. Hier in HH gibts nur keine Hügel, wo man das testen könnte ;)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Die Stufe gibt an, wieviel maximal rekuperiert wird, wenn man einfach "vom Gas geht". Bergab wird also nur bis zur eingestellten Grenze elektrisch gebremst, danach wird der Wagen natürlich schneller. Der Tritt auf die Bremse verstärkt die Rekuperation, aber auch nur bis zum maximalen Wert - was die Maximalleistung des E-Motors sein dürfte.


    Ich hab keine Ahnung, wie das bei iPedal ist, aber ich denke der EV6 wird versuchen, zum Stillstand zu kommen. Hier in HH gibts nur keine Hügel, wo man das testen könnte ;)

    da könntest du und crazysky natürlich recht haben! Reku3 war nur nicht genug ist um vor Kehren rechtzeitig abzubremsen (ohne Bremse natürlich). Laut dem Display kam ich bei Reku3 nie mehr als auf -85kw mit dem Reku4/ipedal sogar kurzzeitig auf über -150kw.

    Dass die Bremse auf das Maximale des Rekuperationsmöglichen geht und erst danach die eigentlichen Bremsen nutzt, wusste ich nicht! muss ich testen :)

    Südtiroler in glücklicher Beziehung mit EV6 Air AWD YachtBlue (Comfortpack sonst Basis)

    Bestellt 19.01.2022

    Geplantes Lieferdatum Mai.2022

    Übergabe 26.05.2022

  • In diesem Youtube-Video könnt ihr sehen wie viel der EV6 mit welcher Rekuperationsstufe an Energie wieder rekuperiert.

    Prinzipiell kann der EV6 genau so viel an Leistung rekuperieren, wie er auch laden kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • In diesem Youtube-Video könnt ihr sehen wie viel der EV6 mit welcher Rekuperationsstufe an Energie wieder rekuperiert.

    Prinzipiell kann der EV6 genau so viel an Leistung rekuperieren, wie er auch laden kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das bestätigt meine Vermutung, dass man mit Hilfe der Bremse ganz unabhängig der eingestellten Rekuperierungsstufen gleich effizient sein kann.

    Die Rekuperierungsstufen sind quasi nur das Abrollverhalten nach persönlichem Geschmack sozusagen.

  • Das sind super Werte und freue mich umso mehr aufs Auto. Mein Arbeitsweg führt mich von 750m auf 1200m und dann runter auf 400m und zurück mit total 150 km. Bin gespannt wie er v.a um Winter abliefert und ob ich mit einer Ladung zwei Tage auskomme...

    EV6 GT-Line 77kWh AWD / Vollausstattung snow white pearl

  • Ich meine aber irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, das bei einer bestimmten Rekueinstellung nur die mechanische Bremse greift. Ich bin aber nicht mehr der Jüngste und weiß deshalb nicht mehr genau welche das war 😰

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das bestätigt meine Vermutung, dass man mit Hilfe der Bremse ganz unabhängig der eingestellten Rekuperierungsstufen gleich effizient sein kann.

    Die Rekuperierungsstufen sind quasi nur das Abrollverhalten nach persönlichem Geschmack sozusagen.

    Ich glaube da gibt es noch einen kleinen Unterschied. Mit Bremspedal sind auch immer die Bremslichter an, mit der eingestellten Rekuperationsstufe nur, wenn die negative Beschleunigung einen gewissen Betrag überschreitet. Du solltest also mit der passenden Stufe ganz ohne rote Lichter fahren.


    Ich meine aber irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, das bei einer bestimmten Rekueinstellung nur die mechanische Bremse greift. Ich bin aber nicht mehr der Jüngste und weiß deshalb nicht mehr genau welche das war 😰

    Hatte ich auch mal gelesen, war glaube die Stufe 0 und hatte dabei auch gelesen das man diese einmal im Monat auch benutzen sollte um die Bremsscheiben nicht verrosten zu lassen.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • In Stufe 0 ist die Rekuperation minimalst. Das ist der sogenannte Segel-Modus.


    Auf den ersten Metern wird beim bremsen gar nicht rekuperiert. Da werden die Scheiben benutzt, um selbige sauber zu putzen. Nach ein, zwei Bremsungen hört der EV6 damit auf und benutzt wieder normal den E-Motor.


    Kann man prima am Tacho erkennen, das die Energieanzeige nicht in den "negativen" Bereich geht 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km