Beiträge von Spens

    Bin gestern vom Schwarzwald nach München gefahren bei strömenden Regen. Ich muss sagen ich bin los wie auf Eiern, da ich immer an diesen Beitrag hier denken musste =O

    Es war wirklich oft sehr viel Wasser auf der Bahn und es gab zum Glück nur kleinere Aquaplaning stellen. Nach längerer Fahrt wurde ich dann wieder gefühlt sicherer und habs dann auch laufen lassen. Ich wollte nochmal fragen wie das bei 85 km/h passieren konnte? War das eine Senke in der Wasser stand oder Spurrillen? Kannst du dich daran noch erinnern? Wie stark war der Regen? Ich hatte gestern monsunartige Regenfälle 8|

    Ich tippe auch auf eine kalte Lötstelle bzw. Stromversorgungsproblem. Der startet einfach neu, wie wenn du das Auto startest. Kontakt am Stecker des Anschlusses wäre auch denkbar. Das kann eine Werkstatt aber prüfen würde ich behaupten.

    Dann hake ich jetzt auch mal ein :P, da ich euren Unmut verstehen kann.

    Komme ja von nem Benz mit Burmester Sound Anlage. Die klang gegenüber dem Kia echt geil. Die Subwoofer waren da aber auch im Fußraum vorne verbaut und nicht im Kofferraum.

    Als ich dann im Kia saß, war ich auch erst völlig enttäuscht. Völliges geklirre, komischer Raumklang, null Bass. Daher habe ich einige Einstellungen vorgenommen die ich hier nun teilen möchte.

    1. Premium Sound habe ich ausgeschaltet und Stereo eingestellt.

    2. Ich habe die Balance etwas nach hinten gestellt.

    3. Ich musste den Bass bis auf 10 hoch regeln.

    Wer Lust hat kann es ja bei sich auch mal versuchen und seine eindrücken danach teilen :)

    Jeder Geschmack ist ja bekanntlich verschieden, somit ist das natürlich keine Garantie das euch das auch gefällt (an Hörerlebnis)

    Also ich hatte damals ein Passat mit Bi - Xenon und kurven Licht. Dieses wurde mit schwenken der Linsen gelöst. Das war bisher die beste Ausleuchtung die ich je hatte. Danach kam eine Benz C Klasse mit dem bekannten ILS. Das war von der Ausleuchtung her schon weniger gut. Zu schmal links und rechts und intelligent konnte man auch nur den Gegenverkehr blenden 8)

    Nun ist es ähnlich beim Kia. Ja die Schatten sieht man. Wobei man das auch beim Benz gesehen hat. Das fehlende kurven Licht ist schon etwas was mir fehlt. Aber da muss ich mich wohl dran gewöhnen ?(

    Die schmale Ausleuchtung ist auch ähnlich dem Benz. Was der Kia aber wesentlich besser macht ist die Ausblendung anderer Fahrzeuge. Das funktioniert schon Klasse :thumbup:

    Ich sehe das auch so wie Wirt. Auf der AB kann man durch die hohe Ladegeschwindigkeit des EV super 150 km/h fahren. Ich Pendel öfter zwischen dem Schwarzwald und München und da mache ich 3 Pausen a 10 min zum Laden. Ich starte meist bei 50 % SOC und komme damit dann auch am Ziel an. Jede Etappe geht dann zwischen 100-150km und das passt super mit ner Raucherpause. :S

    Genau deswegen habe ich mich ja für denn EV6 entschieden. Ich lache mich immer schlapp wenn ich dann andere e-Autos stehen sehe und vor ihnen wieder los fahre :saint:

    Und da ist für meine Begriffe der Verbrauch völlig egal. Es ist immer genug Saft im Akku auch wenn es mal noch etwas schneller läuft. So würde ich auch längere Strecken fahren und ich denke die Zeit die ich mit 90 km/h hinter nem LKW verschwenden würde hole ich locker mit den 150 km/h raus um Laden zu können. Ich würde sogar behaupten das ich dadurch trotz mehr Ladestopps schneller am Ziel bin. Aber ich hatte wesentlich mehr Spass auf der AB und konnte noch ein paar dick motorisierte Verbrenner ärgern 8o

    Beim Pendeln zur Arbeit mache ich es dann genau umgekehrt und halte dort ein Verbrauch zwischen 12 und 15 kWh.

    Den Reifen widerstand von Winterreifen ist höher als von dem Sommerreifen. Dan ja mit großen Sommerreifen kann man weniger verbrauch als mit kleineren Winterreifen. :)

    Ich bin bisher nur die 20" Sommerreifen gefahren, auch bei den Temperaturen um die 0 Grad. Auf der Pendlerstrecke hat sich eben kein großer Unterschied im Verbrauch eingestellt, zwischen 0 Grad oder 16 Grad am morgen. Auf der Autobahn wiederum schon. Idee hier ist das die Gummimischung bei niedrigen Temperaturen härter wird, somit der Rollwiderstand geändert (geringer) wird. Und im Stadt und Überlandbetrieb wird durch das Zusammenspiel aus Rekuperation, Akkutemperatur und Reifen der Verbrauch wenig beeinflusst. Dabei ist anzumerken, dass ich beim Pendeln die Klimaanlage aus habe. Max. die Sitzheizung war aktiv, bzw. wenn es dann draußen zu warm, war das Fenster offen. :)