Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen. Nach seiner Aussage stand für meine FIN kein SW-Update für den Subwoofer an. Einen Austausch des Verstärkers gibt es nur, wenn ein offensichtlicher Fehler (Übersteuern, Knattern, Ausfall) des Subwoofers vorliegt und dieser per Video an KIA dokumentiert wird.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ohja... das knattern im Video von Nextmove ist übel.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Also, nachdem ich nun seit ein paar Tage meinen EV6 habe muss ich leider sagen, das Soundsystem ist in meinen Augen kein Aufpreis wert. Ich hatte mich so darauf gefreut, denn auf einen guten Sound lege ich schon wert und dann kommt so etwas "schwaches" dabei heraus.


    Ich hatte in den letzten Wochen noch einen KIA e SOUL gefahren, optisch sehr weit weg von meinem Geschmack, aber die Soundanlage war echt der Hammer. Vorne waren wie es sich gehört die Hochtöner auf Kopfhöhe verbaut, gewaltiger Mitteltöner auf Rumpfebene und die Bässe um Fußraum. Entsprechend klar und kräftig war der Sound. Davon ist mein EV6 leider weit entfernt, schade. ;(


    Muss dazu sagen das ich keinen Vergleich zum Original EV6 Soundsystem habe, aber schlechter kann es glaub nicht sein. Wäre interessant hier einen direkten Vergleich zu machen.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Dann hake ich jetzt auch mal ein :P, da ich euren Unmut verstehen kann.

    Komme ja von nem Benz mit Burmester Sound Anlage. Die klang gegenüber dem Kia echt geil. Die Subwoofer waren da aber auch im Fußraum vorne verbaut und nicht im Kofferraum.

    Als ich dann im Kia saß, war ich auch erst völlig enttäuscht. Völliges geklirre, komischer Raumklang, null Bass. Daher habe ich einige Einstellungen vorgenommen die ich hier nun teilen möchte.

    1. Premium Sound habe ich ausgeschaltet und Stereo eingestellt.

    2. Ich habe die Balance etwas nach hinten gestellt.

    3. Ich musste den Bass bis auf 10 hoch regeln.

    Wer Lust hat kann es ja bei sich auch mal versuchen und seine eindrücken danach teilen :)

    Jeder Geschmack ist ja bekanntlich verschieden, somit ist das natürlich keine Garantie das euch das auch gefällt (an Hörerlebnis)

  • Danke, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ;)

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Also, nachdem ich nun seit ein paar Tage meinen EV6 habe muss ich leider sagen, das Soundsystem ist in meinen Augen kein Aufpreis wert. Ich hatte mich so darauf gefreut, denn auf einen guten Sound lege ich schon wert und dann kommt so etwas "schwaches" dabei heraus.


    Ich hatte in den letzten Wochen noch einen KIA e SOUL gefahren, optisch sehr weit weg von meinem Geschmack, aber die Soundanlage war echt der Hammer. Vorne waren wie es sich gehört die Hochtöner auf Kopfhöhe verbaut, gewaltiger Mitteltöner auf Rumpfebene und die Bässe um Fußraum. Entsprechend klar und kräftig war der Sound. Davon ist mein EV6 leider weit entfernt, schade. ;(


    Muss dazu sagen das ich keinen Vergleich zum Original EV6 Soundsystem habe, aber schlechter kann es glaub nicht sein. Wäre interessant hier einen direkten Vergleich zu machen.

    Das Meridian klingt deutlich besser als der Standardsound ... das will schon was heißen. Das Update hat das System schon?

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das Meridian klingt deutlich besser als der Standardsound ... das will schon was heißen. Das Update hat das System schon?

    Sehe ich das irgendwo? Habe mein EV6 erst seit Freitag, da sollte ja eigentlich alles aktuell sein. Aber man was ja nie.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Geht schon.

    Musst dich hier registrieren und mit deiner FIN selbst nachschauen. Kostet aber auch etwas.

    Nachteil daran ist auch, dass du nur die Software-Stände siehst, die auch offiziell an Kia weitergegeben wurden. Vermute aber stark, dass sonst niemand seine Finger an den Steuergeräten von Deinem Auto hatte als eine seriöse Werkstatt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.