ENBW Leistung reduziert?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass ENBW Schnelllader trotz angeblicher 300 kw nur mit 78kw laden.. (z.B. bei Bauhaus), auch wenn man alleine dran steht.

    Das habe ich jetzt schon an unterschiedlichen Stellen und Städten gehabt - ich lade mit der ADAC Karte.


    Heute habe ich die Probe aufs Exempel gemacht:

    ENBW Schnelllader (400kw) angesteckt: 78kw geladen. (Komplett alleine auf weiter Flur).

    Wieder abgeklemmt und 20 Meter weiter an Ionity dran: 140kw. (ebenfalls als einziges E-Fahrzeug).


    Kann es sein, dass ENBW die ADAC-Nutzer irgendwie gedrosselt hat, oder ist das ein generelles ENBW Problem? :rolleyes:

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Wie lange ist diese Erfahrung her bei dir?
    Am 01.+03.03. hatte ich über die ADAC Karte mit EnBW keine Probleme (in beiden Fällen über 200kW in der Spitze).


    78kW sind schon wenig, die 140kW bei Ionity aber auch - weißt du, wie warm dein Akku war?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Der Vergleichstest war heute vormittag um 11 Uhr, Außentemp. 11 Grad, Akku wegen nur kurzer Fahrtzeit auch entsprechend kalt.


    Aber bei dem Vergleich "zur selben Zeit" spuckt Ionity das doppelte an Leistung aus - das ist schon seltsam.


    Ich lade nicht oft auswärts, aber bei ENBW ist mir das schon öfter aufgefallen.
    Letzte Versuche in Darmstadt bei Bauhaus: 2 300er Säulen: bei Vorhalten der Karte direkt angezeigt: auf 78kw gedrosselt.


    Vor rund einem Monat in Köln nach 200km Fahrt (Akku warm) - 75kw. Dachte, es hängt am Soc von 12%, konnte aber nicht schauen, ob es hochgeht, weil sich dann ein Fiat 500 nebenan dran gehängt hat. (Und es war nur eine 150er Säule).


    Bei Aral hatte ich auch im Winter ohne Konditionierung schon 140kw.. bei ENBW fällt mir das langsam auf mit den niedrigen Geschwindigkeiten..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • ...und warum war er dann bei Ionity warm? Aus reiner Verlegenheit??


    Meiner Meinung nach - ja, war nicht vollständig warm - müsste die Ladeleistung bei beiden Schnellladern dann aber in etwa gleich hoch sein.


    Die Dinger stehen nebeneinander, d.h. ich bin zwischendrin nicht nochmal 50km weiter gefahren, sondern nur 25 Meter...

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Na 140 kW ist nicht warm nur ein bißchen wärmer, bei 230 kW aufwärts würde ich warm sagen. Das kommt da die Heizung ja lief und das Kühlmittel noch warm war und in den paar Minuten ist halt die kälteste Zelle über den Schwellenwert für die 140 kW gesprungen. Danach kommen noch die 170 , 192 und dann die ü 200 Schwellenwerte.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Wäre auch meine Vermutung, deswegen meine Frage in diese Richtung.
    Du weißt, dass dein Akku beim Laden aktiv aufgeheizt wird wenn er als "zu kalt" erkannt wird?
    Das Laden selber erhöht natürlich ebenfalls die Temperatur.


    Deswegen, so denke ich, hast du beim Wechsel auf die Ionity einen höheren Wert erzielt.
    Die Erwärmung tritt mit etwas Verzögerung ein weil erst das Kühlmittel erwärmt wird und dadurch dann der Akku, zusätzlich zur Erwärmung durch den eigentlichen Ladevorgang natürlich.


    Kann man auch schön mit Car Scanner beobachten, wenn die Vorkonditionierung wegen SOC noch vor erreichen des HPC abschaltet - der Akku erwärmt sich dennoch weiter, weil das Kühlmittel eben vglw. träge reagiert.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das wird es gewesen sein, aber ohne Akkutemperaturen über CarScanner kein vernünftiger Beweis.

    Da wäre eine Anzeige wünschenswert, wie hoch die aktuelle maximale Ladeleistung ist, das würde einige Enttäuschungen und wilde Spekulationen über gedrosselte oder defekte Ladesäulen verhindern.

    Manche BEV haben ja schon so eine Angabe/Anzeige.

  • ..ja, so eine Anzeige wäre schon toll..


    mir fiel es ja auch nur auf, weil es nicht das erste Mal an ENBW war, sondern schon mehrmals so kam - egal wie warm der Akku war.

    (Und es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass die Anbieter versuchen, einen für dumm zu verkaufen..)


    Vermutlich wird es dann der Akku gewesen sein (wie schnell kühlt der eigentlich wieder ab? - ich hatte vorher rund 45min lang die Konditionierung an, dann ca. 1h Pause wegen einem Termin und auf dem Rückweg dann nach 15min Fahrt geladen..)


    Was braucht man für so einen CarScanner? Ich habe nur OBD11 für die VAG-Fahrzeuge (und weine immer noch, dass ich damit nicht ebenso am Kia rumcodieren kann, wie bei den Skodas.. irre, was da mit ein paar clicks möglich ist)..


    Danke Euch jedenfalls für die Rückmeldungen!

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Es stünde ja alles frei zur Verfügung - eine reine Softwaresache das anzeigen zu können.

    Aber zu viele Informationen verwirren den normalen Anwender womöglich.

    Nach dem gleichen Motto sind ja die Kühlmitteltemperaturanzeigen gedämpft um die Mittellage - weil sonst zu viele Kunden wegen der Schwankungen in den Werkstätten stehen und (unbegründet) meckern. X/ ^^



    EDIT: die Car Scanner App gibt es kostenlos im App Store.
    Dazu dann noch einen Dongle (ich habe den hier wegen des Ein/Ausschalters -> https://www.ebay.de/itm/385445260415 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK