ENBW Leistung reduziert?

  • Bei welchem Anbieter?


    Meiner möchte ab Mai gerne mal eben um über 40% erhöhen, von 23 auf 33Ct/kWh, aber nicht mit mir.

    Bei der Konkurrenz: VW

    Für etwas müssen sie schon gut sein ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • @Mistermg

    Ich hatte ein ähnliches Verhalten kürzlich an einer ARAL Puls 300kw Station.

    Meine Anfahrt waren 36 km (ca 45 min) Stadt und BAB, mit Akku Heizung on (Schneeflocke).


    als ich bei ARAL angesteckt habe (SOC 36%) und mich mit der Thüga Karte authentifiziert habe, sollte ich den CCS Port wählen

    und dort stand für beide ports nur 100 KW verfügbare Leistung und nicht 300 KW.


    Ich stand alleine am Lader und bekam 98 KW.

    Ich habe das dann nach ca 3 min abgebrochen und bin gegenüber zu SHELL gefahren.

    Dort stehen zwei 320 KW Schnelllader. Ich stand alleine an einer Säule und bekam sofort 150 KW und nach kurzer Zeit 200 KW.


    Mir erschien es auch so, dass ARAL die Leistung der Säule künstlich reduziert hat?!

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • okay, dann beim nächsten Mal.

    Ich hatte Anfangs auch daran gedacht, dass der Trafo der dort aufgestellt wurde, für die zwei Säulen (4 ports insgesamt) nicht stark genug ist.

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • Der Haushaltsstrom ist aber auch nur im Süden von Deutschland so günstig, weil die Netzentgelte immer noch ungerecht verteilt werden und im Süden der Ausbau stockt.

    Im Norden bekommst du nichts unter 30 Cent, weil bei uns schon die ganzen Stromautobahnen ausgebaut worden sind bzw. massiv ausgebaut werden, bis der Strom dann auf die Landstraßen in der Mitte Deutschlands und auf die Feldwege im Süden treffen.

    Schau dir mal Enercity an (Stadtwerke aus Hannover) die bieten für Kiel 28,80 cent bei 12 Monaten Preisgarantie an. ;)

  • Die letzten ENBW-Säulen (auch Baumarkt) hatten bei mir außen aufgedruckt 300 kW, haben dann aber am Display die Maximalleistung von 150 kW, 170 kW oder eben 300 kW angezeigt.

    Mir scheint, es kommt auch auf die Verfügbarkeit an. War jeweils der einzige an den Säulen.

    Vor ein paar Wochen waren es besagte 300 kW und der Akku hatte auch Temperatur.

    Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto. Ich meine, die maximale Leistung sehe ich vor der Ladung im Display.

  • okay, dann beim nächsten Mal.

    Ich hatte Anfangs auch daran gedacht, dass der Trafo der dort aufgestellt wurde, für die zwei Säulen (4 ports insgesamt) nicht stark genug ist.

    Ist gar nicht unwahrscheinlich, dass es da an Lieferengpässen liegt.

    Siehe mein Post vorher bei den Ionity-Säulen hier, generell haben die großen Trafostationen momentan wahnsinnige Lieferzeiten und die Ladestationen mit allem Drum und Dran sind alles andere als günstig, da machts schon sinn, die so schnell und viel wie möglich laufen zu lassen, auch wenns nur reduzierte Leistung ist. Blöd für uns, aber mMn mehr als nachvollziehbar.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Die 300 kW Alpitronic Säulen können so konfiguriert werden, dass standardmäßig nur 150 kW pro Port freigegeben werden oder es sind nur 2 Stacks verbaut.

    Ja, aber dann wäre es irreführend, wenn 300kW auf die Säule gepinselt wäre.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Ich finde es auch ziemlich teuer.

    55 Cent sind 2-3-fache vom normalen Haushaltsstrom.

    Und Adhoc zahlt man noch mehr.

    Damit hat ein BEV keinen Kostenvorteil gegenüber Verbrenner und die Leute werden nicht umsteigen.

    Die Umweltaspekte ziehen bei einem durschnittlichen Bürger überhaupt nicht.

    Du jetzt wieder...


    So eine HPC Säule kostet nun einmal auch mehr als das 2-3 fache eines Hausanschlusses. Da sind neben der Säule, Baukosten, Kosten für Verlegung der Starkstromleitungen und das Vorhalten der Leistung zu bezahlen.

    Sprich du kannst einfach nicht die Hausstromkosten mit denen von HPC Ladern vergleichen. Das ist Äpfel und Schimpansen vergleichen.

    AdHoc ist des Öfteren wirklich eine Frechheit, da geb ich dir recht. Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit sich vorteilhafte Tarife zu buchen.


    Was die Kostenvorteile betrifft, ist es trotz der 55 cent immer noch deutlich günstiger als mit einem Benziner. Unabhängig von Verschleisskosten etc.
    Und spätestens wenn sich 2026 der CO2 Preis verdoppelt wird das an der Tankstelle lustig.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)