Beiträge von Herr Meier

    Hab mir die Aral-App angesehen und mich mal registriert...sry, ich versteh es nicht :/

    Ich verstehe nicht, daß mir in der App an einer konkreten Ladesäule dann 0,79 angezeigt wird. Obwohl eingeloggt, registriert und Zahlungsmittel hinterlegt.

    Das sieht alles irgendwie nach Beta Status aus...

    Die CPOs wie Lichtblick sollten einfach den Mum, haben zu den überhöhten Preisen für die Kunden der Roaminganbieter zu stehen und nicht von der ersten Minute 10 Cent (DC) und 5 Cent (AC) pro Minute zu berechnen.

    Die haben doch erst ab 1/4 Stunden eine Blockierung ?


    FahrStrom Unterwegs: E-Auto unterwegs laden per App | LichtBlick
    So könnt ihr an über 440.000 Ladepunkten das E-Auto per App laden – zu einheitlichen Preisen und klimaneutral
    www.lichtblick.de

    Z.B. ist Aral Pulse ja der neue Kooperationspartner für den ADAC und ich bin gespannt welche Preis dort dann ab August möglich sind.

    Ist das fix? Bei nextmove war es gestern noch eine (naheliegende) Spekulation...

    Und den „Waschanlagen-Modus“ (oder wie lautet der Modus korrekter Weise?) zu starten ist wirklich einfach.

    Werde ich auf jeden Fall jetzt auch machen (hatte bisher nur das öffnen bei Annäherung deaktiviert).

    Ist dieser Modus dann eigentlich dauerhaft aktiv oder muss man das bei jedem abschließen neu machen?


    In meiner zugegeben nativen Vorstellung ist das mit dem Gameboy eigentlich ein gravierender Mangel und Hyundai/Kia muss hier zwingend nachbessern und das System sicher machen.

    Aber ich fürchte, das wird nicht passieren...

    So einfach funktioniert's nicht, also bitte NICHT nachmachen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - ADAC incl. EnBW (zumindest aktuell noch)

    Habe mal probeweise das Navi angeschmissen (mit Ladeanbieterauswahl Ionity und EnBW ab 150kw) und als Ladesäulen für die ganze Strecke (Cham bis Dorum) werden mir 3 Ionity-Ladepunkte angezeigt.

    Was ist denn mit den ganzen EnBW Stationen?

    Da sollte es doch jede Menge unterwegs geben.

    Die sind meistens nicht direkt an der Autobahn so wie Ionity, aber zumindest viele in unmittelbarer Nähe. Also mal kurz Abfahren und 1km ins Land fahren. Und wenn das nicht hilft, dann eben einen Routing-Partner von EnBW nehmen, ist ja mit ADAC Tarif im Moment noch erträglich.

    Ich würde Stationen bevorzugen, die relativ viele Ladepunkte haben. Falls mal eine defekt ist oder belegt (hatte mal bei einer längeren Strecke das Problem, dass es 2x bei 300kW Säulen ein Kommunikationsproblem gab, zum Glück aber noch ein paar 150kW Stationen vorhanden waren).

    Also mit den beiden "Karten" kommst Du auf alle Fälle problemlos hin und zurück.

    Kenne deine Fahrweise nicht, deshalb schwer zu sagen, wie weit Du jeweils kommst.

    Ich fahre mit 100% los und peile dann so irgendwas zwischen 250 und 300 km an. Dann jeweils laden auf 80% und so ca. 200-250km. Das kommt dann einfach auf die jeweilige Situation an. Viel Verkehr, dann eher etwas länger, konstant 130 dann entsprechend weniger, bergauf, bergab, Verfügbarkeit der bevorzugten Stationsbetreiber, etc.

    Das sind dann irgendwas zwischen 2 und 2,5 Stunden Fahrzeit, inzwischen empfinde ich dann eine kurze Pause als ganz angenehm.

    Im Navi kann man ja während der Fahrt gut Stationen entlang der Route suchen. Nach einer gewissen Fahrzeit dann frühzeitig entsprechend der Restreichweite eine Station als Zwischenziel auswählen, damit die Vorkonditionierung auch rechtzeitig startet, falls erforderlich.