Leasing-Rückgabe KIA Finance

• Hallo,

danke für die Antwort - Leasing lief 2 Jahre bei 30k (26K gebraucht)

Genau dies ist auch meine Einstellung, sehe diese Spuren als normale Gebrauchsspuren - nichts was deren Aufbereitung nicht eh wegbekommen würde wenn das Auto in den Verkauf geht. Ergo werde ich denen sagen ich zahle die "kosten" nicht ? ^^

Grüße

Fabian

• Ich würde den Abzug der Mängel nicht akzeptieren, da es normale Abnutzungsspuren bei der Laufleistung sind.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Wichtig ist, was dein Leasing-Vertrag zu erlaubten Mängeln sagt:

Häufig ist es so, dass pro BAUTEIL (da zählt jede Tür, jeder Kotflügel einzeln) eine "Macke" in einer bestimmten Größe zulässig ist.

Das ist bei ALLANE (aktueller Leasinggeber bei KIA-Finance) und ALD (Leasinggeber von KIA-Finance im Jahr 2022) so; dass sollte Dir bei Aushändigung des Vertrages, als Vertragsbestandteil mitgegeben worden sein.

Und Nein, was wir unter normalem Verschleiß verstehen, hat nichts mit dem Vertragsinhalt zu tun, leider.

Mein Verkäufer bat mich, vor Rückgabe meines Wagens im November, mit dann zwischen 140.000 und 150.000 km, den Wagen aufzubereiten, da ALD als Leasinggeber im Jahr 2022 nach dem Rauswurf von KIA/Hyundai echt pissig geworden sei bei den Rückgaben - da bin ich mal gespannt.
    Ich unterstelle mal, dass wir alle bei der genannten Laufleistung Dinge wie Steinschlag auf der Motorhaube oder auch leichte Kratzer im Türbereich durchaus als normalen Verschleiß ansehen würden, ist aber leider vertraglich anders.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: Citroen eC4 eC3 Aircross Long Range

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Folgebestellung: EV6 GT-line, DriveWise-Park, wolfgrau; Lieferung, wenn Leasing für den Alten ausläuft

• Es gibt doch von Kia Finance eine Dokumentation, was OK oder eben nicht ist.

Da müsste man mal die beanstandeten Stellen gegenprüfen:

(Stand 01.08.2023)

https://www.kiafinance.de/wp-content/uploads/2024/11/KF_Fahrzeugbewertung.pdf

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Du hast Recht, aber was erlaubt ist und was nicht, regelt tatsächlich jeder Leasinggeber im Detail anders. Da hilft nur in den jeweiligen Vertrag schauen.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: Citroen eC4 eC3 Aircross Long Range

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Folgebestellung: EV6 GT-line, DriveWise-Park, wolfgrau; Lieferung, wenn Leasing für den Alten ausläuft

• Wenn das so ist wie ihr das beschreibt ist das mein 1. und letzter Kia !

Ich habe vorher 20 Jahre lang alle 3 Jahre einen neuen Toyota geleast, aber so ein mickriges Gehabe wegen normaler Verschleißspuren hab ich nie erlebt. Mein nächster wird wohl wieder ein Toyota, die elektrischen werden immer besser.

Ich drücke jedem die Daumen der sein Auto im Leasing zurückgibt das alles gut verläuft. Ich hab noch 2 Jahre Zeit und bin gespannt was dann da abgeht......

Gruß Harald

EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23