Bei Kia Leasing musst du vor Rückgabe eines 24-Monats-Vertrags die erste Inspektion machen lassen. HU ist erst nach drei Jahren fällig.
Dass das überraschend ist überrascht mich wiederum. Sowas sollte man vor Vertragsunterschrift klären/fragen.
Bei Kia Leasing musst du vor Rückgabe eines 24-Monats-Vertrags die erste Inspektion machen lassen. HU ist erst nach drei Jahren fällig.
Dass das überraschend ist überrascht mich wiederum. Sowas sollte man vor Vertragsunterschrift klären/fragen.
Deshalb sag ich ja, dass ich selbst Schuld bin ![]()
Ich hatte es einfach scheinbar nicht mehr auf dem Schirm bzw. im Kopf nicht eingeplant.
Heißt ich kümmer mich dann mal zeitnah um einen Termin
Weißt du zufällig mit was man da ungefähr planen muss an Kosten?
HU wäre doch erst 2027 wenn er 2024 EZ hat...
HU wäre doch erst 2027 wenn er 2024 EZ hat...
Jetzt bin ich verwirrt haha.. was meinste damit?
Ich meine ja die erste Inspektion die ich vor der Rückgabe dann noch machen würde/müsste (?)
Er meint mit HU die Inspektion, nicht den TÜV
Weißt du zufällig mit was man da ungefähr planen muss an Kosten?
Hier werden sie geholfen:
Zwischen 300 und 900 Euro muss man rechnen ![]()
Könnte man dann aber auch schreiben, HU ist nun wirklich die geläufige und offizielle Bezeichnung für eine Hauptuntersuchung (TÜV) und sicher nicht für einen Service oder eine Inspektion.
Da wundert mich glatt, daß das überhaupt jemand geschnallt hat, aber vielleicht bin ich auch zu doof ![]()
Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen...okay, dann macht es wieder Sinn....
Ich bildete mir ein, mit meinem Beitrag wo ich beides neutral erklärt habe, alle Beteiligten ohne Gesichtsverlust aus der Sache entkommen zu lassen, aber ihr könnt es nicht lassen ![]()
Bei Kia Leasing musst du vor Rückgabe eines 24-Monats-Vertrags die erste Inspektion machen lassen.
Entschuldige die provokante Frage, aber: Wo steht das? Der Schadenkatalog von Kia Finance enthält dazu auf Seite 19 folgenden Absatz:
Nicht durchgeführte Inspektionen, die laut Serviceplan hätten durchgeführt werden müssen, verursachen zusätzliche Kosten: Nach der Abnahme wird dann die laut Serviceplan nächstgrößere Inspektion durchgeführt; die anfallenden Inspektions-, Reparatur- und Verbringungskosten werden in Rechnung gestellt. Sollte die Herstellergarantie durch die nicht durchgeführten Inspektionen erloschen sein, werden die Kosten für eine Garantie durch einen Drittanbieter sowie der merkantile Minderwert für die nun nicht mehr vorhandene Herstellergarantie ebenfalls in Rechnung gestellt.
Mein Leasingvertrag enthält nur diesen einen Satz zu dieser Thematik:
Zitat von LeasingvertragFällige Wartungsarbeiten hat der LN pünktlich, erforderliche Reparaturen (ausgenommen in Notfällen) unverzüglich durch einen vom Hersteller/Importeur anerkannten Betrieb ausführen zu lassen.
Anders zum Beispiel im VW Schadenkatalog (von 2023):
ZitatInspektion im Rückgabemonat fällig oder Inspektion nach Kilometerintervall < 1.000 km fällig
Also meiner Meinung nach ist die Inspektion zum Zeitpunkt der Rückgabe nicht fällig und damit auch nicht zu berechnen. Aber ein gutes Gefühl hätte ich auch nicht und würde es mit dem Leasinggeber und/oder einem Rechtsanwalt (Hotline der Rechtschutzversicherung) abklären.