Habe nun auch die ersten 1.000 km mit dem FL GT hinter mir, 500 davon mit Wohnwagen.
Hier bis jetzt der nervigste Unterschied:
Sowohl Spurhalte- als auch Spurfolgeassistent funktionieren nicht mehr bei Anhängerbetrieb. Steht auch so im Handbuch. Es hilft auch nicht, den Trailer-Modus auf "Aus" zu stellen. Ging beim vFL einwandfrei und war so entspannt auf der Autobahn. Man würde auch nicht erwarten, dass das neuere Modell weniger kann.
Jedenfalls ergibt sich dadurch eine weitere unangenehme Erscheinung. Ich fahre mit dem Caravan eher nah am rechten Fahrbahnrand. Durch den fehlende Lenkassistent und die sehr leichtgängige Lenkung komme ich nun relativ oft minimal über die durchgezogene Linie und kriege fast jedes Mal vom Aufmerksamkeitsassistenten eine Warnton-Orgie mit Aufforderung zu Pause. Lässt sich natürlich auch nicht abstellen.
Der zweitnervigste Unterschied:
Für die automatische Geschwindigkeitsübernahme des Tempomats lässt sich kein Offset mehr einstellen. Somit für mich auch unbrauchbar geworden. Hatte da früher immer +10 km/h drin. Dann konnte man bei erkannten 70 gleich auf 80 "hochdrücken". Schade, dass hier auch ein Feature weggenommen wurde.
Ein weiterer Unterschied ist, dass der Spurhalteassisten jetzt auch schon unter 60 km/h - also auch in Ortschaften - eingreift. Gewöhnungsbedürftig.
Aber es ist wirklich vieles auch besser und runder geworden und ich mag ihn definitiv mehr als das vFL. Das GT-Lenkrad fühlt sich auch nochmal besser an.
Eine weitere Verbesserung speziell im GT:
Die Optimierung des Akkus für volle Leistung im GT-Mode kann jetzt hinunter bis 40% SOC aktiviert werden (vorher 70%). Habe aber noch nicht herausgefunden, was die genau anders macht als die normale Vorkonditionierung.
Und noch eine Kleinigkeit:
Wenn man während der Vorklimatisierung einsteigt, geht das Fahrzeug automatisch auf READY. Warum kann er das nicht gleich immer machen? Zu 99% will man doch fahren, wenn man einsteigt. 😆 (Dann wär auch das Zombie-Thema Geschichte.)
Und zu guter Letzt:
Die Schlüsselbatterie ist jetzt eine viel größere CR2450 und keine gebräuchlichere CR2032 mehr. Eventuell ist das ein Grund, warum der mechanische Schlüssel jetzt nicht mehr im Smart Key enthalten ist. Aber irgendwie hätte man den in diesen Klotz von Schlüssel schon noch unterbringen können. Naja, Jammern auf hohem Niveau.