Beiträge von Protagoras

Bei Electra kann man aktuell noch zwei Gratis-Monate für den Boost-Tarif abstauben (normal 9,99 €/Monat). Aktion geht noch bis morgen 30.04.2026 23:59.

Ladepreise:

0,29 €/kWh FR, LU, ES

0,39 €/kWh DE, AT, BE, CH, NL

0,44 €/kWh IT

Beim Buchen des Tarifs folgenden Code ins Promo-Feld eingeben: EASTERPLUS

Auf die erste Ladung bekommt man auch nochmal 50% mit dem Code WELCOME50. Dieser ist direkt beim Bezahlen einzugeben.

Und hier noch ein kurzer Überblick der Ladestationen:

x.jpg

Können die Reifensensoren im Stillstand überhaupt ausgelesen werden? Hätte gesagt, dass das die letzten Werte sind, die bei drehenden Rädern empfangen wurden.

Zum Thema:

Hast du diesen Thread schon entdeckt? Hört sich verblüffend ähnlich an. Dort gibt es Erfolge mit Neustart des Infotainments und/oder Deaktivieren der Plug&Charge-Option.

Ich bin auch schon einmal an Ionity verzweifelt und musste die Hotline bemühen. Obwohl ich schon x-mal bei Ionity mit Renault Mobilize Karte geladen hatte. Letztendlich hat das Ändern der Reihenfolge von Anstecken und Authentifizieren zum Erfolg geführt. Wäre wohl auch auf dem Display gestanden, aber das war im Sonnenschein fast nicht abzulesen, geschweige denn hat es ordentlich auf Touch reagiert.

War damals die erste Ladestation auf dem Weg nach Sardinien: Angath in Österreich, Säule Nr. 6, ABB-Lader mit 350 kW (die mit Leuchtring oben drauf).

Ich habe zwei Jahre lang in meinen Augen gut aufs Freibremsen geachtet. Trotzdem sieht nach 23.000 km eine der hinteren Bremsscheiben nur mittelmäßig aus und beim stärkeren Bremsen auf der Bahn fängt es an, zu rubbeln und zu vibrieren. Auto steht immer im Freien, das wird es zusätzlich verschlimmern.

Wenn ich jetzt meinen neuen bekomme, weiß ich nicht recht, was ich noch machen soll, damit die Scheiben hinten nicht einlaufen. Man könnte noch jährlich zerlegen und die Führungen der Zangen reinigen und fetten.

Bilder vom Tag der Leasing-Rückgabe nach 2 Jahren bzw. 23.000 km:

PXL_20260417_123758922.jpg

PXL_20260417_123744464.jpg

Bei Kia Leasing musst du vor Rückgabe eines 24-Monats-Vertrags die erste Inspektion machen lassen.

Entschuldige die provokante Frage, aber: Wo steht das? Der Schadenkatalog von Kia Finance enthält dazu auf Seite 19 folgenden Absatz:

Nicht durchgeführte Inspektionen, die laut Serviceplan hätten durchgeführt werden müssen, verursachen zusätzliche Kosten: Nach der Abnahme wird dann die laut Serviceplan nächstgrößere Inspektion durchgeführt; die anfallenden Inspektions-, Reparatur- und Verbringungskosten werden in Rechnung gestellt. Sollte die Herstellergarantie durch die nicht durchgeführten Inspektionen erloschen sein, werden die Kosten für eine Garantie durch einen Drittanbieter sowie der merkantile Minderwert für die nun nicht mehr vorhandene Herstellergarantie ebenfalls in Rechnung gestellt.

Mein Leasingvertrag enthält nur diesen einen Satz zu dieser Thematik:

Zitat von Leasingvertrag

Fällige Wartungsarbeiten hat der LN pünktlich, erforderliche Reparaturen (ausgenommen in Notfällen) unverzüglich durch einen vom Hersteller/Importeur anerkannten Betrieb ausführen zu lassen.

Anders zum Beispiel im VW Schadenkatalog (von 2023):

Zitat

Inspektion im Rückgabemonat fällig oder Inspektion nach Kilometerintervall < 1.000 km fällig

Also meiner Meinung nach ist die Inspektion zum Zeitpunkt der Rückgabe nicht fällig und damit auch nicht zu berechnen. Aber ein gutes Gefühl hätte ich auch nicht und würde es mit dem Leasinggeber und/oder einem Rechtsanwalt (Hotline der Rechtschutzversicherung) abklären.

Zum Verkauf steht eine originale Kia Anhängerkuppplung für den EV6 (2021-2024) inklusive 13-poligem Elektrosatz.

Preis: 650 €

Kupplung war nur 1,5 Jahre verbaut (wegen Leasing) und wurde wenig benutzt, daher kaum Gebrauchsspuren. Neupreis war 900 €.

Es sind alle Einbau-Unterlagen sowie sämtliches Zubehör enthalten! Alles in Originalverpackung eingepackt.

Abholung bei Passau oder Versand ca. 30 €.

Kupplung ist abnehmbar.

Zulässige Anhängelast: 1800 kg (beim GT; ansonsten 1600 kg)

Zulässige Stützlast: 100 kg (Fahrradträger 75 kg)

Kurz ein paar Hinweise zum Einbau:

Eine Dokumentation zum Einbau habe ich in diesem Thread verfasst. Der mechanische Einbau kann ohne Hebebühne und Demontage der Stoßstange erfolgen. Der elektrische Einbau gestaltet sich auch recht unproblematisch, da jeder EV6 schon über einen Stecker im Kofferraum besitzt, an dem der mitgelieferte Kabelbaum angesteckt wird. Somit müssen keine Kabel durch das Fahrzeug gezogen werden. Eine Codierung von Steuergeräten durch eine Werkstatt ist ebenfalls nicht notwendig.

Die Kia-Teilenummern lauten CV281ADE02 (AHK) und CV621ADE01PC (E-Satz).

Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.