Muss Zufall sein, denn durch eine höhere Belastung kann es ja nicht sein. Ich würde aber mal beim Hersteller anfragen, ob kulanzmäßig was geht bzw. es einen Rabatt auf eine neue gibt. Die ersten Serien hatten wohl ein generelles Problem mit verschmorten Schützen, musst einfach mal googeln.
Beiträge von Protagoras
-
-
Oder die seitlichen Führungen der Heckklappe. Mehr Infos dort: RE: Klappern aus dem Kofferraum (GT)
Gleicher Thread wie oben von Deecee schon erwähnt, nur mit Link auf Post #44.
-
War nach meiner Leasingrückgabe auch so und hat mich überrascht. Habe es auch erst später bemerkt, als ich schon daheim war. Scheinbar reicht das Rücksetzen nicht aus, um das Fahrzeug vom Konto zu trennen. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll.
Das annehmende Autohaus hat auch nicht ausgeloggt, also gehe ich davon aus, dass ich das Auto tracken und bedienen kann, bis ein neuer Besitzer das Auto mit seinem Kia Account verbindet. Schon irgendwie fragwürdig.
-
Ne, das Ding ist einfach, dass deine KI-Antwort einfach unpassend ist und gar nicht auf die eigentliche Frage eingeht. Stattdessen wird eine Tabelle mit irgendwelchen "GPS-Genauigkeiten" ausgespuckt, die erstmal überhaupt nichts mit dem Zeitnehmer für 0-100 km/h zu tun hat. Keine Ahnung, was die KI sich da wieder zusammengereimt hat. Oder kannst du es erklären?
Und solche Antworten gibt es hier im Forum immer öfter, ohne dass erkennbar ist, ob sie vom User selbst oder von KI erstellt wurden. Und das stößt einfach auf, weil solche Antworten keinen Mehrwert bieten oder sogar Verwirrung stiften. Ich wäre auch für eine verpflichtende Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten hier im Forum.
Zurück zum Thema: Habe spaßeshalber mal eine beispielhafte Berechnung einer 0-100 km/h-Zeit mit verschiedenen GPS-Abweichungen durchgeführt - ganz ohne Quantenmechanik und Atomphysik

Annahme: Ein Weg von 50 m wird mit einer konstanten Beschleunigung von 10 m/s² zurückgelegt.
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung berechnet sich nach der Formel s = 1/2*a*t²
Umgestellt nach der Zeit: t = √(2*s/a)
in Wirklichkeit benötigte Zeit:
t = 3,16 s
Messfehler -10 m (also das GPS hat 40 m gemessen):
t = 2,83 s (Abweichung -0,33 s)
Messfehler -3 m (also das GPS hat 47 m gemessen):
t = 3,07 s (Abweichung -0,10 s)
Messfehler +3 m (also das GPS hat 53 m gemessen):
t = 3,26 s (Abweichung +0,09 s)
Messfehler +10 m (also das GPS hat 60 m gemessen):
t = 3,46 s (Abweichung +0,30 s)
Da wir nicht wissen, wie genau das GPS im Fahrzeug arbeitet und ob es alleine mit GPS-Daten rechnet, können wir keine verlässliche Aussage über die Abweichungen treffen. Mein Rechenbeispiel sollte lediglich mal einen Anhaltspunkt liefern, von welchen Größenordnungen wir sprechen, wenn alleine GPS verwendet würde. Ich rede hier auch nicht von dem Messgerät "Racebox", das für diesen Verwendungszweck optimiert wurde.
-
@TomH89AT Aus welcher Quelle stammen deine Werte? Ich habe die Vermutung, dass hier die KI zugeschlagen hat. Was soll eine Genauigkeit (im Sinne von Navigation) in Millisekunden statt in Metern bringen?
Der Hinweis mit dem GPS-Signal ist interessant. Warum gerade GPS für so eine Zeitmessung benötigt wird, wenn doch das Fahrzeug sämtliche Drehzahlen der E-Maschinen bzw. Räder zur Verfügung hat? Vielleicht werden beide Informationen verwendet.
-
Batterie schon mal abgeklemmt, um einen wirklichen Reset aller Steuergeräte herbeizuführen?
-
Gernnold Also an deiner Stelle würde ich versuchen, das Problem auf Video aufzunehmen und bei einer Werkstatt vorzustellen. Offensichtlich kann hier im Forum aktuell keiner helfen, da es kein bekanntes Problem ist. Da hilft es auch nicht, wenn du irgendwelche CAN-Bus- oder Ladestragie-Probleme in ellenlangen Texten herbeisinnierst. Wer soll darauf eingehen?
Marty2 hatte gestern geschrieben, dass ein defektes Steuergerät ähnliche Probleme verursacht hat. Bei solchen Problemen kommst du um eine (kompetente) Werkstatt nicht drumherum, auch wenn du scheinbar lieber tagelang hier im Forum spekulierst.
-
Dann nehme ich mal an, dass ein Infotainment-Neustart auch nichts gebracht hat, so wie im Ioniq6-Forum beschrieben.
-
Bei Electra kann man aktuell noch zwei Gratis-Monate für den Boost-Tarif abstauben (normal 9,99 €/Monat). Aktion geht noch bis morgen 30.04.2026 23:59.
Ladepreise:
0,29 €/kWh FR, LU, ES
0,39 €/kWh DE, AT, BE, CH, NL
0,44 €/kWh IT
Beim Buchen des Tarifs folgenden Code ins Promo-Feld eingeben: EASTERPLUS
Auf die erste Ladung bekommt man auch nochmal 50% mit dem Code WELCOME50. Dieser ist direkt beim Bezahlen einzugeben.
Und hier noch ein kurzer Überblick der Ladestationen:
-
Können die Reifensensoren im Stillstand überhaupt ausgelesen werden? Hätte gesagt, dass das die letzten Werte sind, die bei drehenden Rädern empfangen wurden.
Zum Thema:
Hast du diesen Thread schon entdeckt? Hört sich verblüffend ähnlich an. Dort gibt es Erfolge mit Neustart des Infotainments und/oder Deaktivieren der Plug&Charge-Option.