Beiträge von Protagoras

    Kurze Frage an Euch GT Fahrer. Ich habe gestern erstmalig die Winterräder gehen Sommer getauscht. Davor hatte das die Werkstatt gemacht. Na jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass auf den vorderen Radnarben Distanzscheiben drauf sind. Also sind eher Plättchen und gefühlt knapp 1mm dick. Habe ich bisher so noch nie gesehen. Hat das nur der GT wegen der der vorne größeren Bremsanlage?

    20240330_125218.jpg

    Sehe ich das richtig: Ist da eine Paste drauf? War die schon drauf?

    Da scheint es tatsächlich unterschiedliche Kabelbäume zu geben. In diesem amerikanischen Video sieht man die Kabelfarben rot und schwarz.


    Wenn ich mir diesen Post und die Bilder dazu ansehe, würde ich folgendes vermuten:

    Der gelbe ist abgesichert über die 50 A-Sicherung ANHÄNGER1 und der rote über die 20 A-Sicherung ANHÄNGER2. Beide im Sicherungskasten im Motorraum.


    Prinzipiell kannst du ihn für den Subwoofer verwenden, aber liegt halt dann auf Dauerplus. Also ist die Frage, ob der Subwoofer eine Abschaltautomatik hat und was der im Standby verbraucht.

    Also ich habe an meinen bisherigen Fahrzeugen mit dem Spiegel Milenco Aero 3 gute Erfahrungen gemacht. Das sind Universalspiegel mit Gummipad und Klemmschelle. Hat bisher bombenfest gehalten, da musste man nichts nachziehen. Scheinbar gibt es eine neuere Version "Platinum", die eine geänderte Klemmschelle hat, die nochmal besser bei neueren Fahrzeugen passen soll.


    Meine Aero 3 habe ich heute am EV6 mal kurz montiert und ein paar Fotos geschossen. Die Montage der Klemmschelle geht nur am unteren Spiegelrand. Die obere Kante ist zu "gewölbt", da knackst es bedrohlich, wenn man versucht die Klemmung festzudrehen.

    Aber an der unteren Spiegelkante kann man gut festdrehen, wie ich es von meinen Vorgängerfahrzeugen gewohnt war. Ein Nachteil ist, dass das Kamerabild der Kamera im Spiegel) leicht verdeckt wird.


    Auf den Fotos fällt mir gerade auf, dass ich den Spiegel der anderen Seite hätte montieren müssen, damit die Kröpfung des Arms nach oben zeigt und die Spiegelgläser auf gleicher Höhe sind.

    For me, the setting wasn't visible in the menu at first either. I had to disconnect the car battery for the menu item to appear. Five minutes of disconnection should be enough.


    I read about this solution on the internet and couldn't believe it worked.

    Um die Fahrwerke korrekt miteinander vergleichen zu können, würde ich den Höhenstand nicht vom Boden messen, da sonst Ungenauigkeiten durch Reifendruck, Profiltiefe und Untergrund entstehen.


    Eine genaue Messung wäre zum Beispiel vom unteren Felgenhorn zum Radlauf. So wird es unter anderem bei einer Fahrwerksvermessung gemacht. Dann dürfen aber nur gleiche Felgendurchmesser verglichen werden.


    Theoretisch könnte man noch von der Radmitte zum Radlauf messen. Die Radmitte zu finden, ist allerdings nicht so einfach in der Praxis. Bei dieser Messart können auch unterschiedliche Felgengrößen verglichen werden.


    Eine wichtige Voraussetzung für eine korrekte Messung ist natürlich ein waagerechter Untergrund. Auf einer Schräge sind die Höhenstände anders als in der Ebene.


    Dass die Beladung (auch durch Sonderausstattung) auch einen Einfluss hat, wurde ja schon erkannt. ^^

    Auf der Westfalia-Homepage werden folgende Teile-Nummern für den EV6 genannt:


    • 345180600001 Anhängekupplung (ohne E-Satz) mit festem Kugelkopf; findet man nicht im Internet
    • 345181600001 Anhängekupplung (ohne E-Satz) mit abnehmbarem Kugelkopf; Amazon 526 €; Koberger 489 €
    • 345180900113 Anhängekupplung inkl. Elektrosatz mit festem Kugelkopf; findet man nicht im Internet
    • 345181900113 Anhängekupplung inkl. Elektrosatz mit abnehmbarem Kugelkopf; Amazon 704 €; Koberger 587 €
    • 345150300113 Elektrosatz; 162 €


    Bei allen Versionen sind 1.800 kg Zuglast und 129 kg Stützlast angegeben.


    Die Einschränkung "nicht für GT", wie in den meisten Shops ausgewiesen, lässt sich auf der Westfalia-Seite nicht finden. Auf dieser Seite wiederum schon. Was hat es damit auf sich? Wurde die eventuell wirklich nicht typgeprüft und ist für den GT nicht zugelassen? Das wäre mir dann ehrlich gesagt zu heiß.


    Ist das diese hier?

    Abnehmbare Anhängerkupplung für Kia 2021 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    In dem Angebot steht die Modellnummer "345181900113". Wenn man nach der im Internet sucht und die Angebote durchschaut, steht meistens "nicht für GT" dabei.