Beiträge von _Stefan_

Oder warum soll man einen Fußgänger überfahren, der unvermittelt auf die Straße tritt, weil man sonst Punktabzug wegen zu starkem Bremsen bekommt?

Man kann natürlich absolut unsinnige Argumente bringen, um seinen Standpunkt zu vertreten. 👏🏻

Beschleunigen und Kurvenverhalten sind halt Punkte, welche etwas zu stark bewertet werden. Ich lebe mit diesen Abzügen, da widerspricht sich nichts in meiner Aussage.

Dabei sollten wir es belassen. Ich bleibe aber gerne bei meiner Aussage, das das vorsätzliche Manipulieren oder zu Hause lassen des Sensors ein NoGo ist und er damit die Gebühren anderer erhöht.

Dabei sollten wir es jetzt auch belassen.

Die Spielregeln gibt die Versicherung vor.

Bei der Allianz z.B. reicht es, an zehn Tagen im Monat jeweils eine Fahrt mit mindestens 1km Länge aufzuzeichnen.

Warum sollte man sich diese Gängelung also länger antun als gefordert?

Es geht aber um die HUK24 und diese hat andere Verträge.

Es hat auch nichts mit „Gängelung“ zu tun.

Mit den Telematiktarifen erkauft man sich einen möglichen finanziellen Rabatt. Dies bewusst zu umgehen oder zu manipulieren ist, für mein Verständnis, Betrug an anderen Versicherungsnehmern.

Ich falle auch regelmäßig in den Punkten, diese gleichen sich aber im Laufe eines Monats annähernd an. Mein Fahrverhalten richtet sich nicht nach dem Telematiksensor, sondern dem Straßenverkehr bzw. dem im Rahmen erlaubten.

_Stefan_ warum nur das kleine Ionity Abo? Willst du nur 50kWh/Monat laden? sobald du drüber bist, ist das große Abo günstiger..

Da hast du schon Recht. Ich wollte mich aber flexibel aufstellen und die regionalen Anbieter nutzen. Die Preise sind teilweise günstiger oder gleichwertig.

EnBW nutze ich hier doch nicht, da die Tarife in den Partnernetzen höher sind als bei Kartenzahlung.

Hier (Link anklicken) habe ich einen Thread zu den Kriterien der Fahrverhaltensbewertung im EV6 eröffnet. Da gibt es Einiges zu den Kriterien.

Ich vermute, dass die Versicherer keine einheitlichen Kriterien für ihre Telematiktarife nutzen - da hilft nur, über die Erfahrungen von Nutzern zum Thema zu lesen. Eine forenweite Suche nach "Telematiktarif" hilft da weiter.

Ok, den Thread kannte ich nicht.

Ich nutze den Telematiksensor der HUK.

Die Fahrverhaltensbewertung seitens Kia unterscheidet sich nur unwesentlich gegenüber der HUK.

Ich habe in der Bewertung nur einen Punkt Unterschied. Bin ich zu schnell, Bremse zu stark, beschleunige beim Auffahren auf die Autobahn, ….. wirkt sich es bei beiden fast gleich aus.

Ich achte nicht mehr auf die Erfassung der Daten. Falle ich in der Bewertung, ist mir das egal. Autofahren soll ja weiterhin (in den Grenzen des erlaubten) Spaß machen.

Heute habe ich diese Meldung erhalten aber da es während der Fahrt gewesen ist, hat er natürlich nicht heruntergeladen und jetzt kommt die Meldung nicht mehr

Hast du OTA aktiviert?

Wahrscheinlich nicht, du kannst das Update aber auf USB herunterladen und installieren.

Offizielle Kia Navigations-Update-Website
    Suchen Sie die neueste Version der Infotainment Software für Ihr Fahrzeug? Bitte verwenden Sie Ihre FIN oder Ihren Fahrzeugtyp, um das Update zu finden und…
    update.kia.com

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte einen Zusammenhang mit dem Start einer Ladung geben. Ich hab mir gerade mal die Daten unter Fahrzeugmanagement angesehen und die Reifengröße eingetragen. Da stand als "letzte Aktualisierung" der 25.06.2026 09:29 Uhr. Genau dieser Zeitpunkt steht auch auf der Laderechnung als Startzeitpunkt. Kann Zufall sein, dass diese beiden fehlenden Menüpunkte genau mit dem Start einer Ladung plötzlich erscheinen obwohl sie ja beim Erstnutzer schon seit längerer Zeit sichtbar waren.

In der App wird doch der Hinweis angezeigt:

pasted-from-clipboard.png