Beiträge von HazzelPotter

    Bei dieser Thematik merkt man, dass KIA noch sehr im Verbrenner Zeitalter hängt und erst langsam den Wechsel vollzieht. Anteil an BEV zum Gesamtsortiment sind ja auch nur im einstelligen Prozentteil.

    Und ja dafür 89 CHF zu verlangen ist schon frech.


    Nur aber mal um das auch mal ins Verhältnis zu setzen, weil vielen oft nicht ganz klar ist was das an Daten frisst. Wenn du als Kia jetzt immer OTA für alle zur Verfügung stellst und das schnell, heisst das Daten, Daten, Daten. Jedes Update waren zuletzt glaub immer mehrere GB gross. Wenn wir mal von 10 GB im Durchschnitt ausgehen, heisst das folgendes:


    In 2023 hat KIA ca 3 Millionen Autos verkauft (in Indien, Europa, Nordamerika und Korea). Macht also nur bei den Autos ein Datentraffic von 30 Millionen GB oder 30.000 TB an Daten. Das ganze min. 2x pro Jahr (wobei wir ja eigentlich mehr wollen). Zum Vergleich, der Durschnitts- Schweizer hat ca 60GB Datenvolumen Verbrauch pro Monat. In Deutschland natürlich geringer, weil ihr von den Anbietern abgezockt werdet. :)
    Diesen Datentraffic lassen sich, vor allem Deutsche Unternehmen, natürlich bezahlen.

    Unabhängig davon, musst du die Serverkapazitäten bei dir zur Verfügung stellen um neben diesem Datenaufwand, auch die Live Services zu unterhalten. Und Serverkapazitätenaufbau kostet Zeit und Geld.


    Weil hier Tesla immer als positives Beispiel genannt wird: Tesla hat von 2008-2023 total 5,4 Millionen Fahrzeuge verkauft, also das was KIA quasi annähernd in einem Jahr macht.

    Das sind natürlich andere Dimensionen an Kapazitäten. Zumal Tesla glaub ja auch die Updates nur einspielt wenn das Auto mit WLAN verbunden ist (korrigiert mich hier gern) und das zeigt ja schon, wie teuer der Spass via Mobilfunk für die wäre.


    Versteht mich nicht falsch, der Weg muss von KIA beschritten werden und das schnell. Wie von jedem anderen Autobauer auch, sonst sind die irgendwann überflüssig. Aber fairerweise ist es natürlich einfacher für einen (was die reinen Absatzzahlen betrifft) kleineren Autobauer, diese Kapazitäten zur Verfügung zu haben als für Grosskonzerne wie Kia.

    Wenn jetzt Tesla auf einmal 3 Mio Autos pro Jahr verkauft, von heute auf morgen, hätten die auf einmal auch massiv Probleme mit den Traffic Kapazitäten und würden vermutlich zu Beginn, die Anzahl Updates runterfahren oder euch dafür extra Kohle abnehmen.

    Danke und ja ich weiss schön ist sie schon, aber unsere Rot-Grüne Regierung will keine Autos (auch keine BEV's) in der Stadt, nur Velos (Fahrräder), diese vorzugsweise ohne Batterie und ÖV. Das ein AD ein Auto benötigt wird immer wieder vergessen.

    Ich wohne zum Glück am Stadtrand und bin in 5 Minuten im Wald, der Natur und daher sonst zufrieden.

    Fairerweise muss man sagen, die Stadtregierung arbeitet was das Verkehrskonzept betrifft so, dass sie gar niemanden in der Stadt will.


    Ich kann ja verstehen das Städte so viel Autos verbannen möchten wie möglich (Platz und so). Aber normalerweise bekommt man dafür dann geilere Velostrecken oder noch besseren ÖV (nicht das es jetzt schlecht wäre aber für Schichtarbeiter unter der Woche...). Aber da will man auch kein Geld ausgeben. Sprich ich liebe Zürich über alles aber ein Verkehrskonzept hat die Stadt nicht, weder in die eine noch die andere Richtung.

    Die Ladeplanung ist nicht zu gebrauchen. Bin vor 2 Wochen im Urlaub gewesen. Beim ersten Start hat er mit 76% angefangen die Batterie zu konditionieren, Ladestopp wäre dann mit angeblich 48% in 70km gewesen….

    Ansonsten habe ich fast immer einen Ladestopp übersprungen. Idr. Hat der EV6 dann angegeben, dass ich den Ladepunkt nicht erreiche, wohingegen dann beim Ankommen noch 28% im Akku waren…

    Auch hier ist wieder die Frage: Welche Einstellungen (Filter) hast du gesetzt?


    Ich hab solche Vorschläge wie du auch schon gesehen, dass war aber im Nachgang nur einmal eher unerklärlich. Bsp. Auf der Heimfahrt NL - CH hatte ich nur nur Ionity und E.ON nicht gefiltert. Der Rest war aktiv (natürlich nur die HPCs). Zwei mal wollte er mich dann mit über 40% an einen Lader senden. Konnte ich manuell überspringen und bin bei einem Fastned Lader mit 15% ca angekommen.

    Ich hab dann beim Laden dennoch mal geschaut, warum er das gemacht hat. Bei wir waren auf der Strecke am Ende 2 Lader von EnBW und nem anderen Anbieter defekt und sonst dazwischen eben nur Ionity und E.ON, welche ich aber abgewählt hatte. Und da er einen immer versucht mit nicht weniger als 20% an die Station zu bringen, eher noch etwas mehr Reserve, diese Auswahl.


    Die zwei Hauptfehler des Systems, vor allem im Winter, wären von KIA aber schnell mit Updates zu lösen. Nämlich zum einen das man den SoC am Ladepunkt und Ziel selbst wählen kann (so wie das quasi jede freie App erlaubt) und das er bis 10% konditioniert (oder von mir aus zumindest noch bis 12-15%). Dann kommt man auch weiter.
    In jedem Fall ist es dann aber natürlich, trotz dieser zwei potentiellen Updates so, dass er dies immer noch überschreiben kann, aufgrund defekter oder belegter Lader in Kombi mit den Filtern.


    Aber als Fazit: Auch wenn es noch Verbesserungsbedarf gibt, konnte ich bisher immer irgendwie nachvollziehen warum er plant wie er plant. Heisst nicht das die Logik immer gut ist für die eigene Fahrt aber sie ist nachvollziehbar wenn man die KIA Algorhythmen versteht. Und was festzuhalten ist: Das Navi als solches, ist extrem genau, weil es im Hintergrund durch die Online Anbindung genau rechnet wo Stau, defekte Lader, Berganstiege etc sind. Es teilt einem nur nicht mit was auf der Strecke los ist. Kann man kritisieren aber bisher bin ich immer gut mit dem Navi gefahren und Apps wie. zB PUMP haben das auch nicht viel besser hinbekommen.

    Gibt die Wallbox eventuell bei Ladestart nur 6A frei und rampt dann hoch?

    Dann rechnet der Kia vermutlich aus wie lang er mit 4,2kW braucht für die Ladung.

    Wenn er nicht spitz auf Knopf auf die Abfahrtszeit rechnet und man noch Eigenverbrauch/Heizung abzieht, würde das auch ungefähr hinkommen mit Ladestart 17 Uhr.


    Hat mein Cupra tatsächlich genauso gemacht.

    Das würde das ganze natürlich erklären und gemäss der Logik Sinn machen.

    Aber gut, ist nicht dramatisch. Setze ich halt zukünftig Nebenzeiten only und rechne selbst ob es reicht.

    Find im Verhältnis das ganze ziemlich ok als Ergänzung, vor allem da wir im Sommer nach Frankreich wollen. Hoffe der Tarif bleibt dann so günstig bis dahin. Ansonsten erhoffe ich mir jetzt vor allem etwas mehr Bewegung im Preismarkt.

    Mir würde hier schon reichen, wenn EnBW den L Tarif günstiger macht, was die Monatsgebühren betrifft.

    Frage zur geplanten Aufladung die man per App einrichten kann.


    Folgendes hatte ich gestern eingestellt in der App: Nebenzeiten bevorzugt; Nebenzeiten eingestellt von 22-06 Uhr; Abfahrtszeit am nächsten Tag um 07:30 Uhr; Ziel SoC 100%


    Wieso hat jetzt aber das Auto schon angefangen um 17 Uhr zu laden? Auto war zu dem Zeitpunkt bei 40%.
    Die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr hätte doch locker gereicht das Auto voll zu machen.

    Es geht auch nicht darum, was bei dem Dings von AliExpress drauf steht, sondern dass eine Schuko-Steckdose generell nicht für höhere Dauerlasten ausgelegt ist und der Billo-Adapter machts die Situation schlechter als bess

    Das wird doch vom Adapter von Kia automatisch runter geregelt bzw kann eingestellt werden und ist ja nur im Ausnahmefall. Aber bei vielen Pensionen, Bed&Breakfasts oder Ferienhäusern wo da stand "Lademöglichkeit gratis dabei" ist dann oft eine Aussensteckdose gemeint. Und z.B. bei unseren Freunden in den Niederlanden am Haus, ist zwar Solar auf dem Carport aber keine Wallbox, dafür ne Aussensteckdose wo der Kia hätte nett dran nuckeln können.