Beiträge von HazzelPotter

    Die Versicherungssumme beinhaltet nur den Wert des Autos, nicht den entgangenen Gewinn der Leasinggesellschaft.

    Da entsteht ein Gap, der u.U. separat versichert werden muss. Sonst selbst zahlen.


    Und ob die Leasinggesellschaft Dich aus dem Vertrag rauslässt, nur weil es für Dich logisch ist, steht in den Sternen oder in Deinem Vertrag.

    Mit dem Gap hast du recht, der ist natürlich von dir zu tragen oder man kann ihn seitens der Versicherung mit absichern. Der bezieht sich aber nicht explizit auf entgangenen Gewinn. Der Gewinn bei Leasing sind ja die Zinsen welche bereits eingepreist sind. Den Gap sicherst du entweder mit ner extra Versicherung ab oder eben durch die Neuwertentschädigung, die man in der CH zumindest auch für 4 Jahre einschliessen kann.

    Und ja klar rein vertraglich steht nirgends drin, dass mich die Leasinggesellschaft rauslassen muss. Aber dann muss ich ihr die Schadensumme auch nicht mit einmal zahlen. So oder so ist es aber von der Logik für beide völlig Dämlich und mir fällt kein anderes Wort dafür ein, das dann laufen zu lassen, statt abzurechnen und fertig.

    Da mag es Unterschiede geben, zumal auch die Handhabung in der Schweiz anders als in Deutschland sein kann.

    ähm nein


    Gemäss Gesetzeslage und da unterscheiden sich D und die CH hier nicht, muss beim Leasing der Leasingnehmer den Totalschadenerlös (worunter hier auch der Diebstahl fällt) an den Leasinggeber abtreten.


    Mit anderen Worten, die Gesamtsumme welche dir die Versicherung auszahlt, steht im Fall der Leasinggesellschaft zu. Was ja auch logisch ist.
    Klar könnte die Leasinggesellschaft jetzt drauf bestehen, das du fröhlich 4 Jahre oder so, weiter abzahlst. Macht aber null Sinn, wenn die Leasinggesellschaft mit einmal die gesamte Summe bekommt. So wird zu 99% die Leasinggesellschaft mit Zahlung der Summe den Leasingvertrag einfach kündigen/ beenden.

    Darüber hinaus steht in den meisten AGB das du verpflichtet bis das Auto zu versichern. Wenn das Auto aber nach Diebstahl abgemeldet wird, weil du wirst ja keine Steuer usw für ein gestohlenes Auto zahlen wollen, erlischt auch die Versicherung.


    Sprich am Ende ist alles andere als das Beenden des Leasings, nach Auszahlung der Versicherungssummer´, praktischer Unsinn und würde mich an der Zurechnungsfähigkeit der Leasingesellschaft zweifeln lassen.

    Der Rest dürfte Dir nicht egal sein, denn Du zahlst weiterhin die Leasingraten. Und ob und wie schnell die Leasingfirma Dir ein gleiches Auto gibt, steht in den Sternen.

    Dem möchte ich widersprechen. Ich zahle die Leasingsrate hier nur weiter bis zum Abschluss des Papierkrams. Sprich wenn Versicherung das Geld locker macht, wird bei Diebstahl oder Totalschaden, in der Regel der laufende Leasingvertrag beendet und die Versicherung zahlt der Leasingfirma die offenen Beträge bis Leasingende zzgl dem Restwert.

    EIne seriöse Leasinggesellschaft wird nicht auf monatliche Weiterzahlung bestehen. Zumal die Chance ja gross ist, das man direkt wieder einen Anschlussvertrag hat wenn der bestohlene sich ein neues Auto holt.

    Weil es mich einfach interessiert: bis zu welcher Kälte ist unser Akku eigentlich überhaupt noch einsatzfähig ohne Vorheizen?


    Ich gehe davon aus, dass so ein EV6 auch in Jakutsk oder Oimjakon funktionieren würde, sofern man eine Steckdose und Strom zur Verfügung hat (für die Akkukonditionierung vor Fahrtantritt, dauert aber vermutlich eeeeeewig dort) - oder etwa nicht? :/

    Dieser Artikel erklärt ganz gut was passiert.


    Sollte ohne Probleme funktionieren ansonsten hättest du bei -40 Grad ohne Akkuheizung immerhin noch 12 Prozent Nutzungskapazität.

    Eigentlich haben die gleiche Voraussetzungen, 50/50 Gewichtsverteilung, ich würde viel eher die feinere Regelung der BEV im allgemeinen als Vorteil ansehen, selbst unser Twingo Electric schlägt sich sehr wacker.

    ist aber beim Verbrenner nicht vorn schwerer durch den Motor?

    Mir ist schon grundsätzlich klar, wie er funktioniert und dass es Einschränkungen gibt.

    Ich habe den EV6 seit Freitag und am Freitag und Samstag war es trocken und jeweils gegen Ende der Fahrt gab es die Fehlermeldungen. Hätte ja sein können, dass das schon jemand hatte, aber scheinbar war meine Frage wohl doof.

    Hatte ich in den NL ab und an gehabt diesen Sommer. Da hat er die Spurführung offenbar nicht immer ganz geschnallt. War aber nie für lang und auch kein Drama.

    Ich bräuchte keinen grösseren Akku, wenn er mit dem jetzigen deutlich effizienter umgeht. Dann hättest du automatisch mehr Reichweite.

    Grösserer Akku heisst zumeist wieder etwas mehr Gewicht und es dauert etwas länger bis er bei 80% ist. Und dafür woöllte ich dann schon gern min. 100 reale KM mehr haben.



    Infotainment dürfen die gern noch weiter verfeinern. Ist auch beim EV9 jetzt nicht unbedingt State of the Art.

    Ich fahre im Rahmen der "eNordkapp-Challenge" (https://www.enordkapp-challenge.org). Es geht über zwei Wochen "gemütlich" nach oben, mit "Umweg" über die Lofoten. Das werden Trips von 300 - 500 km pro Tag. Ich bin die Strecke vor zwei Jahren schonmal gefahren (in einer Woche, ohne Lofoten), die Ladeinfrastruktur ist da oben inzwischen ziemlich gut. Start ist in Handewitt, dann voraussichtlich über Göteborg, Oslo, Trondheim, Mo i Rana, Lofoten, Narvik, Alta nach Skarsvag.

    Oh mega geil. Bin sehr auf einen Bericht gespannt, vor allem mit deinem RWD.
    Wollt ich auch immer mal machen. Ist aber nicht mit meiner Frau zu machen, ist ihr zu kalt. xD

    Dem kann ich mich nur anschliessen. Auf der kleinen Strasse zur TG wird im Winter nie geräumt oder gestreut, ist einfach zu unwichtig.

    Dementsprechend die letzten Tage Eis und Schnee und Eis. Und mein RWD hat das souverän gemeistert. Liegt glaub aber auch am Gewicht, dass er nicht so leicht am Heck ist wie ein Verbrenner. Hab die Tage auch schon die BMWs bei uns beobachten können, wie krass mühe die hatten. Die Fronttriebler waren nur noch am durchdrehen der Räder.