Beiträge von HazzelPotter

    Mir geht es nicht um die Einhaltung eines Liefertermins. Dieser war bei meiner Bestellung ja auch nur geschätzt ca. 12 Monate. Ein Lebenszeichen von KIA ala "Hallo und Danke für die Bestellung" sowie die Kommunikation der geschätzten Produktionsplanung sollte selbst den Koreanern und nicht nur Tesla möglich sein. Auch wenn die Verschiebung der kommunizierten Produktionsplanung sicherlich zu Frust führen kann, ist die derzeitige Situation für den Kunden noch beschi**ener.

    Kann nur erneut mal meinen Nachbarn als Beispiel nehmen. Der hat den Q4 e tron bestellt und zwar Juli 2021. Bis heute hat er das Fahrzeug nicht. Und würde er nicht regelmässig den Händler nerven, wüsste er auch nix.

    Jetzt muss man den Umgang von Grosskonzernen wie Kia oder Audi/ VW nicht gut finden, tue ich auch nicht. Aber Fakt ist, die sitzen derzeit mit gut gefüllten Auftragsbüchern da.

    Und mal so aus der anderen Seite gesehen, diese Situation die Kunden so lang warten zu lassen, ist auch für die Autobauer neu. Der Umgang mit Wartezeiten gleich mit. Klar keiner bekleckert sich hier mit Ruhm derzeit.


    Für mich wird aber wichtiger, wenn das Auto mal da ist, wie ist dann der Service wenn man mal was braucht.

    Hoi zämme


    Auch wenn es noch ein wenig bis zur vermeintlichen Lieferung ist, ist dies ein Thema was für viele hilfreich sein könnte, für mich in jedem Fall.


    Und zwar würde mich von den bereits Besitzern des EV6 interessieren, welche Einstellungen im System nach der Übergabe unbedingt empfehlenswert sind und warum?


    Ich rede hier natürlich nicht von so Standard Settings wie Spiegel einstellen, Sitzposition speichern Heimatadresse im Navi sichern. Das passiert ohnehin.
    Geht eher darum wenn ihr so an eure Übergabe zurück denkt, welche Einstellungen habt ihr erst später entdeckt/ gemacht und hättet euch gewünscht, ihr hättet früher die Info von jemandem bekommen. Gern auch mit einer Info welche Reihenfolge Sinn macht, wenn es eine Reihenfolge gibt, was optionale Settings sind die für Nutzungszweck A oder B Sinn machen usw. Ich denke ihr versteht, auf was ich hinauswill. Merci schon mal für die Tipps. :)

    Edit: Wer optional noch erste Einstellungstipps hat für den Umgang mit Fahrradträgern auf der AHK, auch rein.

    Wahrscheinlich wäre es wirklich gut wenn sich alle die hier länger als 9Monate warten und alles auf rot steht ihren Unmut in den sozialen Foren kundtun. Habe dies gerade auf Facebook gemacht und werde den Kundendienst jetzt wöchentlich mit Mails "Nerven". Muss meinen Leasing am Donnerstag zurück geben. Da kein Liefertermin feststeht kann ich auch keine vernünftige Übergangslösung wie Kurzleasing etc. Einfach zum k........ Wie dies läuft 🤬😡🫣

    Das Thema betrifft halt derzeit so ziemlich jeden Autohändler, jeder grösseren Marke. Ich versteh auch weshalb das nervt aber die Händler können halt am Gesamtsystem/ -problem gerade sehr wenig ändern. Verstehe immer nicht was eine wöchentliche Mail daran ändern sollte, ausser den Händler maximal anzupissen.


    Und Übergangslösungen wie monatlich kündbare Autoabos oder CarSharing, bergen natürlich die Gefahr von Zusatzkosten für einen gewissen Zeitraum sollte das Auto doch früher kommen. Ist aber besser als nix wenn man unbedingt drauf angewiesen ist.

    Finde es noch interessant wie unterschiedlich die Verkäufer da offenbar reagieren.


    Hatte ja wie gesagt mal nur rein aus Interesse bei meinem vorgehört. Er ist momentan noch zuversichtlich (hier in CH) und konnte natürlich aber keine Garantien geben. Er meinte aber, er sieht erst welches Fahrzeug für welchen Kunden kommt, wenn die auf dem Schiff sind. Bei mir wäre das (Bestellt für April 2023) frühestens im Februar der Fall, meist aber eher März.
    Ist mal eine Info mit der ich gut Leben kann und welche sich, zumindest in meinen Ohren, vernünftig anhört.

    Nun habe ich aber natürlich keinerlei Ahnung inwiefern sich das Thema Autoimport DE und CH hier unterscheiden. Anscheinend wartet man in DE ja auf zB den Enyaq bis zu 28 Monate, während man den in der Schweiz wohl innert 6-9 Monaten erhalten kann.

    Ich kann mir bei allen Bedingungen vorstellen, das Kia/Hyundai hier schon an das Navi Update gedacht haben. Wenn man sich jetzt mal vorstellt, es komme eine fertige Ladeplanung via Update, müsste man sich um das vorheizen nicht mehr die Gedanken machen weil ja die Route entsprechend geplant wird.
    Dennoch, wäre eine manuelle Möglichkeit die Heizung zu starten sinnvoll. Müsste man hier zwar kommunizieren, wann es bei gewissen Temperaturslots etwas bringt und wann nicht.


    Fakt ist aber, derzeit mit dieser Art Routenplanung, ist das von zu vielen wenns und abers abhängig.

    Nun, die Frage können Dir, hier im Forum wohl ca. 98% der Foraner beantworten, da die meisten wohl vorher alles Mögliche, unter anderem auch deutsche Marken, gefahren sind. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kommen auf 100 Foraner nur 1-2 die von einem KIA Modell auf den EV6 gewechselt sind.

    Fazit: Ihr seid dann die "breite Masse" (ich zähle nicht, ich bin vom KIA Optima zum EV6 gewechselt ;) )

    Ist bei mir in der Tat auch so. Bin die letzten 7 Jahre nur BMW gefahren und der Kia hat es mir optisch aber sofort angetan. Da stand der Wechsel auf BEV schon fest.

    Bin auch zuvor nie etwas anderes als deutsche Autos gefahren.

    Das hört sich doch gut an. Eins stört mich jedoch ganz besonders und das ist das sehr geringe Interesse von Kia gegenüber seinen Kunden. Hiermit möchte ich zum Ausdruck bringen dass man den Kunden im Dunklen stehen läßt.

    Es gibt Situationen wo der eine oder andere auf eine kurze Rückmeldung wartet weil er ein Leasing Fahrzeug hat oder sein jetzigen Wagen zu einem bestimmten Zeitpunkt Verkaufen möchte um eventuell eine Anzahlung zu leisten.

    KIA EINE SCHWACHE LEISTUNG.

    Und bevor jetzt wieder welche sagen andere sind Auch nicht besser. JA IHR HABT RECHT

    Ich verstehe deinen Unmut zwar, auch wenn ich den Luxus hab nicht auf direkten Anschluss angewiesen zu sein (obwohl ich mit ÖV doppelt so lang auf Arbeit hätte). Dennoch ist es auch schwierig für einen Hersteller sich auf was fixes einzulassen, vor allem wenn du nix fixes zusagen kannst.

    Ist eine unschöne Situation für alle.

    Ein Nachbar hat den Audi im September 2021 bestellt und noch immer keinen fixen Liefertermin. Der hat jetzt schon "Angst" das ich den KIA früher bekomme als er seinen.


    Die Frage ist immer, wenn du auf das Auto angewiesen bist, gibt es kein Auto Abo um zu überbrücken (auch wenn es nervig ist)?

    Willkommen HazzelPotter und viel Spaß hier und weiterhin Geduld :)


    Welche Konfiguration hast Du bestellt? (Es wäre schon, wenn Du deine Konfiguration auch als Signatur einträgst, dass erspart uns und Dir das nachfragen ;) )

    Stimmt, hatte ich vergessen. Signatur sollte nun drin sein. :)


    Ist die Edition 24 in Aurora Black geworden (gibt es glaub ich nur in CH zu bestellen). Im Prinzip ist volle Hütte drin. Habe nur Allrad weggelassen weil nicht nötig für mich, Meridian nicht genommen weil ich nicht so Audiophil bin und Schiebedach auch weggelassen weil ich das vermutlich nur 1x in 4 Jahren aufmachen würde. Gemäss meinem Händler könnte sich das aber zum Vorteil auswirken, da anscheinend derzeit Mattlackierungen, Soundsystem und Schiebedach die meisten Verzögerungen verursachen.

    Hello zusammen.


    Hab mich dann doch auch mal hier registriert, da der (theoretische) Termin näher rückt.


    Bestellt hatte ich den EV6 bereits Ende April 2022 und geliefert werden soll er im April 2023.
    Damals gab es noch 8 Monate Wartezeit aber zum einen läuft das Leasing vom Verbrenner noch bis Ende März und zum anderen war mir klar, dass die Wartezeiten nach oben gehen werden.


    Bin also gespannt und hoffe das Beste.