Ehrlich gesagt kommt die EnBW Erhöhung aber zu einem Zeitpunkt wo der Strompreis bereits wieder am sinken ist. Von daher verstehe ich das weniger. Ich glaube man ist hier eher auf den fahrenden Zug aufgesprungen.
Beiträge von HazzelPotter
-
-
Find den Aufpreis auch recht happig, vor allem wenn man bedenkt das EnBW an sich keine kleine Firma ist, welche ja sonst keine Einnahmen hätte (32. Milliarden Umsatz in 2021).
Aber mal aus Sicht aus der Schweiz hier. Ich zahle in Zürich für heimisch AC Laden 19 Rappen/ kwh (sind ungefähr 19 cent). Damit weiterhin super attraktiv. Zumal es hier keine geilen Schweizer Tarife gibt. Entweder sind die in der CH super teuer oder es hat immer noch Zeittarif on Top oder Roaming ist super teuer.
Für die Langstrecke kann ich mit EnBW Karte, dann immer noch flexibel monatlich in die Bezahltarife wechseln und so günstiger DC Laden. Je nach Anzahl an KM lohnt das schon für die Urlaubsfahrt.
Klar Elli und Kia Charge mögen günstiger sein, aber da ist man mit den günstigen Preisen nur auf IONITY angewiesen. Und gerade in der Urlaubssaison wird das gemütlich bei 4-6 Ladeplätzen. Und wenn du dann die 400 Volt Karren vor dir hast, wo dann 1 immer noch bis 100% laden will, gute Nacht. Da bin ich mit EnBW Karte flexibler.
Also ja man kann das echt kritisieren und zurecht aber von Roamingnetz in Europa und der übersichtlichen und flexiblen Spreisstruktur ist EnBW immer noch sehr attraktiv. Einzig das auswärtige AC Laden muss nun mehr überlegt werden. Das nervt ziemlich.
-
Da mein KIA hoffentlich im April kommt und ich nicht glaube, dass er bis dahin das Update mit Ladeplanung haben wird, mal die Frage ob jemand von euch praktische Erfahrung mit PUMP und/ oder ABRP (idealerweise jeweils die Pro Versionen) sammeln konnte und etwas berichten kann.
Für mich scheint PUMP mal aufgeräumter und etwas ansprechender in der Bedienung. Weiss aber nicht wie die Navigation ist.
-
Ist normal, deshalb soll man ohne Lademöglichkeit am Ziel, das Auto ja auch nicht mit weniger als ca 20% abstellen. Zudem funken die Autos auch im Stand ja noch ihre Daten durch. Wobei das bei KIA ja anscheinend noch human ist. Bei den Teslas hast du deutlich mehr Vampire Drain.
-
Das Thema hab ich bei meinem derzeitigen Verbrenner BMW X1 aber auch. Der schaltet die ab und an mal ein. Grad im Stadtverkehr im Stop and Go denkt der vermutlich, ich donnere gleich dem vorne drauf. Aber eben, Knopf drücken und weg ist das.
-
1. Nicht für jeden Anwender sind 800V bzw. das schnelle Laden a la EV6 zwingend notwendig. Für mich persönlich zB nicht, für unsere Außendienstler hingegen schon.
Zu dem Punkt muss ich als Familienvater sagen, ja und nein. Wenn ich mit Family unterwegs bin, wird vermutlich das Auto häufiger mal auf uns warten müssen. Je nach Fahrzeit und ob die Kleine gerade schläft und wenn ich gar allein länger fahren muss, bin ich verdammt froh das ich das drin habe.
Zudem wird das rein vom Wiederverkaufswert später interessant für Leute wo keine eigenen Stellplätze haben und auf städtische Schnellladeinfrastruktur angewiesen sind. Gerade letzteres wird vermutlich sowieso ein wichtiger Teil werden.
Zum Topic: Ich bin immer noch sehr geduldig und werde mich erst Anfang März nochmal bei meinem Händler melden. Blicke aber optimistisch in die Zukunft. Mein Händler hier in Zürich, meinte ohnehin wenn es schnell gehen muss, rät er von Soundsystem, Matt-Farbe und Glasdach ab. Hab ich alles nicht bestellt.
-
Beim Thema Ladeplanung wäre es mir an sich in grossen Teilen Mittel- und Westeuropas egal, weil genug Ladesäulen vorhanden.
Beim Kia ist das erdachte System an sich nutzbar aber was mich da genervt hat, ich mag auf der Autobahn nicht im Navi rumspielen und erstmal die Ladesäule suchen. Wenn man allein ist und dann auch noch schlechtes Wetter, wird das schnell mal gefährlich. Da wäre ne automatische, sich anpassende Planung besser. -
-
Ich würde aber schon sagen, dass die Marktlage mit signifikant gesunkenen Sprit- und mit signifikant gestiegenen Strompreisen sich zu Ungunsten von E-Autos geändert hat.
Und wer gibt schon 60 k€ aus, wenn die Lage bei E-Autos so unsicher ist?
Bei einem Verbrenner weiss man, was man hat

Halte ich für Nonsens.
Erstens: Wer glaubt das die Benzinpreise billig bleiben, irrt sich gewaltig. Co2 Preise für Unternehmen steigen und ab 2026 sogar massiv. Wenn die Saudis dann auch mal wieder mehr Marge wollen, drücken die halt einfach wieder auf den Ölstopp-Knopf und schon springen Preise wieder nach oben.Zweitens: Nur weil der Strompreis hoch geht, ein e-Auto zu fahren ist der falsche und glaub nicht einmal häufigste Grund. Siehe Dänemark und Norwegen, da sind die Strompreise schon immer höher gewesen und die Leute wechseln dennoch.
Drittens: Kauf dir heute einen Verbrenner und du hast dennoch Wartefristen (je nach Konfiguration) und in ein paar Jahren massive Probleme in diverse Städte zu kommen. Beispiel: Brüssel wird ab 2030 alle Diesel verbannen und ab 2035(?) auch alle Benziner. Basel will bis 2037 Klimaneutral sein, was mit Verbrennern in der Stadt unmöglich wäre. Genf will ab 2030 ebenfalls Verbrenner verbieten. Die Liste der Städte geht weiter und weiter und wird auch grösser werden. 2030 ist nur noch 6 Jahre entfernt und den neuen Verbrenner haben viele 8-15 Jahre.
Viertens: In der Schweiz gibt es keinerlei Kaufprämien und nicht mal in allen Kantonen Steuerfreiheit. Trotzdem haben die BEV hier stabile 20-27% Marktanteil bei den Neuverkäufen. Norwegen fährt die Subventionen schon länger zurück.
Wer jetzt wieder auf einen neuen Verbrenner setzt bzw zurück wechselt weil gerade der Sprit etwas runter gegangen ist, wird sich in 6-8 Jahren wundern warum sein Auto nix mehr wert sein wird.
Aber dem Smiley nach hast du dies vermutlich (hoffentlich) sowieso mit einer gewissen Ironie geschrieben.
Und an die wo sich gerade Wundern, das die Hersteller den Rabatt quasi mit Preiserhöhungen gefressen haben. Hier noch eine Neuigkeit: Wasser ist nass.
-