Beiträge von HazzelPotter

Dem würde ich widersprechen wollen. Ich will Autofahren und nicht rechnen ob ich da jetzt noch über den Berg komme oder nicht.

Zumal es auch Szenarien gibt wie z.B. wenn ich im Winter zu den Schwiegereltern fahre, ich da vor Ort keine Lademöglichkeit habe und am nächsten Morgen innerorts weiter muss. Dann will ich ja zB evtl mit min. 30% - 40% Restkapazität ankommen. Weil hab am nächsten Morgen kein Bock irgendwo dann erstmal ne AC Säule für 2h zu nutzen.

Und genau deshalb ist so Ladeplanung sinnvoll.

Zum Topic: Sehe ich das richtig, dass PUMP die Fahrzeugdaten auch ohne Dongle lesen kann via Verbindung mit dem jeweiligen Fahrzeugkonto?

Ich hab wirklich mal gerechnet aber Tesla hat für mich keineswegs ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Hab den Long Range MY mal gegen gerechnet im Leasing. Ich komme da auf nahezu den gleichen Preis wie mit dem vollgepackten Kia. Und jetzt ist aber halt die Thematik, dass mir bei Tesla die Parksensoren fehlen, das Head Up Display, die Schildererkennung, ein Display hinterm Lenkrad, Sitzkühlung und Knöpfe am Lenkrad (ja ist Geschmackssache aber ich mag das).

Soll heissen bei gleichem Preis bekomme ich weniger. Zudem weisst du bei Tesla nie ob die dir nächste Woche nicht wieder via Software was wegnehmen (sie die PDC Funktion)

Ja klar, Lieferzeit mega, Effizienz und Power mega. Aber alles in allem würde ich da nur schwach werden wenn der deutlich günstiger als der EV 6 wird

Hab eben einfach auch nochmal auf der Tesla Seite das Model Y angesehen und durchgerechnet. Aber neeee...

Ich lande beim LR bei dem nahezu gleichen Leasingpreis wie beim EV6. Aber beim EV6 bekomme ich was hübsches und was auch noch Head Up Display hat. Ich will einfach heut darauf nicht mehr verzichten.

Aber ja die Lieferzeiten bei Tesla sind ne echte Ansage.

Die Frage hier ist dann auch wieder, wie viel bei uns in der CH den bestellt haben? Zumal ich mittlerweile fast häufiger den Genesis sehe. Dieser ist auch noch nahezu nicht viel teurer bei deutlich besserer Ausstattung zum EV6.

Die CH ist was Autos betrifft ja sowieso ein kleiner Sonderfall hab ich den Eindruck. Gibt ja bei diversen Herstellern auch bei den Varianten schon unterschiede bzw. in DE sind die Lieferzeiten beim Enyaq ja bei 2 Jahren oder so und in CH waren die ganz lang bei 8 Monaten. Dafür gabs nur die grosse Batterie usw.
    Auch beim KIA gibts ja nur die grosse Batterie zu bestellen.

Wenn ich mal so durch die LZW Kommentare schaue und betrachte was ihr bestellt habt, stelle ich fest, bei den meisten ist eines der folgenden Dinge drin: Glasdach, Soundsystem, Mattfarbe

Das sind genau die drei Dinge, bei denen mein Händler meinte alle seine LZW haben eines oder mehrere dieser Komponenten drin. Und diese drei Dinge kommen alle von externen Zulieferern, welche die Nachfrage nicht decken können. Bei der Mattfarbe ist es schlicht der Fakt, das Kia die wohl zur Lackierung vom Band nehmen muss und es so länger geht.

Da Frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe auf diese Dinge zu verzichten um schneller ans Auto zu kommen?

Ja klar hat die Ladekurve nix mit Spannung zu tun.

Es ist aber nun mal so, dass bei den meisten 400 Volt Volumenherstellern (VW AG, MG, Ford, etc) da die Ladekurven bis 50% recht hoch sind und dann deutlich abfallen zB bei VW auf irgendwas um die 60-80 kw oder so.

Und da ist der Unterschied beim EV6 der ja über 50% auch abfällt aber immer noch deutlich über 130kw zieht.

Heisst ja ich kann mit der gleichen Batteriegrösse wie bei einem ID4 ja mit dem EV6 wie wir wissen deutlich schneller nachladen. Hinzu kommt das der EV6 ab 80% ja immer noch seine 90kw oder so ziehen kann, wo der ID4 zB gnadenlos absackt.

Daher kann ich in der selben Zeit ja mehr Reichweite nachladen als der ID4 zB.

Und Taycan ist einfach Lademonster. Hatte mal Pause mit Family mit Verbrenner und waren mit der 2jährigen eben langsam in Richtung WCs unterwegs. Da kam ein Taycan angefahren und als wir wieder vom WC raus waren, fuhr der schon weiter. War das erste mal das oha Erlebnis.

Du vergisst aber, trotz der Langfristigkeit der Planung wo Stromerzeuger usw haben müssen, gerade EnBW erzielt auch mit steigenden Preisen enorme Gewinne.

Und um das Thema aufzugreifen, ja einige CPO`s wie Allego oder Fastned mussten hoch gehen wegen der Strompreise. Fastned ist zB zwischendurch auch mal wieder runter wie versprochen.

EnBW aber hat nicht nur eigene Stationen, sondern auch eigene Ladetarife mit denen sie Geld machen und wie erwähnt sind die als grosser Stromerzeuger auch noch in der Lage den Strom selbst herzustellen. Zudem haben die mehr finanzielle Mittel als zB ein Fastned.

Und da darf man schon die Frage stellen, ob die nicht einfach nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind mit höheren Preisen.

Zu den 4 vorgeschlagenen Stopps. Es ist grundsätzlich so, dass hier ABRP oder Pump, je nach Modell, mehr aber dafür kürzere Stopps vorschlagen. Diese Kurzstoppstrategien dafür mit mehr Stopps, geben in der Theorie wohl insgesamt dann eine geringere Fahrzeit als länger irgendwo zu stehen. Zumindest bei den meisten 400 Volt Fahrzeugen macht das durchaus Sinn, weil die ja meist ab 50% SoC deutlich langsamer laden.
    Warum ABRP das dann beim Kia so plant weiss ich nicht.

Zum Punkt während der Fahrt aufrufen usw. Eben genau das ist ja der Hauptpunkt, was mir eine komplette Ladeplanung abnehmen würde. Ich mag es auch nicht während der Fahrt ewigs am Navi rumspielen zu müssen. Ich verstehe ja grundsätzlich, dass in vielen europäischen Ländern ja mittlerweile wirklich keine Tiefenplanung mehr notwendig ist, aber dieses raussuchen von Ladesäulen, funktioniert das im Kia auch via Sprachwahl?

Schweden würde ich dir tatsächlich EnBW Tarif empfehlen. Du kannst vor den Ferien einen der höheren Tarife mit Grundgebühr abschliessen, der ist ja monatlich kündbar. Bei den Strecken in Schweden lohnt sich vermutlich sogar der höchste.

Alternativ, je nachdem wie App Afin du bist, kannst du dir sonst die Tarife von Elvah anschauen (sollte glaub ich in AT verfügbar sein).

Als Backup empfiehlt sich die Chargemap App/ Karte. Die schaltet oft noch frei, sollten die anderen Varianten scheitern. Bei den unterschiedlichen Preisen, würde ich die aber wirklich nur als Backup nutzen.

Viele Grüsse an den Verrückten im Kreml und Danke dafür!

Wusste gar nicht das Macron in Moskau wohnt. Tatsache ist zwar, dass der Irre vom roten Platz einen gewichtigen Teil dazu beiträgt aber wäre alles noch halb so schlimm, wenn nicht die Hälfte der französischen Atomkraftwerke ausser Betrieb wären, die neuen nach 10 Jahren und mehr immer noch nicht fertig sind und die funktionierenden im Sommer nicht hätte gedrosselt werden müssen weil die Flüsse zu heiss waren.
    Dadurch hat Frankreich dieses Jahr massiv Strom importieren müssen.

So viel zum Thema Atomkraft ist die Zukunft.