Beiträge von HazzelPotter

Dem kann man sich nur anschliessen. Ich mein, jedem wie es ihm gefällt.

Aber kommt auch u.a. daher weil es da draussen dutzende Tester gibt die dann mit ihrer Tesla Brille alles geil reden.

Das was halt wirklich noch und ich betone noch gut ist, ist die sehr gute Ladeinfrastruktur die man quasi mit dazu bekommt. Das muss man denen dann halt lassen.

Wenn ich jetzt mal ein paar Strecken nehme wo ich ab und an unterwegs bin, würden mich nur die günstigen Preise zu Ionity führen, sofern dann noch das erste Jahr bei Kia Charge gratis wäre.

Ansonsten hab ich da diverse EnBW und Fastned Stationen wo überdacht sind. Da muss wenigstens nicht im Regen stehen. Und die Alpitronics sind ja zuverlässiger als alles andere.

Jetzt is klar, welcher neben dem heimischen Markt bevorzugt von KIA beliefert wird.

Für uns bleiben da nur die Krümmel übrig.

:(

Wobei 19k in diesen zwei Ländern mit über 377 Millionen Menschen, das nun auch keine wahnsinnig horrenden Zahlen sind.

Und fairerweise ist Hyundai/ Kia da als Marke etwas beliebter und etablierter als in Europa, wo eher die europäischen Marken bevorzugt werden.
    Und wie meine Vorredner schon meinten, verkauft heisst nicht gleich ausgeliefert.

Hab mal so rein aus Interesse bei meinem BMW Händler gefragt, was mich denn ein Verbenner Grösse X1 an Lieferzeit kosten würde. Dauert derzeit alles realistisch zwischen 5-12 Monaten, je nach Ausstattung.

Also wahnsinnig viel besser ist das auch nicht bzw nur deshalb weiter Verbrenner fahren und an der Zapfsäule immer beten, das die finale Preisanzeige heute bitte noch 2-Stellig bleibt, hab ich auch keine Lust.

Auf Tesla switchen, werden sicher einige tun und ich versteh das. Aber viele sind vermutlich wie ich auch, nicht bereit den gleichen Preis für ein Auto zu zahlen, bei dem das Bedienkonzept rein Digital ist und man nicht mal elementare Dinge wie Schilderkennung und Parksensoren hat. Lieferzeit hin oder her.

Ich bleibe (noch) entspannt und schau was passiert. Aber ja ich verstehe jeden LZW hier der sich aufregt. Auch das mit dem Farbwechsel ist ne bittere Pille.
    Ich würde es auch machen, wenn es hiesse kein schwarz mehr weil aus. Aber geil fände ich das nicht.

Das ist ja genau das, weshalb meiner Meinung nach auch Ladeplanung sinnvoll sein kann/ ist. Man weiss nicht immer was auf der Strasse los ist und wie viel dann an der Ladesäule stehen.

Das mit dem Tempounterschied ist aber halt auch ein deutsches Ding, weil kein Tempolimit. Da fährt halt jeder mit krass unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Passiert dir hier in der Schweiz oder im restlichen Ausland an sich dann selten.

Aber können Pump bzw ABRP dann eigentlich auf eine volle Ladestation reagieren? Sprich bekommen die diese Livedaten?

ah super danke.

Abgesehen von den Knöllchen (bei uns in der Schweiz sowieso) ist es sinnvoll weil ich ab und an dann doch mal lieber selbst Gas gebe. In der Stadt mach Tempomat ja eh kaum sinn aber auf langen Fahrten ist das hin und wieder doch mal ne gut Abwechslung auch mal den Fuss zu bewegen. :)

Ich schreib mal hier um keinen neuen Thread aufzumachen.

Gibt es im KIA sowas wie einen einfachen Limiter? Sprich im BMW hab ich jetzt noch die Möglichkeit das Limit zB auf 50km/h zu setzen bzw zB 120km/h auf Autobahn und dann selbst Gas zu geben. Er fährt dann einfach eben maximal die eingestellte Geschwindigkeit (ausser ich drück voll durch).

Jetzt hat da draussen nicht jeder die Streckenerfahrung von dir. Zumal Inland und Ausland (von so Ländern die NL, Norwegen und co mal abgesehen) ja auch zum Teil nen gewaltigen Unterschied machen.

Ich glaub ja durchaus, dass mit steigender Erfahrung es dann so kommt wie bei dir und man sich weniger nen Kopf macht. Aber für Elektroanfänger bzw. solche die überlegen umzusteigen, ist Ladeplanung durchaus ne sinnvolle Sache.

Und auch ich wäre in diversen anderen Ländern gern etwas sicherer unterwegs, wenn ich Strecken und Höhenprofile nicht kenne bzw einschätzen kann.

Und das Thema während der Fahrt am Navi rumspielen ist halt auch nicht jedermanns Sache.