Beiträge von HazzelPotter

    Für alle wo jetzt bestellt hatten und mit der Kohle gerechnet haben, ist es mega bitter und i feel you.


    Aber insgesamt wäre der Bonus nach 2024 glaub ich sowieso gestrichen worden. Bei uns in der CH gab es noch nie nen Bonus und haben ähnliche Zulassungszahlen vom % Anteil her, wie in Deutschland. In Norwegen ist die Förderung auch vor Jahren gestrichen worden und es hat sich die E-Mobilität dennoch weiter durchgesetzt.


    Was jetzt passiert, ist die ersten Monate nix und dann werden die Hersteller mit Rabatten anfangen. Entweder bei den Händlern oder durch günstigere Leasingraten. Weil die Hersteller müssen E-Autos verkaufen, allein schon für die CO2 Flottenziele und weil die Investitionen getätigt haben.

    Wird denke ich nun auch den Gebrauchtmarkt beleben.


    Aber ja, vor allem wenn es nun so kurz vor knapp scheitert, ist das bitter. Aber das passiert halt wenn die GroKo vor Jahren halt ne Schuldenbremse ins Grundgesetz schreiben lässt und alle wie doof mitmachen. Ist halt eigentlich immer das gleiche. Normalerweise macht man Schulden wenn es schlechte Zeiten sind um die Konjunktur zu pushen und stützen und spart/ zahlt Schulden ab wenn es von allein gut läuft. Aber in Deutschland macht man das immer anders rum. Läuft die Wirtschaft allein gut, ballert man sinnlose Subventionen raus (Hotelsteuer, Geschäftswagenprivileg usw) und wenn die Wirtschaft grad nicht läuft und nen Schubs bräuchte will man sparen bzw muss es dann jetzt.

    Hast du da mal aktuell Preise?

    Ich habe es mir gestern angesehen. Ales erstes wollten sie eine Zahlungsmöglichkeit, die zu hinterlegen ist.

    Dann bin ich doch auf die Karte gekommen, die App ist extrem langsam, und habe Preise gefunden, die alles nur nicht günstig sind.

    Die niedrigste war 41ct, bei Lidl.

    Sonst habe ich nur Preise über 50ct und sogar 95ct gefunden.

    Eben hatte ich ja geschrieben. Es gibt keine Grundgebühr und die Ladekarte ist auch gratis, dass hat es oft ja auch nicht mehr.


    Ist keine neue Main Karte aber im Vergleich zum Free Tarif von EnBW wo du 60 cent und mehr zahlst an Roaming Ladestellen, sind je nachdem dann die 50 cent mit Electroverse wieder recht günstig. Und verglichen mit Shell Recharge, was bisher immer ne verlässliche Notfallkarte war, oft noch den ein oder anderen cent günstiger.


    Sprich eher für Gelegenheitsfahrer oder Leute die nicht in Deutschland wohnen und nicht bei jedem Deutschen Tarif mitmachen können.

    Ich glaub es ist ein Mix aus Marketing und Preis und genereller Marktanteil, sowie Design.


    Zum einen ist der Preis, gerade nach den letzten Erhöhungen, immer noch nicht "massentauglich". Zumal du den vergleichbaren Familienverbrenner bei KIA immer noch deutlich günstiger bekommst.


    Marketing ist im Hyundai/ KIA Konzern für E-Autos generell eher Stiefmütterlich. Die wahnsinnigen Vorteile von 800V haben viele immer noch null auf dem Schirm, sehe ich immer an den Reaktionen wenn ich erzähle wie schnell ich an der Ladesäule wirklich weg bin.


    Kia hat zudem, im Vergleich zB mit den USA, hier noch nie den grössten Marktanteil gehabt und galt immer als Billig Marke. Davon wegzukommen dauert seine Zeit, ist aber im Land von BMW, VW und co nicht so easy.


    Das Design polarisiert schon. Es gibt halt nur geil oder scheisse, hab noch nie was anderes gehört a la, "ja ist ok".

    Aktuell geht derzeit mit Electroverseein interessanter Anbieter rum.


    Ist insgesamt immer noch oft etwas über den Preisen des EnBW L Tarifs aber im direkten Vergleich zum S oder gar kostenlosen, dann öfter doch sehr günstig.


    Das krasse hier ist, dass der Anbieter nahezu ganz Europa abdeckt und selbst Norwegen, Finnland und Portugal dabei sind. Die hat ja nicht mal EnBW drin. Bei einzelnen Anbieter kann man zum Teil sogar für nur 41 cent/kwh laden.


    Karte ist momentan gratis zu bestellen und wenn man die Experimentierfunktion in der App aktiviert, kann man als Beta auch via App die Ladevorgänge starten. Denke es lohnt hier, je nach Standort, mal einen Blick drauf zu werfen.

    Ich habe in D mal selbst 3 Jahre für diverse Assistancen telefoniert und kann bestätigen: vom Abschleppdienst bis zum Autohaus oder Werkstatt, es ist extrem wie gross die Unterschiede in Sachen Professionalität, Freundlichkeitsempfinden oder Service ist.

    Und das liegt nicht nur an einzelnen Mitarbeitenden. Bei denen wo man so behandelt wird wie du, ist es immer so das der Fisch vom Kopf her stinkt. Ist meine Erfahrung. Es gibt so Inhaber denen gehts seit Jahren gut, weil vielleicht der Einzige in der Region und die meinen sie können sich alles erlauben. Stellen dann auch entsprechend die Mitarbeitenden ein und wollen sich gar nicht anpassen oder verändern.


    Hinzu kommt jetzt noch, das deren Marken wo sie schon immer erfolgreich vertreten auf einmal alle diese Elektroautos verkaufen und man sich um die jetzt auch noch kümmern soll.

    Und vom Tag des Unfalls/Diebstahls bis zur Wirksamkeit der Kündigung vergehen gute 2-3 Monate, wo LN zahlen muss.

    Werden sie auch von der GAP-Versicherung getragen?

    Ja natürlich. Es zählt im Versicherungsgeschäft der Tag der Diebstahlmeldung. Auch wenn es dann noch dauern sollte, gibt es den entstandenen Schaden ab Tag der Meldung ersetzt, entweder durch Gap oder die TK. Du kannst nicht dafür "bestraft" werden, dass eine Versicherung oder Behörde oder so ewig braucht.

    Ohne einen neuen Thread aufzumachen, daher dieser hier reaktiviert:


    Ich hab seit August nun den Ottocast Dongle im Einsatz, bin aber mehr genervt als happy damit.

    Mein Hauptkritikpunkt ist: er findet die Verbindung zu meinem iPhone nur jedes 8 mal automatisch. Sprich ich muss nahezu jeden Morgen bzw Abend entweder den USB Stecker ziehen und wieder einstecken oder den Ottocast im Bluetooth Menu des iPhone manuell verbinden.


    Bevor ich jetzt nochmal Geld für das Carlinkit in die Hand nehme folgende Fragen an die aktiven Nutzer:


    Löse ich mit dem Carlinkit und iPhone Kombi das oben beschriebene Problem?


    Kann der Carlinkit auch zwei verschiedene iPhones speichern, sprich wechsel von Profilen möglich?


    Welches Modell wird empfohlen?