Beiträge von HazzelPotter

    Um das nochmal eben klarmachen zu können. Ich will natürlich nicht so einen Adapter nutzen der auch für Toaster oder andere Kleingeräte genutzt werden kann. Die schmelzen nur weg.
    Ich habe schon Adapter speziell dafür gesehen aber nur in die falsche Richtung. Daher die Frage.

    Auch ich habe nun die 10.000er Marke geschafft und will nur in Stichpunkten das wichtigste hier einsetzen:


    - ich bereue den Wechsel auf Elektro und auf den EV6 null komma null

    - der Platz innen und im Kofferraum ist der Wahnsinn und für uns drei perfekt (kommen vom X1)

    - das Fahren macht Spass und ist deutlich entspannter als mit Verbrenner

    - viel mehr Zeit als mit dem Verbrenner verlieren wir als Familie auf Langstrecke nicht, eher müssen wir öfter mal raus als das Auto

    - Navi tut was es soll und die Ladeplanung ist in Ordnung so. Um es perfekt zu machen, wäre eine Wunsch SoC am Lader und Ziel genial, zudem das bis 10% Konditioniert wird.

    - die Mittelarmlehne hätten sie ruhig etwas mehr polstern dürfen

    - Ladespeed ist für die Family schon fast zu schnell aber würde auch nicht mehr auf ein langsameren Lader tauschen wollen

    - Wendekreis hätte gern auch etwas kleiner sein dürfen

    - Assistenten sind zuverlässig und steigen nur bei Schnee oder extremen Starkregen, gepaart mit Dunkelheit aus

    - das Gebimmel überall hat mich noch nie gestört und ich höre es mittlerweile nicht mehr, verstehe aber wenn das jemanden stört

    - Elektro im Winter ist etwas nerviger, vor allem wenn man wie ich keine Lademöglichkeit zu Hause hat (noch nicht kommt im März) aber ist kein Beinbruch

    - Elektrocommunity an den Ladestationen war bisher immer mega nett und das ein oder andere kurze Gespräch gab es immer noch.

    - Software hätte ruhig schneller sein können

    - wenn man will, kann man den EV6 auch fast wie ein Verbrenner bewegen, sprich schnell fahren und kurze Ladestopps und weiter


    Alles weitere ist glaube ich bekannt.


    Ein Punkt, für den das Auto aber nichts kann, ist was mit Elektroautofahren im Moment einher geht. Nämlich die super dummen Fragen o. Kommentare im Bekannten-, Freundes- oder Familienkreis. Ich meine hier explizit nicht ernsthafte Fragen die gestellt werden. Diese beantworte ich ja sehr gern auch um mit dem ein oder anderen Gerücht aufzuräumen und/oder weil dann Interesse da ist.


    Ich meine diese Kommentare a la: "würde mich ja ankotzen wenn ich jetzt nochmal laden müsste" oder auch "und im Stau müsst ihr dann die Klima abstellen" oder "und das Auto ist noch nicht abgebrannt?" oder "hauptsache ihr fahrt dann nicht mit Kohlestrom" oder "was das Auto braucht jetzt 8h um zu Laden" (während man versucht zu erklären das es ja noch HPCs gibt) oder "musst du jetzt immer 100 km/h fahren?" oder "würde mich ja ankotzen nicht mehr als 300km fahren zu können im Winter" oder generell "und wie macht ihr das bei Minusgraden?" usw usw


    Diese Art Kommentare sind super nervig. Ja klar, grösstenteils BILD Wissen oder anderer Humbug den man mal irgendwo aufgeschnappt hat. Aber einher mit derlei Kommentaren, geht oft auch eine absolute Weigerung sich dann auch mal mit den Realitäten auseinander zu setzen. Wie oft habe ich zB zu Weihnachten der Familie angeboten: Setz dich hinters Steuer ich zeig es dir eben schnell. Gern fahren wir auch kurz Laden. Oder beim Thema Kälte denen klar zu machen, dass in Norwegen 80% E Autos rumfahren und da Temperaturen von -25 Grad normal sind.

    Auch gewisse Fakten wie Ladepausen in Relation zu setzen. Ja klar stehe ich länger als beim Tankvorgang. Das ich derweil aber aufs WC kann, Essen bestelle oder andere Dinge, wo ich beim Verbrenner daneben stehen muss und dann bezahlen gehe, dann die Zapfsäule frei mache um dann aufs WC zu können, ist denen egal. Oder wie oft habe ich erklärt das wir als Familie die Strecke mit Verbrenner auch nicht schneller geschafft haben, weil nun einmal drei Personen aufs WC müssen und das Kind zwischendurch auch mal laufen will bzw wir beim Essen länger brauchen, wurde auch gepflegt ignoriert. Oder wir nur länger gebraucht haben weil zwischendurch mega Stau war.
    Alle diese Kommentare oder die Weigerung auch mal einfach Faktenbasiert und neutral sich darüber zu unterhalten oder es einfach gut sein zu lassen, sind in der aktuellen Phase der Elektromobilität super nervig. Ich weiss es kommt die Zeit wo es weniger wird, weil mehr und mehr E-Autos fahren werden. Und auch der nervige Onkel wird dann von seinem E-Auto schwärmen, aber bis dahin könnte ich auf das gern verzichten.

    Hab es jetzt in den NL genutzt und in D einmal. War beide mal via App, da die Karte noch nicht da ist. Aber ist ohne Probleme gegangen via App.

    Zeigt mir mal wieder, das die Autohersteller durch die Förderung die Autos einfach vorab verteuert haben.


    Hatte mich damals schon gewundert das ein ID4 nahezu gleich viel in der CH kostet wie einer in D nach Abzug von Bafa.

    Jetzt kommen halt nach und nach die reellen Preise durch. Vermutlich werden die deutschen Hersteller auch noch nachziehen, will man die Kunden nicht alle an Kia, Stellantis und Tesla verlieren. Renault hat ja anscheinend auch schon Massnahmen ergriffen.