Was schadet mehr - immer hpc lader oder 100 % laden?

• Hallo zusammen,

Ich möchte mal eine Frage stellen, die ich so, noch nie beantwortet bekommen habe.

Was schadet (stresst) mehr dem Akku?

Szenario 1: Immer hpc laden, dann aber nur bis 80 % laden.

oder

Szenario 2: zu 99 % wallbox 6-11kw laden dann aber in regelmäßigen Abständen Batterie auf 100 % laden.

Danke Euch.

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

Einmal editiert, zuletzt von Tanner ()

• Zweiteres würde ich lieber lassen, vor allem wenn nach der Vollladung nicht zeitnah die Fahrt angetreten wird.

Auch bei Extremtemperaturen ist das Abstellen mit vollgeladenem Akku tunlichst zu vermeiden.

• Szenario 1: ich lade auch gern bis 90 oder 100 % am hpc.

Szenario 2: ich lade gern zuhause regelmäßig an der WB, hin und wieder ,ca alle 4 bis 8 Wochen auf 100. bei anstehender langer Strecke sowieso auf 100.

Aber immer wichtig, das Auto nicht mit 100% stehen lassen, das schadet den Akku tatsächlich extrem. Wie auch Pacolco schon schreibt.

Bin bei ca 35k km und habe zumindest bis jetzt noch keine Probleme mit dem Akku.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Seht ihr und da scheiden sich die Geister!

Mein Händler seit über 30 Jahren Kia Fachwerkstatt, sagte bei Übergabe mach dir keinen Kopf und Lade immer Voll da das Auto schon weis was es tut!

Hat ja genug Reserve nach Oben hin.

Ich mache es zwar nicht immer bis 100%, nur bei anstehender Längerer Fahrt.

Nach allem was man so hört, sieht und Liest schadet glaube nichts so sehr wie sich alle den Kopf machen.

Am Wochenende bei Automobil gesehen glaube waren ca 70tkm und der Akku hat bei Test immer noch 100% gehabt.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Das die alten Hasen von KFZ-Mechatronikern sehr häufig keinen blassen Schimmer davon haben, wie E-Autos zu behandeln sind, haben wir oft genug gelesen. Dieser gehört dazu.

Den Akku stets auf 100% zu halten ist Gift für selbigen, was auch für <20% gilt. Ein Akku ist kein Benzintank.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Das die alten Hasen von KFZ-Mechatronikern sehr häufig keinen blassen Schimmer davon haben, wie E-Autos zu behandeln sind, haben wir oft genug gelesen. Dieser gehört dazu.

Den Akku stets auf 100% zu halten ist Gift für selbigen, was auch für <20% gilt. Ein Akku ist kein Benzintank.

Ich schrieb nix von Halten!

Laden bis 100%!

Was macht es wenn ich einmal die Woche lade und da bis 100%?

Gar nix!

Die verkaufen mehr E Autos als Verbrenner und selbst fahren sie auch alle E Auto!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Alter, dein Beißreflex, wenn mal jemand widerspricht, ist echt nervig. Werd mal ruhiger, mann.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Um da mal etwas die Hektik raus zu nehmen, das Laden auf 100% ist wie wir ja wissen, da nie bis 100% geladen wird nicht das Problem. Das Problem ergibt sich immer nur wenn das Auto Stunden oder Tage mit 100% stehen bleibt, selbiges gilt für unter 20% ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Die verkaufen mehr E Autos als Verbrenner und selbst fahren sie auch alle E Auto!

Oha, steile These.

Dein exzessiver Einsatz von Ausrufezeichen könnte als aggressiv aufgefasst werden, nur mal so als dezenter Wink mit der Zaunhandlung... :)