Was schadet mehr - immer hpc lader oder 100 % laden?

• Du hast bei drei Anbietern nicht von 87 auf 100% laden können, cchb ? Das ist komisch. Bei der Lidl Säule hätte ich gesagt, vermutlich vor Ladenöffnung da gewesen, weil Lidl (zumindest die ich kenne) nur bei Laden-Öffnung auch die Säule scharf schalten.

Sollte nicht passieren und immer funktionieren. Bei zu warm würde er auf 30kW drosseln. Zu kalt.. kann auch an Geduld gemangelt haben, weil eventuell mit kleiner Leistung die Vorkonditionierung anläuft bevor richtig geladen wird? Aber das müsste man ja in den EV Info sehen können.

• Korrekt - der Lader war keine 500m von mir entfernt und auch Aral und Ewe im Umkreis von 1km. Die VoKo hatte also keine Zeit anzuspringen.

Laden auf 100%, auch per DC, ist sonst möglich, auch während dieser Fahrt dann teils von 20 auf annähernd 100...

Nur halt direkt morgens vor Abfahrt mit kaltem Akku und dem hohen soc nicht... Ich probiere das demnächst nochmal - dann mit höherer Temperatur...

Angezeigt wurde bei allen Säulen, dass nicht kommuniziert werden konnte/ die Sitzung nicht initiiert wurde.

Ach ja und die Limits waren jeweils bei 100% :) hatte ich geprüft...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

2 Mal editiert, zuletzt von cchb ()

• Hin und wieder langsam AC laden ist sehr gut. Kenne das KIA System noch nicht genau, aber ein anderer Hersteller gibt nach X Mal DC Laden nicht mehr die volle DC Leistung an den HPC. Da muss man mit 2x AC Laden dann den internen Counter reseten.

Außerdem kann man durch das langsame AC Laden bis 100% den internen Zellausgleich viel besser helfen und er läuft komplett durch.

Aha!

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Kann das nicht an der ICCU liegen?

Die ICCU hat ... gar nichts mit der DC Ladung zu tun. Beim DC laden über CCS schaltet die Säule sich direkt auf den Akku, das Auto gibt Spannung und Strom vor und die Säule macht dann die Druckbetankung.

• Hallo Tanner,

das ist eine der Fragen, die oft gestellt, aber selten technisch fundiert beantwortet werden. Da ich mich beim EV6 intensiv mit der Materie (NMC-Zellchemie) beschäftigt habe, hier mal meine Einschätzung dazu:

Kurz vorab: Szenario 2 (regelmäßig 100 % an der Wallbox) stresst den Akku auf Dauer tatsächlich mehr als Szenario 1 (HPC bis 80 %).

Hier ist die Begründung, warum das so ist:

1. Der "stille Killer" – Hoher SoC (State of Charge) Ein NMC-Akku (wie wir ihn im EV6 haben) ist chemisch gesehen bei einem Ladestand über 90 % sehr instabil. In diesem Bereich herrscht eine hohe Zellspannung, die zu einer schleichenden Oxidation des Elektrolyten führt. Das nennt man "kalendarische Alterung". Wenn der Wagen regelmäßig bei 100 % steht (auch nur für ein paar Stunden), zersetzt sich die Chemie schneller, als wenn man ihn mit hohen Strömen "befeuert", aber im Wohlfühlbereich zwischen 20 % und 80 % hält.

2. HPC wird oft überschätzt (Stressfaktor Hitze) Ja, beim HPC-Laden fließen gewaltige Ströme (bis zu 240 kW beim EV6). Aber: Das Batteriemanagementsystem (BMS) im EV6 ist sehr gut. Es überwacht jede Zelle einzeln und regelt die Kühlung so präzise, dass die thermische Belastung zwar kurzzeitig hoch ist, aber kaum zu dauerhaften Zellschäden führt. Neuere Langzeitstudien zeigen sogar, dass "HPC-Dauernutzer" (die nur bis 80 % laden) oft weniger Degradation haben als "Wallbox-Lader", die den Wagen ständig bei 100 % parken.

3. Das Balancing-Dilemma Natürlich braucht das BMS die 100 % ab und zu für das sogenannte "Zell-Balancing" (damit alle Zellen die gleiche Spannung haben). Aber das reicht vollkommen aus, wenn man es alle paar tausend Kilometer oder einmal im Monat macht. Wer jede Nacht an der Wallbox auf 100 % vollknallt, tut seinem Akku keinen Gefallen.

Mein Fazit für den Alltag: Wer seinen Akku wirklich schonen will, fährt die "Goldene Mitte":

• Wallbox im Alltag: Limit im Auto auf 80 % stellen. Das ist der absolute Wellness-Bereich.
    • HPC auf Langstrecke: Einfach nutzen und Spaß haben, solange man bei 80 % (oder kurz danach) den Stecker zieht.
    • 100 % Laden: Nur direkt vor einer langen Fahrt, damit der Wagen nicht mit "vollem Bauch" stundenlang in der Sonne oder Kälte steht.

Am Ende ist das BMS im EV6 so schlau, dass man keine Wissenschaft daraus machen muss – aber wenn man sich zwischen den beiden Szenarien entscheiden muss, gewinnt das "80 % HPC-Laden" den Haltbarkeits-Check gegen das "100 % Wallbox-Laden".

Viele Grüße!

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Blainstorm

3. Balancing macht der EV6 eigentlich immer wenn das eingestellte Ladelimit erreicht wird? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? So kommen doch trotz Limit auf 80% auch mal 81-82% SoC zu Stande.

• Der EV6 macht das Balancing bei jeder SIC-Grenze. Und auch ohne, dass man den Wagen lange an der Wallbox hängen lässt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW