Beiträge von Schnippendippel

    Neuer Vorschlag für das Thema : " Welches Auto fahrt Ihr nach dem EV6"

    Na komm...sowas kann bei jedem Hersteller passieren. Ich könnte dann auch immer kotzen und es bleibt monatelang ein blödes Gefühl, es kann aber auch wieder besser werden. Um was passendes zum Thema beizutragen...ich hatte meine Autohistorie hier irgendwann schon gepostet, aber mein vorletzter Firmenwagen ein Cupra Leon PHEV war mein erster Vollkatastrophenauto. Am Anfang ging es noch und dann war die Software irgendwann total verwirrt und es gab:


    Ausfall und/oder Phantombremsungen vom Front Assist

    Fahrzeug konnte oft nicht geladen werden

    Navi war schwer verwirrt..."jetzt links abbiegen auf der Autobahn"!!!

    Die Software brauchte manchmal Minuten um hochzufahren


    und als dann noch die Reifen nach 15.000km hinten innen so abgefahren waren, dass sie Luft verloren, hätte ich mich auch beinahe noch in einer Ausfahrt damit für immer verabschiedet. Von daher...Du lebst noch und bekommst wahrscheinlich/hoffentlich bald Deine Kiste in anständigem Zustand wieder zurück. Ich kenne auch jemandem, bei dem wurde seine E-Klasse mehrfach wegen Softwareporblemen aus der Garage geschleppt usw...manchmal trifft es einen eben.


    Und um Deine Frage zu beantworten...falls es den geben wird würde ich dann z.B. als nächstes einen Hyundai Ioniq 6N Shooting Brake fahren. Der GT braucht auf der Autobahn einfach zu viel... ;) Ich finde Deine Themenidee insgesamt nicht so schlecht...auch wenn es wohl eher aus der aktuellen Verbitterung kam.

    Ich habe vor Ende der Prämie für Gewerbliche ein ähliches Problem gehabt und mein Tipp wäre es wenigstens zu versuchen, jedenfalls wenn die Daten so weit reichen, dass der Antrag ansatzweise "vollständig" ist. Mir fehlte allerdings damals nur die "Kalkulation" also der Nachweis, dass der Hersteller seinen Anteil beim Kaufpreis/der Leasingrate berücksichtigt hat. Ich habe dann irgendein anderes Fahrzeugdokument hochgeladen...sozusagen als Platzhalter und das richtige Dokument später per Einschreiben nachgeschickt...und es hat funktioniert.


    Ich habe aber aktuell stark das Gefühl, dass der "Aufschrei" für diesen überhasteten Förderstop so groß sein wird, dass da insgesamt noch was nachgebessert werden muss...so etwas sollte einem Rechtsstaat nicht passieren!

    Bei meinem A6 von 2010 stand damals, dass die elektronische Parkbremse eine Notbremsfunktion aufweist wenn Du die länger ziehst... ich habe es aber nie ausprobiert. Das dürfte ja auch nicht nur hinten gewirkt haben wegen Schleudergefahr. Aber die Frage ist natürlich wie das technisch geregelt ist. Ich würde jedenfalls nie die Parkbremse beim Fahren ziehen, außer bei einem Notfall.


    Meine Bremse hinten ist auch ok und ich habe auch die Theorie, dass das Freibremsen nicht zwangsläufig gegen das Festpappen hilft. Bremsbeläge enthalten genug Eisen etc. um selbst festzurosten auch wenn die Scheibe trocken und sauber ist.

    Also erstmal heißt die Band Pantera und nicht Panthera. 😋 Ich denke die tunen einfach nur die Anzeige und schreiben dann, dass die wirkliche Leistung immer temperaturabhängig (innen, außen, Akku, Inverter, Kühlschrank, Hitzeschild, Handschuhfach... ) ist. Die Gaspedalkennlinie wird auf an/aus programmiert + Max. Reku. Damit kann man dann alles inklusive sich selbst aus dem Auto befördern... trotz Gurt. Einfach kurz am Gas spielen... 🤢😂

    Bin gestern mal über unseren Unternehmensparkplatz (nicht überdacht) geschlendert und habe kurz vor Feierabend die Bremsscheiben an den Autos angesehen. (Hohe Luftfeuchtigkeit und teilweise Regen über den Tag) Alle Scheiben waren relativ blank...nur meine waren nach 7 Stunden schon sichtbar angerostet. Die oxidieren gefühlt sogar während der Fahrt. :( Ist jetzt nicht schlimm für mich und das Knallen hatte ich auch schon bei den beiden letzten Hybriden manchmal, aber toll ist es eben auch nicht und der Keil dort keine Option...

    Mal eine kurze GT-spezifische-Frage: Hört Ihr Eure vordere Bremse beim Anhalten mittels des Bremspedals kurz vor dem Stillstand? Meine Bremse funktioniert sehr gut und im normalen Fahrbetrieb auch meist geräuschlos, aber ist beim Anhalten trotzdem fast immer leicht hörbar (schleifgeräusch)...egal wie toll ich die vorher saubergebremst habe. Ist nicht weiter schlimm und nervt auch nicht großartig...hatte aber bislang kein anderes Fahrzeug von mir.

    Ironspike Furchtbar diese Motivations- und Hilflosigkeit bei den AHs, tut mir leid für Dich. Hatte ich in verschiedenen Varianten auch schon. Wenn man frei nach Hilfe suchen kann ist es meist besser, aber wenn man sich z.B. wegen Werkstattbindung, Schutzbriefkram oder Mobilitätsgarantie eingeschränkt ist...gibt es oft so eine Katastrophe.


    Besonders toll ist dem Kunden erstmal die Schuld für alles zu geben, dass ist mir dann auch passiert und es ist total Kundenunfreundlich und erbärmlich, während man eh schon total gestresst ist.

    Yep,

    Beim ausmachen muss kein Fuß auf der Bremse sein.

    Danke...ich teste es direkt mal!!! Geht aber jetzt mit und ohne Fuß auf der Bremse beim Ausmachen!


    Edit: Klappt jetzt...keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht habe...war wohl zu gestresst. Werde ich aber nur in der Ebene machen...federt ganz schön...


    Danke!!!