Beiträge von Schnippendippel

koaschten Danke...das sind ja schon mal nen paar Infos. Die höhere Sitzposition ist so gesehen die schlechteste Nachricht...meine Knie mögen es mehr gestreckt als geknickt und sind im vFL schon nicht optimal.

rudiratlos1 Ich fahre meist im ECO Modus, in Normal wenn es freier wird und mehr erlaubt ist und wundere mich dann, dass im GT-Modus auch nicht viel mehr passiert (auf der Autobahn). Ich würde so gesehen auch gerne ein 1000PS BEV fahren...jedenfalls wenn es dann in diesen Situationen noch schneller ist. Ich bin 50 Jahre alt und eine gewisse Unreife steht mir gut...kann mir aber auch wieder nen 124er mit 109PS und 165Nm holen, damit kommt man auch an. ;)Bei den Scheibenwischern hätte ich nur gerne, dass Sie nicht verrecken wenn ich sie im Automodus vergessen habe und sie bei 230Km/h losgehen, während ich bei beginnendem Regen gerade sicherheitsbewusst auf 87 runterbremse. Macht einem einfach sorgen, wenn sich die Teile nicht mehr bewegen.

Pacoloco Was das Licht angeht verstehe ich die Unterschiedlichen Eindrücke. Was die Lichtsignatur angeht juckt mich das nicht...ist nen Firmenwagen und braucht kein rollendes Designhighlight zu sein. Was die Lichtleistung angeht sind mir die aktuellen Lichter absolut ausreichend...ich bin mit nem 86er 3er BMW jahrelang zimlich fix im dunkeln unterwegs gewesen und der hatte nur zwei Teelichter montiert. Leuchtweite ist allerdings sehr wichtig, denn manche modernen Scheinwerfer leuchten viel zu hell 50 Meter weit und nicht einmal die Leitpfosten an, das ist dann natürlich absolute Grütze, besonders für die Augen wegen des hohen Kontrastes. Hauptsache die Dinger sind nicht schlechter geworden!?

Kann mir eventuell jemand der nen GT als vFL und FL gefahren hat mal nen paar Infos geben? Die allgemeine Liste der Updates ist so weit bekannt, aber mich interessieren vor allem folgende Dinge:

1. Hat sich die Sitzposition verändert?
    2. Ist der Wagen wirklich leiser so Richtung Abrollgeräusche?
    3. Der Verbrauch hat sich nicht verändert und eine Mehrreichweite gibt es nur durch den größeren Akku?
    4. Ist der Wagen mit kalter Batterie genauso stark eingeschränkt in Sachen Leistung?
    5. Wie ist das neue Licht (besonders Abblendlicht)
    6. Gibt es sonst Unterschiede die Ihr bemerkt habt, die erwähnenwert sind?
    7. Haben die Scheibenwischer bei hohen Geschwindigkeiten noch Probleme?
    8. Rosten die Bremsscheiben noch genauso schnell?

Muchas Gratias vor all Erkenntnisse in the Voraus! :)

Den Ion SUV mit Einlagen hatte ich für eine Woche drauf, aber mein Händler hatte sich mit dem Geschwindigkeitsindex vertan und mir für den Sommer einfach mal T auf meinen GT gemacht, womit ich natürlich nix anfangen konnte. Der Reifen war in jedem Fall sehr "extrem", nähmlich extrem leise, extrem leicht zu lenken und extrem gut und leicht am rollen (dran sein). Auf der Gegenseite hat er kein brauchbares Lenkkgefühl und auch nicht besonders viel Traktion an sich. Also ausdrücklich nicht sportlich, aber geeignet für leises und effizientes Fahren...

Da mein Händer ein Schmock ist, konnte er mir die Asymetricos nicht besorgen und hat dann einfach irgendwelche Hankooks bestellt, nämlich Ventus EVO SUV und die habe ich dann auch schon länger gefahren. Die sind sehr gut und extrem unauffällig. Der Wagen liegt etwas "leichter" mit weniger Traktion als die Pilot Sport 4 S, aber mit sehr guter Balance. Lautstärke und Effiziens sind auch gut...kein schlechter Reifen, aber kein so extremer Energysaver.

Und als Firmenwagen drückt es die Steuerlast ;)

Ja klar, aber bei 0,25% sind die Unterschiede selbst bei meiner 3,5% Versteuerung kein großer Unterschied mehr. Ist auf jeden Fall schon herb wenn der Zeekr 7GT in der kleinsten Ausführung und 48.000€ Bruttoliste eine höhere Rate hat als deutsche Schleudern für 95.000€. Außerdem können die aktuell wohl nur bis 35.000km p.a. anbieten...die echte Rate wäre wohl also noch höher. Der EV6 ist aber seit 2023 sogar günstiger geworden in der Rate!

Wegen der Position des Ladeports habe ich ne Nachfrage: Ich bin ja Doktor-AC, aber Lade fast nur in der Firma und fast nie woanders. Aber wenn Ihr doch ne Garage habt und die Wallbox irgendwo hängt, kann man dann nicht einfach das Anschlusskabel verlängern und von der Wallbox noch locker fast überall hin kommen? An unseren Firmen Zappis sind ja auch so ca. 8 Meter Kabel dran...da lade ich auch schon mal, obwohl ich falschrum stehen muss. :/

Der Smart gefällt mir einfach nicht, weder von innen noch von außen... da habe ich schon drin gesessen.

Beim Leasing sind die Deutschen aktuell mal wieder in einer Subventionierungsphase und/oder kennen ihre Restwerte wohl besser als die Chinesen. Hab schon ein paar anständige Angebote ohne jegliche Verhandlung.

Ich warte mal auf den Zeekr 7GT – der soll MItte des Jahres kommen und passt optisch wie auch von den Daten her ziemlich gut in mein Beuteschema...

Würde für mich auch sehr gut passen, weil es fast nen Kombi ist. Aber zeitlich wird es zu knapp und bei 45.000km p.a. wäre es schon nice zu wissen wer die Wartung dann macht. Der Leasingfaktor von 2 macht es aber wahrscheinlich für die Firma sowieso uninteressant...aber wenn die erstmal angekommen sind behalte ich die im Auge. Wenn die den neuen 001 hier bringen wäre es mein Ding, aber das ist bislang noch nicht geplant.

Die Entscheidung wird einem nicht gerade einfach gemacht, nachdem ich mir jetzt gerade die Alternativen genauer anschaue. Mir fehlt es etwas an Reichweite bzw. der Verbauch ist beim GT einfach tewas zu hoch...besonders wegen CW-Wert + Stirnfläche, nichtmal nur wegen der Leistung. Das Facelift hat sich da nicht wirklich verbessert, nur der Akku ist etwas größer. Außerdem würde ich gerne niedriger sitzen...mehr so wie in einem Kombi. Meiner hat außer ein paar Kleinigkeiten bislang keine Probleme gemacht...von daher steht er auch noch auf der Liste. Aktuell gibt es da noch folgende Optionen, die aber auch so ihre Probleme haben:

1. BMW I4 M60: Eigentlich ein Lacher...der 400V Bautyp war schon veraltet als ich meinen aktuellen EV6 in 2023 übernommen habe, aber die Reichweite und der Autobahnverbrauch sind besser und sitzen kann ich da auch gut. Schnellladen ist nicht, aber da ich das auch recht selten benötige und es dann auch bei meinem nicht immer so gut funktioniert, wegen zu geringer Konditionierungszeit, kann ich vielleicht damit leben.

2. Audi A6 e tron Quattro Sportback: Weil ich unter 100€ Bruttolistenpreis bleiben muss wegen der 0,25% Versteuerung reicht es nicht für einen S6. Daher dann auch nur 210km/h Vmax. Die Leasingrate, Reichweite usw. sind alle ok...die Tage gibt es ein Probesitzen. Den Q6 fand ich Katastrophe...so nen fettes Teil und hinten nichtmal Platz um meine Tasche hinter den Fahrersitz zu stellen...aber an den Klavierlack bin ich ja schon gewöhnt! ;)

3. Hyundai Ioniq 6n: Wäre genau mein Ding gewesen...aber nur ohne Spoiler und den jetzt schlechten CW-Wert. Bestimmt ganz toll zu fahren, hätte aber mehr draus werden können...für mich jedenfalls. Ist aber auch hier noch nicht zu konfigurieren.

3. Mercedes CLA EQ 350: Muss ich noch testen, wird aber zeitlich bis August auch sehr knapp...kann ich aber wahrscheinlich nicht drin sitzen. Vor meinem EV6 hatte ich nen C300e, da waren die vorderen Sitze allenfalls für Eichhörnchen geeignet. Passende Sitze für Steinmetze gibt es erst ab ner E-Klasse.

4. Die Chinesen wie Zeekr, Byd usw.: Die bringen nix brauchbares nach Deutschland und versuchen hier zum Teil mit 3 Jahre alten Autos zu landen, außer bei SUVs. Die Leasingraten sind meist auch unterirdisch. Den BYD Han L, oder den Xpeng Next P7 oder den neuen Zeekr 001...die kommen nicht oder für mich zu spät. Die Rate für den Zeek 7GT ist anstronomisch gegenüber dem Kaufpreis.

Die Chinesen sind also z.T. schon abgehoben, bevor sie anständig in den internationalen Märkten sind...also haben die den Erfolg übersprungen und sind direkt zur Arroganz übergegangen...da haben sie selbst die Deutschen schon überholt. Wenn wir mal vom Kaufpreis absehen sind Mercedes, BMW und Audi schon fast dran...weniger Verbrauch braucht auch keine 1000kWh Ladeleistung und die Raten sind ok...also zumindest für die Firmenwagen. Kaufen würde ich das alles nicht... ^^

Ich versuche es mal in dem alten Thema hier...passt ja eigentlich:

Ich habe aktuell das Gefühl, dass mein GT im Winter deutlich stärker nachlässt als früher. Heute hatte ich bei 35% SOC und wahrscheinlich ca. 5 Grad kalter Batterie eine Maximalleistung von unter 275kW. Mein Wagen wird meist bis 18:00 Uhr mit AC geladen und dann nach ca. 100km mit ca. 65% für ca. 14 Stunden außen abgestellt (Nachttemperatur 0 Grad). Dann fahre ich mit Geschwindigkeiten von 80-160km/h wieder 100km zur Arbeit nachdem ich den Wagen vorklimatisiert habe. Außerdem habe ich beim Durchbeschleunigen von 100 bis 220km/h über 200 auch manchmal leichte "Aussetzer" bzw. Beschleunigungslöcher...aber nicht oft!?

Die Leistungen sind abgelesen im Reinwischfenster und die Batterietemperratur kann ich nur schätzen...kein Carscanner. Beobachtet das sonst noch wer in ähnlicher Form?

Hängt wohl sehr Stark vom Streckenprofil ab...ich hatte mal 16.6kWh/100km auf ner Strecke je 50% Landstraße und Stadt, während mein Langzeitschnitt bei 26,2 lag. Auf den letzten 20.000km bin ich runter auf 24,5 gewesen, aber jetzt wird es wieder mehr. Ist jedenfalls kein Verbrauchswunder, aber nen Hyundai Ioniq 6N bei dem ich den Heckspoiler abbeiße vielleicht!? ^^