Beiträge von Schnippendippel

Kann mir mal jemand den Zusammenhang der letzten 3 Seiten mir dem Thema erläutern?

Jau, kann ich! Neben etwas voll OT über Raser, Geschwindigkeitsbeschränkungen und SONSTIGES, haben wir im Semi OT über die alternativen Fahrzeuge im Bereich EV6 gesprochen. Ob man ein Fahrzeug noch einmal kaufen/leasen/fahren möchte, hängt ja nun auch von den Mitbewerbern ab und nicht nur von den eigenen Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Wir können aber auch noch die Themen: "Würdet Ihr wieder einen EV6 kaufen, wenn es keine anderen Autos mehr zu kaufen gäbe?", oder "Würdet Ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen, wenn Ihr ein besseres Fahrzeug für die Hälfte kaufen könntet" aufbauen.

Dort würde ich dann aber bestimmt darüber schreiben, dass die Welt früher scheinbar einfach besser war und jemand Anderes könnte dort fragen, ob man die Scheibenwischer vom deutschen Modell bei Linksverkehr umdrehen muss! ;)

@Icefeldt Die MGs schaue ich mir mal an, schätze aber, dass Die in Sachen Fahrwerk, Bedienung etc. nicht mit den Koreanern mithalten können aus meiner Sicht...die sind mehr so Richtung kein Schalter für nichts, aber uninteressant sicherlich nicht.

koaschten Ich werden auch ruhiger und natürlich macht schnellfahren zeitmäßig besonders bei einem BEV relativ wenig Sinn. Ich fahre aber ständig den selben Arbeitsweg, auf dem man auch nur recht wenig/selten schneller fahren kann, aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen fahre ich eben gerne mal schneller und sehe auch sonst wenig Sinn in Autos mit 1000PS die dann nur 180km/h fahren. Sonst könnte man auch fragen, warum überhaupt leistungsstarke Autos gebaut werden, Oldtimer noch fahren dürfen und jemand sinnloserweise und extrem umweltschädlich in den Urlaub fliegen darf. Die paar Jahre die noch bleiben möchte ich gerne noch ein bisschen heizen, solange es noch erlaubt ist! ;)

Pacoloco Ja, die GT-Fahrer sollten sich aber auch alle mal schämen! Außer die natürlich , die automatisch bei 185km/h vom Gas gehen, oder auch schon viel früher. Verdammter Charaktermangel bei allen, die je 200km/h oder mehr gefahren sind!? Die müssen wirklich Minderwertigkeitsgefühle haben... :rolleyes:

Andrei Bestimmt gute Autos, aber bei 200km/h abgeregelt und auch wieder SUVs. Ich bin mir auch nicht so sicher ob Xpeng so viel Zeit in eine gutes Fahrwerk etc. investiert hat, um bei hohen Geschwindigkeiten nicht abzufliegen. Da haben die Koreaner doch irgendwie einiges richtig gemacht.

Von wegen One-Pedal...ist einer von Euch mal nen aktuellen Enyaq gefahren??? Das Bremsgefühl ist ziemlich das Schlechteste was ich je hatte. Wie nen nasser Schwamm. Am Anfang kommt erstmal nix...wäre beinahe an meiner Einfahrt (Landstraße) vorbeigeschossen. Auch das hat Kia besser hinbekommen, auch wenn bei meinem gerne mal die Reku beim normalen Bremsen rausgeht, wahrscheinlich weil ich eine etwas unwuchtige Bremsscheibe links habe.

Ich fahre zwar nicht oft One-Pedal, aber es funktioniert super. Nutze ich im Stop and Go ganz gerne...

Ich habe noch nen paar Monate bevor ich den Nachfolger bestellen muss, aber bin doch ein wenig enttäuscht über die Optionen aus Deutschland für einen zukünftigen Firmenwagen. Wenn man sieht, was bis 100.000€ Bruttoliste (wegen 0,25% Versteuerung als Firmenwagen) da so verfügbar ist, dann kann man ja nur mir deutlichen Abstrichen in Leistung oder VMAX oder Beidem klarkommen und ich denke auch nicht, dass die Leasingraten bei 45.000km p.A. brauchbar sein werden. Der BMW I4 M60...liegt bei ca. 90.000€ und als I5 schon drübber, also kein Kombi möglich. Eventuell neue Klasse als dreier KOmbi dann???Mercedes CLA hat keine Power, AMG wird wohl immer über 100.000€ liegen!?

Würde auch nen Chinesen nehmen wenn Service usw. anständig sind, aber ohne den Xiaomi SU7 oder den Zeekr 001 usw ohne Import...ist da ja auch nicht viel verfügbar. Smart ist irgendwie nicht so mein Ding. Polestar haben feste Glasdächer meine ich, da stehe ich nicht drauf. War schockiert zu erfahren, dass sogar der Taycan fett Softwareprobleme hat und die Enyaqs meiner Mitarbeiter ja auch...wird also noch spannend und nen EV6 GT für 70.000€ als FL scheint in dem Bereich nahezu unschlagbar, wenn auch die Rate stimmt. Der Macan...aber dann fahre ich nen langsamen Porsche wenn der unter 100.000€ bleiben muss...ist dann der 924 der Elektrobomber. ^^

Aktuell ist der BMW i5 Touring ein flacher Kombi...

Ist aber bis 100.000€ nur nen XDrive 40 möglich, also nicht ansatzweise in der GT Kategorie. Hab mal gerade einen konfiguriert und liege da schon bei ca. 90.000€ mit mittlerer Ausstattung und deutlich zu wenig Power. Bestimmt nen toller Wagen, aber gegen den GT FL für mich absolut keine Alternative, außer die Leasingrate wird fett subventioniert. Semi OT off...

Wird sich zeigen...habe jetzt 90.000km und bislang keine Probleme außer 1 x Zombiemodus. Der Händler ist gut, die Inspektionen preislich absolut ok...also kein Grund zu wecheln, aber in einem Jahr muss halt ein neuer kommen (Firmenwagen). Hab meinen GT gerade übers Wochenende an einen Mitarbeiter verliehen und fahre gerade einen fast 70.000€ Listenpreis teuren Enyaq RS. Von dem bin ich allerdings extrem enttäuscht und ich hätte nicht gedacht, dass der bedienmäßig so schlecht ist. Ich weiß auch tatsächlich nicht, was die Leute am Kia in Sachen Navi etc. zu meckern haben...funktioniert bei mir alles und Android Auto ist für mich daher gar nicht mehr interessant. Gibt natürlich auch Nachteile wie bei jedem Hersteller, aber für mich nichts Gravierendes. Bin auch 193cm und der Wagen scheint wie für mich gebaut. Beste Sitzposition seit Jahren!

Ich hätte gerne einen flachen Kombi mit der Performance, aber da wird es schwer. Dank der Anhebung für die 0,25% Versteuerung könnte ich jetzt eventuell zu einem anderen Hersteller und Listenpreis bis 100.000€ greifen, aber so viel Auswahl gibt es im non-SUV Bereich da nicht und VMAX unter 250km/h ergibt bei der Power wenig Sinn!? Ich werfe mal den Blick auf den Ioniq 6n der aber natürlich kein Kombi ist und dank der Spoiler etc. seinen Effizeinsvorteil eingebüßt haben wird und mir auch zu aufdringlich aussieht mit dem Heckspoiler. Vielleicht können ja die BMWs bald mal wieder was...!? Ansonsten würde ich auch nen EV6 GT FL nehmen...wäre aktuell immer unter den Top 3 bei mir und für den Preis unschlagbar. Klar der Verbrauch...aber der juckt mich nicht weiter und ich fahre auch nicht 100% verbrauchsoptimiert. Ich hätte nur gerne ne bessere Aerodynamik wegen viel BAB mit über 150...

Die Liste der knackbaren Autos des ADAC ist sehr lang...da steht so ziemlich alles drin und fast jede Marke. Die neuen Kia Modelle EV3 und EV9 sind wohl nicht mehr einfach knackbar...eventuell gilt das ja auch schon fürs Facelift vom EV6!? Mir ist es nicht wichtig, aber es scheint ja wohl von nahezu allen Herstellern zu lange nicht nachgebessert worden zu sein, wenn bereits 2011 auf das Sicherheitsproblem hingewiesen wurde!

ICCU: Da kann man verschiedene Einstellungen zu haben. Ich habe jetzt bald 90.000km und bislang kein Problem. Meine Mitarbeiter fahren z.B. Skoda Enyaq...einer neu einer älter, mit deutlich mehr Problemen beim Laden als ich. Es wird wohl so sein, dass das Problem für den Konzern nicht schlimm genug ist um richtig tätig zu werden...was natürlich nicht toll ist. Ich würde mir aber wieder nen Kia kaufen...hatte schon mit nahezu allen Herstellern Probleme...getroffen hat die Problematik besonder diejenigen wo die ICCU früh ausgefallen ist und noch nicht lieferbar war, mit teils katastrophalen Wartezeiten und schlechtem Service in Sachen Ersatzfahrzeug. Ich hoffe ich bleibe davon verschont!

Wenn verfügbar, wäre ja auch die ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit über nen paar Tausen KM von Euch mal interessant, das würde die Angabe "Richtgeschwindigkeit" etwas präzisieren. Leider ist der Schnitt aus der App ja mist und Staus oder andere Standzeiten können viel verändern. Da ich zumindest meinen täglichen Standardschnitt pro Weg ganz gut kenne liege ich über die letzten 55.000km bei 25,8kWh bei einem Gesamtschnitt von ca. 95km/h, Verbrauchstendenz eher sinkend. Ich fahre viel 154km/h Tacho, weil ECO-Modus auf Hinterachsmotor...gebe aber auch regelmäßig über weitere Strecken Gas bis über 200km/h und habe dann situativ da auch mal ne 40kWh stehen, bis es sich auf vollen Autobahnen und in der Stadt wieder runtergurkt...

ThomasC

Ja, das war es. Keine gute Reifenentscheidung ohne die Mitbewerber und Unterschiede zu kennen + für den Asymetrico 6 gibt es noch nicht so viele Erfahrungswerte auf unserem Fahrzeug, also das Thema mit weiteren Infos aufwerten und nach einer Zeit ist es dann auch wirklich informativ. Reifen können nur anhand von Vergleichen anständig beurteilt werden! Wenn wir für jeden Reifen ein eigenes Thema starten bleibt das sehr lange recht dünn würde ich mal schätzen...aber wenn jemand nen Hankook und den Good Year hatte, oder es irgendwann einen exakten Vergleichstest zum Asymetrico 6 gibt, kannst Du sogar mit meinen OT-Infos was anfangen, um eine gute Entscheidung zu treffen!