Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)

• Habe am Wocheende noch ein paar Test gemacht und muss nochmal ein paar Sachen korrigieren,

hier gibts die neuesten Infos:

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Ich versuche es mal in dem alten Thema hier...passt ja eigentlich:

Ich habe aktuell das Gefühl, dass mein GT im Winter deutlich stärker nachlässt als früher. Heute hatte ich bei 35% SOC und wahrscheinlich ca. 5 Grad kalter Batterie eine Maximalleistung von unter 275kW. Mein Wagen wird meist bis 18:00 Uhr mit AC geladen und dann nach ca. 100km mit ca. 65% für ca. 14 Stunden außen abgestellt (Nachttemperatur 0 Grad). Dann fahre ich mit Geschwindigkeiten von 80-160km/h wieder 100km zur Arbeit nachdem ich den Wagen vorklimatisiert habe. Außerdem habe ich beim Durchbeschleunigen von 100 bis 220km/h über 200 auch manchmal leichte "Aussetzer" bzw. Beschleunigungslöcher...aber nicht oft!?

Die Leistungen sind abgelesen im Reinwischfenster und die Batterietemperratur kann ich nur schätzen...kein Carscanner. Beobachtet das sonst noch wer in ähnlicher Form?

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Ich war gestern Kurzstrecke unterwegs bei -8°C und ebenfalls 35% SOC - ich kam auf 285kW im Maximum.
    Das reicht noch immer, um auch in kleine Lücken einzuscheren, aber ist natürlich lange nicht der gewohnte Punch.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Würde hier beim FL reichen wenn man Akkukonditionierung beim Vorheizen für ca. 15 Minuten mit aufdreht? Sollte ja mit 16A Wallbox ausreichen?

Mein voriges Fahrzeug (Tesla) hat bei so kalten Temperaturen den Akku beim Vorheizen immer gleich mit geheizt - tut das der EV6 mit geplanten Laden / Vorheizen auch oder muss man wie oben angenommen das Vorheizen für Akku manuell anstoßen?

Muss aber auch sagen, dass die Leistung immer reicht. Sogar bei Vollgas Überholvorgang in Normal merke ich bei diesen Temperaturen dass er kurzzeitig rutscht mit Winterreifen :)

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• ich kann es zwar nicht sagen, aber ich denke, dass es sich allgemein auch gut auf den Akku auswirkt, wenn man die Vorkonditionierung bei Minustemperaturen manuell startet. So fühlt sich der Hochvoltakku bei Fahrbeginn gleich wohler, würde ich davon ausgehen?

Ich werde es mal testen. Geht ja mit FL via App per Button.

Auch ob der Verbrauch im Fahrbetrieb etwas besser wird.