Kia EV6 GT – Akkutemperaturen, Leistung und 100-200 Übersicht Infos

  • Hallo Leute,

    habe einige Stunden mit Tests verbraucht und wollte diese jetzt mal weitergeben, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant 😊


    Ging eigentlich alles von diesem Thread aus: Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)

    (In diesem Thread steht schon alles was man für den Winter wissen muss, um schnell und auch lange Zeit, Leistung zu haben)


    Hier ist meine aktuelle Liste:

    (ist nicht 100% da immer mal wieder ganz kleine Schwankungen auftreten!)


    Leistungstabelle.jpg


    Da muss natürlich noch einiges erklärt werden:

    Das Fahrzeug gibt eine gewisse Leistung (bei bestimmten Akku Temperaturen) vom Akku frei.

    Diese freigegebene Leistung ist mit Output in der Liste gemeint.

    Der Akku kann eine Leistung bis zu 481 kW freigeben. Aber Achtung, der Motor kann „nur“ höchstens 430 kW aufnehmen.


    Die aktuell freigegebenen kW vom Akku kann man bis 70% an der „Max Output“ Anzeige sehen:

    Maxoutput.JPG


    Ich selber habe eine Carlinkbox verbaut, der automatisch bei Fahrzeugstart direkt den Carscanner startet und mir die aktuelle Power anzeigt:


    Carscanner.JPG



    Von dem freigegebenen Output muss man aber immer ca. 20 kW abziehen (wegen Verbrauchen und sonstigen Verlusten) um auf die aktuelle Motorleistung zu kommen. Die aktuelle Motorleistung siehst man in der Energieverbrauchsanzeige:



    Motorleistung.jpg


    Das heißt, wenn ihr einen Output von 481 kW habt, wird bei Vollgas beim Energieverbrauch des Motors 430 kW stehen.

    Habt ihr einen Akku-Output von ca. 450 kW, wird bei Vollgas ebenfalls beim Energieverbrauch des Motors 430 kW stehen.

    Habt ihr einen Akku-Output von ca. 400 kW, wird bei wird bei Vollgas beim Energieverbrauch des Motors ca. 380 kW stehen.


    Das ist jetzt mal die Theorie, jetzt kommen wir zur Praxis:


    Ich habe das Ganze mehrmals und bei verschiedenen Bedingungen mit der Racebox und zusammen mit einem weiteren GT (der auch ein Carlinkkit Box mit Carscanner drin hat) getestet (vielen Dank an meinen GT Kumpel Robert):


    GTs.jpg


    Das kuriose ist: Die 100-200 Zeit ist von 409 kW bis 481 kW Output vollkommen gleich.

    Die 409 kW sind so eine „magische“ Grenze, weil bei vielen Situationen der Akku 409 kW ausgibt (sind genau 388 kW Motorleistung, wird dem ein oder anderen vielleicht schon aufgefallen sein, das oft, gerade im Sommer wenn man nicht optimiert, in der Motor-Anzeige bei Vollgas 388 kW drin stehen).


    Einen Unterschied gibt es allerdings schon: Bei voller Leistung, sprich ab 450 kW Output bzw. 430 kW Motorleistung ist der „Elektro-Punch“ besser und spürbarer.

    Getestet mit jeweils einem GT mit 481 kW und einem GT mit 409 kW: Gemeinsamer Start ab 100 km/h bedeutet ca. eine halbe bis ganze Wagenlänge Vorsprung für den mit mehr Power, nach dem kleinen „Sprung“ bleiben beide aber komplett gleich auf (so wie es auch die Racebox schon ausgewertet hat).


    Merklicher Verlust gibt’s dann unter 400 kW Output, hier merkt man auch das der Punch etwas nachlässt und die Zeiten von 100-200 km/h werden auch schlechter.


    Was noch interessant ist: Eine Person mehr im Fahrzeug bedeutet ca. 0,3 sek mehr bei 0-100 und ca. 0,5 sek mehr bei 100-200.


    Kurz Fazit: Ist die minimal Temperatur der Batterie über 25°C hat man bis 30% volle Leistung

    und ist die minimal Temperatur der Batterie über 21°C hat man bis 50% volle Leistung


    Das finde ich schon sehr erstaunlich gegenüber anderen Power-Elektroautos wie z.B. das Tesla Model 3, dass ja sehr schnell an Leistung oben rum verliert.


    Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen und wer noch weitere Infos hat oder braucht oder Fehler findet, gebt Bescheid 😊

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von nik82 ()

  • Ja, alles mit den 21 Zoll Serienfelgen.

    Winterreifen schwarzer GT: Bridgestone Blizzak LM 005

    Winterreifen blauer GT: Hankook iON i*cept SUV


    By the way: Ob Sommer- oder Winterreifen macht nichts aus, habe nämlich die 100-200 Zeiten mit Sommerreifen UND mit Winterreifen getestet und habe die gleiche Zeit gefahren.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Super Vergleich, vielen Dank für den Test und die aufschlussreichen Infos!


    Nimmt diversen Kandidaten, die meinen ab 70-80% hätte der GT massiv Leistungsverluste, wohl ein wenig den Wind aus den Segeln 😎

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • .......

    Einen Unterschied gibt es allerdings schon: Bei voller Leistung, sprich ab 450 kW Output bzw. 430 kW Motorleistung ist der „Elektro-Punch“ besser und spürbarer.

    Getestet mit jeweils einem GT mit 481 kW und einem GT mit 409 kW: Gemeinsamer Start ab 100 km/h bedeutet ca. eine halbe bis ganze Wagenlänge Vorsprung für den mit mehr Power, nach dem kleinen „Sprung“ bleiben beide aber komplett gleich auf (so wie es auch die Racebox schon ausgewertet hat).

    ......

    Vielen Dank für den aufwendigen und ausführlichen Test!


    Der von dir beschriebe „Elektro-Punch“ ist also doch spürbarer. Somit wirkt er sich eben klar auf das subjektive Empfinden aus. Auch wenn eine Wagenlänge ist nicht viel ist, sie ist ein wenig mehr als nichts. ;)

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Danke für eure Mühen, schöner Test bzw. auch gut erklärt. Muss ich mal wirklich mehr drauf achten, wobei die Witterung es im Moment ja selten zulässt die Leistung abzurufen.

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • Du machst nichts falsch, es geht eben nicht mit Android Auto.

    Nik82 hat wahrscheinlich, so wie ich auch, eine CarlinkIt AI Box, die simuliert ein Mobiltelefon mit echtem Android, sodass man sämtliche Androidapps über den Medienbildschirm öffnen kann.

  • Du machst nichts falsch, es geht eben nicht mit Android Auto.

    Nik82 hat wahrscheinlich, so wie ich auch, eine CarlinkIt AI Box, die simuliert ein Mobiltelefon mit echtem Android, sodass man sämtliche Androidapps über den Medienbildschirm öffnen kann.

    Okay, das ist dann der entscheidende Hinweis, war mir nicht klar, das es diese Unterschiede bei den Boxen gibt, DANKE


    Bitte noch Info, welcher Typ genau das kann, evtl mit Link bitte :thumbup: