Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)

  • Hallo zusammen,

    ich komme von einem Thema aus dem Akkubereich für den GT.

    Dort wurde oder wird diskutiert, was dieser „Max Output Mode“ bei dem GT bewirkt. Es kam die Frage auf, wann bei winterlichen Temperaturen das Fahrzeug seine volle Leistung von 585 PS (technische Daten) erreicht. Oder sehr wahrscheinlich auch nicht.


    Wie es aussieht, sind die vollen 585 PS bei diesen winterlichen Temperaturen nur nach langer, forscher Autobahnfahrt, und dadurch warmem Akku, möglich.

    D.h. wenn man das Fahrzeug für normale Alltagsfahrten in der Stadt oder auf Landstraßen benutzt, erwärmt sich meistens der Akku gar nicht weit genug, um die volle Leistung auszuschöpfen. Da nützt auch dieser Max Output Mode nichts, der angeblich den Akku aufwärmen soll. In meinem Fall habe ich in den letzten Tagen maximal 385 KW Leistungs-Abgabe erreicht und das, obwohl Kia überall 430 KW Leistung angibt.


    Daher auch eine Frage: gibt es irgendeinen Trick oder einen normalen und pragmatischen (bitte keine beheizten Garagen, passt irgendwie nicht zu der BEV Grundthematik) Workaround, wie man im Winter bei tiefen Temperaturen, trotzdem die 430 KW zur Verfügung gestellt bekommt, ohne vorher zügige Autobahnetappen meistern zu müssen? ^^


    Und wie geht man mit der 585 PS Leistungsangabe seitens Kia um, was ja dann im Winter gar nicht zutrifft? Sind das dann falsche technische Angaben und trifft das dann auf alle Hersteller von Elektrofahrzeugen zu?


    Mir geht es nur um eine persönliches Verständnis der Thematik, da ich im BEV Bereich neu bin.


    Viele Grüße,

  • Ja der Trick ist relativ einfach (wenn Du weniger Zeit hast) Akkuvorkonditionierung aktivieren per Navi an einen HPC, laden und dann ist erstens der Akku voll und Zweitens auch warm.

    Wenn Du etwas mehr Zeit hast geht das natürlich auch ohne die Vorkonditionierung, lädst Du halt länger. ;)

    Ich möchte Dich auf gar keinen Fall irgendwie beleidigen aber eine andere Möglichleit, ausser noch das Auto immer bei 25 Grad in der Garage zu stehen zu haben wird es da nicht geben. :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hallo Turbothaler

    Die Akku Konditionierung über «Max Output Mode» funktioniert aus meiner Sicht so wie sie es sollte (und nicht «angeblich»). Ich habe den Modus ausprobiert und die Temperatur des Akkus wird effektiv erhöht und dafür werden ca. 6 kWh an Energie aufgewendet.


    Jeder aktuell in Grossserie produzierte und eingesetzte Akku hat Leistungseinbussen, wenn er nicht im optimalen Temperaturbereich (~25° - 35°) betrieben wird. Das kannst du beim Laden sehr deutlich sehen (dazu hat Storm einige interessante Beiträge geschrieben, z.B. https://www.ev6-forum.de/forum/thread/2126-geplante-abfahrts-klimatisierung-erwärmt-akku-nicht/?postID=91783&highlight=optimale%2BTemperatur#post91783). Deshalb «Ja, es ist ausserhalb des optimalen Temperaturbereichs des Akkus keine volle Leistung vorhanden. Das ist bei allen Fabrikaten der Fall.»


    Schade finde ich, dass der «Max Output Mode» nicht am Ladekabel gestartet werden kann (ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft). Dann wäre im Akku bei Abfahrt schon die optimale Temperatur vorhanden, während der Fahrt dauert das bei den aktuellen Temperaturen sehr lange (und setzt fast zwingend eine Ladung auf 100% voraus).


    Leider sind den aktuellen Akku physikalische Grenzen im Bereich "Temperatur" gesetzt die erst in ein paar Jahren, die Forschung schreitet jetzt ja rasant voran, verschoben werden können.

    EV6 GT, Runway Red

    Bestellt am: 23. Mai 2023

    Import Abgeschlossen: 4. August 2023 :)

  • „…“


    Schade finde ich, dass der «Max Output Mode» nicht am Ladekabel gestartet werden kann (ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft). Dann wäre im Akku bei Abfahrt schon die optimale Temperatur vorhanden, während der Fahrt dauert das bei den aktuellen Temperaturen sehr lange (und setzt fast zwingend eine Ladung auf 100% voraus).


    Leider sind den aktuellen Akku physikalische Grenzen im Bereich "Temperatur" gesetzt die erst in ein paar Jahren, die Forschung schreitet jetzt ja rasant voran, verschoben werden können.

    Das stimme ich voll zu. Vielen Dank.


    Dann werde ich wohl damit leben müssen. Hat aber so einen Beigeschmack, dass ein Verbrenner nur dann die volle Leistung hat, wenn er z. B. mit Ethanol getankt wird. Vielleicht sollten die Hersteller bei den Leistungsangaben und technischen Daten (ja ja, ich weiß…WLTP Angaben und Co.) die Karten auf den Tisch legen. Vermutlich muss er erst einer klagen. Mir war das jedenfalls so vorher nicht bewusst, vor allen Dingen auch nicht, wie lange es dauert, solch‘ einen Akku auf Temperatur zu bringen.


    Dann warte ich auf den Frühling.

  • Das stimme ich voll zu. Vielen Dank.


    Dann werde ich wohl damit leben müssen. Hat aber so einen Beigeschmack, dass ein Verbrenner nur dann die volle Leistung hat, wenn er z. B. mit Ethanol getankt wird. Vielleicht sollten die Hersteller bei den Leistungsangaben und technischen Daten (ja ja, ich weiß…WLTP Angaben und Co.) die Karten auf den Tisch legen. Vermutlich muss er erst einer klagen. Mir war das jedenfalls so vorher nicht bewusst, vor allen Dingen auch nicht, wie lange es dauert, solch‘ einen Akku auf Temperatur zu bringen.


    Dann warte ich auf den Frühling.

    Einen Verbrenner sollte man auch erst Warm fahren bevor man die volle Leistung abrufen sollte.

    Dazu kommt die volle Leistung auch erst und nur in einem Bestimmten Drehzahlband, da bist du glaube ich schon in einem anderen Fenster mit dem E Auto unterwegs!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3